Wie bereits einige mitbekommen haben, vorgestern Abend hat Anna angekündigt, dass sie mit Stefan am Wochendende in Kölner-Bonner-Raum sein wird und hat sich nach einer Gesellschaft für eine kurze Exkursion erkundigt.
Wir haben uns gestern Nachmittag getroffen und verbrachten ca. 2,5 Stunden im Kottenforst, der sog. Ville, in der Nähe von Bornheim/Alfter.
Viele Fotos habe ich nicht gemacht, da ich neben mir zwei hervorragende Fotografen hatte und habe mich auf die Führung konzentriert...
Als erstes fanden wir in einem Fichtenwaldstück die Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus):
1
(Leider Qualität vom Bild ist nicht berauschend :shy:.)
Dann fanden wir mehrere Wulstlinge hintereinander.
Hier - vermutlich ein junger Grauer Wulstling (Amanita excelsa), bei dem der heftige Regen die Schuppen weg gewischt hat. (Weitere Fotos und in besserer Qualität werden Anna & Stefan sicherlich noch beisteuern):
2
3
Auf den kleinen Fichtenästchen entdeckten wir ganz kleine Lamellenpilze - ich vermute Ast-Zwergschwindlinge (Marasmiellus ramealis). Im Teamwork wurden sie fotografiert:
4
Detailfotos dazu habe ich leider auch keine...
Dann führte ich die beiden zu einer Stelle, wo ich eine gute Woche her viele schöne Frauen-Täublinge (Russula cyanoxantha) gefunden habe. Am Waldweg wuchsen tatsächlich erneut welche. Insbesondere diesen Doppel-Täubling fanden wir sehr schön:
5
6
Irgendwann sind wir an der Stelle angelangt (das war ein Tipp von René/Rübezahl vom letzten Sonntag ), wo hunderte, wenn nicht tausende Seitlinge zu finden waren!
Anfangs waren die beiden regelrecht sprachlos und beobachteten die riesigen Baumstämme und darauf wachsenden Seitlinge:
7
8
Wir waren uns nicht sicher, was für Seitlinge das sind: Austern-, Lungen- oder doch Rillstielige Seitlinge? Jeder Pilzkörper sah irgendwie anders aus...
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Hier ist noch ein Bild von ganz alten Pilzkörpern:
20
Und daraus werden vermutlich sich neue Fruchtkörper entwicklen (oder ist das was anderes?):
21
Auf dem Weg zurück entdeckte Stefan ..., na was denn - natürlich einen kleinen Vogel...
22
Es war ein junger Specht, der vermutlich von der Baumkrone aus die ersten Flugversuche unternommen hat und irgendwann am Boden gelandet ist. Er sprang erschreckt rum... und wollte wieder hoch auf den Baum hinauf...
Ich habe mit meiner Kamera gar nicht versucht den Specht einzufangen. Stefan wird sicherlich davon noch Bilder einstellen, sobald er wieder zu Hause ist.
Wir drehten noch eine Runde im Wald und entdeckten an meheren Stellen
die Perlpilze (Amanita rubescens):
23
24
25
26
Irgendwan hörte ich Anna "Pfifferlinge"!
Tatsächlich sahen wir hinter einem Wassergraben gelbe Köpfchen von Pfifferlingen:
27
Wie kommen wir nur auf die andere Seite des Grabens, der nach dem heftigen Regen voll mit Wasser gelaufen ist?
Anna sprang über den Graben... und hat die Pfifferlinge geholt.
Damit nichts schief geht, hat Stefan einen Baustamm über den Graben geworfen, und half Anna wieder auf dem Weg zurück zu kommen:
28
Kleine Pilzkörper vom Echten Pfifferling (Cantharellus cibarius)
29
Unterwegs fanden wir erneut einige Wulstlinge (u.a. Narzissengelben Wulstling - habe leider keinen Foto davon; Anna hat den zur näheren Untersuchung mitgenommen und wird hoffentlich auch noch Fotos davon einstellen) und immer wieder die Perlpilze.
Am Ende unserer Exkursion fanden wir auf einem liegenden Buchenzweig diese weichen Porlinge, die voll mit Wasser gesaugt waren:
30
31
32
Sie rochen schön fruchtig. Sind das evtl. Zimtfarbene Weichporlinge (Hapalopilus nidulans, syn. Hapalopilus rutilans) oder doch was anderes? Ich habe leider keinen KOH, um zu testen, ob da sich was verfärbt.
Ich verabschiede ich mich mit einem Bild vom geheimnissvollen Kottenforst:
33
Ich danke Anna & Stefan für den schönen Nachmittag! Ich bedanke mich herzlich auch für die tollen Mitbringsel aus Korsika und für die Rosen aus dem Garten :):
34
35
36
Liebe Anna & Stefan, ich wünsche Euch noch viel Spaß in Köln und Umgebung und allen anderen - viel Spaß beim Mitgehen!
Liebe Grüße
Joli