Auch von mir ein Super Dankeschön auf das kleine Kottenforst Team für dieser Tollen Bericht.
Mit Anna & Stefan im Naturpark Kottenforst
- Joli
- Erledigt
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.
-
-
Hallo zusammen!
Joli und Anna haben ja schon von unserem Seitlings-reichen Ausflug in den Kottenforst berichtet. Ein paar Bilder dieses sehr schönen Nachmittags möchte ich an dieser Stelle noch nachliefern.
Der Regen machte pünktlich eine Pause und neben einem Egerlings-Fund gab es gleich zu Anfang die Stinkmorchel (Phallus impudicus) zu bewundern.
Pilze dicht gedrängt an Holz wachsend - hier Ästchen-Schwindling (Marasmiellus ramealis) - das sollten wir heute noch einmal finden –“ nur alles eine Nummer größer.
Wenn Pilzlerinnen losziehen –¦
–¦ dann finden sie natürlich ... na was? ... richtig! ... Frauentäublinge (Russula cyanoxantha).
Bei diesem Anblick machten wir es wie die Seitlinge (Pleurotus) und hielten uns vor Staunen am Stamm fest. .
Seitling an Seitling folgte Bild an Bild ...
Nach diesem beeindruckenden Schauspiel ging es wieder zurück in Richtung Auto, aber nicht ohne noch die ein oder andere Entdeckung zu machen.
Perlpilze (Amanita rubescens) - Außen hui, innen leider oft –¦ naja –¦ Divide et collige!
Last but not least –“ der von Joli bereits erwähnte Buntspecht (Dendrocopos major) im Jungkleid (gut zu erkennen am roten Scheitel; bei erwachsenen Männchen ist nur der Hinterscheitel/Nacken rot) auf dem Weg nach oben. Neuer (Flug-)Versuch, neues Glück.
Phytoparasitische Kleinpilze an Tomate? Nein, sondern Jolis liebes Abschiedsgeschenk: vier wunderschöne Tomatenpflanzen, die bereits ihren Platz in unserem Beet gefunden haben (ganz in der Nähe von Markus seinen Pflanzen).
Wenn die reif sind - das wird ein Fest! Dann werden wieder Kindheitserinnerungen wach und zwar so: eine schöne Scheibe Mischbrot mit Butter bestreichen; Tomaten in Scheiben schneiden und das Brot damit belegen; Zwiebelwürfel darüber geben; gut mit Pfeffer und Salz würzen; am besten noch in Happen schneiden (damit einem beim Abbeißen der ganze Zauber nicht vom Brot rutscht) - fertig!
Liebe Joli - Anna und mich hat es sehr gefreut, dich persönlich kennen lernen zu dürfen. Danke für den erlebnisreichen Nachmittag, die abwechslungsreiche Führung durch deinen Wald, deine Gastfreundschaft und die schönen Tomatenpflanzen. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder. Und bis dahin - lesen wir uns.
Liebe Grüße
Stefan
-
Hallo ihr drei!
Ich habe zwar übers Wochenende hin und wieder mal ins Pilzforum geschaut und den Anfang dieses Berichtes gelesen, aber hatte keine Muße, ausführlich zu antworten...
Euren Bericht und die Bilder habe ich sehr gerne verfolgt! Was für ein schöner Wald! Hier auf Kreta ist inwzischen alles so ausgetrocknet, Grün gibt's als Farbe praktisch nicht mehr - umso mehr genieße ich eure Bilder von dem tollen Wald! Der ist wirklich einmalig schön - der Buchenwald mit dem leicht grünen Bewuchs auf dem Boden...
Und natürlich so viele Pilze! Unglaublich! Ich will auch! *monatebiszumnächstenRegenzähl*
Danke fürs Mitnehmen!
-
Lieber Stefan,
vielen Dank für die zusätzliche Bilder aus unserem Ausflug! Insbesondere hat mich das Bild von dem jungen Specht gefreut, der etwas hilflos auf dem Baum hüpfte... Ich hoffe, dass er alleine zu Recht kam und irgendwann doch noch den Weg nach oben in sein Nest gefunden hat. Am Sonntag war ich da und habe keine Feder o.ä. gesehen, was auf sein Tod o.ä. ggf. hindeuten könnte.
Ich freue mich, dass auch die Tomaten seinen Platz in eurem Beet gefunden haben, und hoffe, dass sie was werden, da jetzt eigentlich schon ziemlich spät ist... Drücke jedenfalls die Daumen, dass daraus was wird! Wenn sie mal reif sind, sind sie schön fleischig und mild (kaum/sehr wenig Säure), so dass wirklich Spaß macht sie zu genießen!
Es hat auch mich sehr gefreut, dich persönlich kennen zu lernen. Ich hoffe, wir sehen uns bal wieder. Es steht bereits ziemlich fest, dass im September-Oktober ich häufig in Region Rhein-Neckar bin!
Viele liebe Grüße
Joli[hr]
Hallo Sara,
Hier auf Kreta ist inwzischen alles so ausgetrocknet, Grün gibt's als Farbe praktisch nicht mehr - umso mehr genieße ich eure Bilder von dem tollen Wald! Der ist wirklich einmalig schön - der Buchenwald mit dem leicht grünen Bewuchs auf dem Boden...Es freut mich, dass Du unsere Berichte verfolgt hast und zumindest auf dieser Weise hattes den Gefühl gehabt im Wald zu sein!
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht und wie es ist, wenn man in einer trockenen Region lebt. Es ist dann richtig schwierig mit den Pilzen... Im April war ich auf Kanarischen Inseln im Urlaiub und war richtig erfreut, wenn ich zwischendurch im Wald sein durfte und dort irgendwelche Pilze gefunden habe (auch wenn das nur die Baumpilze waren :D)...
Und natürlich so viele Pilze! Unglaublich! Ich will auch! *monatebiszumnächstenRegenzähl*Wie wäre dann mit Deutschlandbesuch?
Liebe Grüße
Joli
-
Insbesondere hat mich das Bild von dem jungen Specht gefreut, der etwas hilflos auf dem Baum hüpfte... Ich hoffe, dass er alleine zu Recht kam und irgendwann doch noch den Weg nach oben in sein Nest gefunden hat. Am Sonntag war ich da und habe keine Feder o.ä. gesehen, was auf sein Tod o.ä. ggf. hindeuten könnte.Danke, Joli. Das freut mich zu lesen.
-
Echt toll, ich finde ihr wart ein Spitzentrio und es war sehr schön euch zu lesen
LG Peter