Allgemeinwissen zu Pilzen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Proletarier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Proletarier.

Nein, es hilft njicht wirklich, leider. Wuchs er denn jetzt direkt aus dem Holz heraus oder doch auf Erdboden?
    Das wäre schon mal das erste wichtige Indiz.
    Ansonsten müsstest du so einen Pilz für ernsthafte Bestimmung einfach mal mitnehmen und dabei darauf achten, daß auch die Stielbasis dran bleibt.

LG, Pablo.

• Wächst direkt aus bzw. auf dem Holz heraus.

Ok, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir ist die Bestimmung egal. Ich will einfach nur Fotos machen.
    Dachte dich hat es interessiert was es für ein Pilz ist.

Mfg Proletarier

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Mich interessiert prinzipiell mal jeder Pilz. ;)
    Ist aber kein Problem, weil ohnehin die große Masse unbestimmt bleibt. Der hatte es mir angetan, weil ich gestern einen Pilz hatte, der schon entfernt ähnlich sah.
    Der Vorletzte in >diesem Beitrag<.

Aber egal, ich freue mich auf weitere Bilder von dir und bin dann gerne auch wieder bereit, was rumzurätseln. Und wenn der Name für dich zweitrangig ist, ist die Fachsimpelei da umso entspannter.

LG, Pablo.

• Gut das wir drüber geredet haben :thumbup:

Weitere Bilder kommen auf jeden Fall und teile diese auch gerne mit euch :thumbup:
    Ja,wegen mir absolut einen Stress ;)

Mfg Proletarier

• Hallo zusammen,

war heute mal wieder im Wald. Bin sogar fündig geworden. Aber von 3 Pilzen ist nur einer was geworden und leider ist mir dessen aufnahme nicht sonderlich gut gelungen.

Vielleicht gefällt er euch dennoch.

Mfg Proletarier

PS: Wohl mein letzter Trip in den Wald, hab mir Zecken mit nach hause gebracht und das geht gar nicht X(:lightning:

• Hi Proletarier,

ja das ist ein Pilz, ein Porling, genauer gesagt. Porlinge wachsen meistens an Holz und bauen dieses parasitisch oder saprobiontisch ab.

Es könnte sich z.B. um einen Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum, handeln.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Dann hab ich es doch richtig eingeschätzt. Dank dir.

Mfg Proletarier