Nach gut zehn Tagen mal wieder zwei Pilze Gefunden!
Einen Flocki und ich denke mal ein Perlpilz?
Perlpilz?
- jani
- Erledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Perlpilz würde ich nicht unterschreiben
-
Hallo Jani !
hast Du bessere Bilder an einen Perlpilz glaube ich nicht ich sehe gegabelte weit entfernt stehende Lamellen ?
Gruß Harry -
Halloi Jani,
Also nach Perlpilz schaut er nicht wirklich aus.... Bessere Fotos vom Stiel und Ring vorhanden? Rötet der Pilz an den Druckstellen?
Der andere ist mit Sicherheit ein Weinberg-Schneckling
Gruß
Zakaria
[hr]
Oha!!! Alle 3 Kommentare um 20:17 -
Zwei Bilder habe ich noch!
-
Habe leider keine Bessere Fotos?
-
Hallo Jani !
ich glaube nicht mal an die Gattung Amanita .
Gruß Harry -
Hallo Jani,
Die zweite Zehe von links hat eine leichte Krümmung, das ist bei mir genau so, und mein Arzt meinte, dass ich früher zu enge Schuhe getragen habe, und das dadurch kommt.
Spass beiseite
Auf deinem Bild ist dein Fuß gestochen scharf und der Pilz (den ich sowieso nicht bestimmen kann) sehr unscharf.LG Peter
-
Hallo Jani !
ich glaube nicht mal an die Gattung Amanita .
Gruß HarryAmanita denke ich schon, ich glaube die Lamellen sind nicht gegabelt sondern kleben aneinander, ich sehe da her der Graue Wulstling aber mit viel vorstellung kraft.
-
Hallo!
Ich sehe das ähnlich wie Mario und denke auch an Amanita. Aber ein Restzweifel bleibt. Und selbst wenn: So lässt sich die Art niemals klären! Weder sind auf den Bildern die essentiellen Merkmale zu erkennen, noch gibt es dazu irgendwelche Angaben. Keine Fundortbeschreibung, kein Geruch, keine Angaben zur Beschaffenheit von Fleisch oder Oberflächen, nichts über den Ring, keine Größenangaben...
Tut mir leid, Jani.
Da ist nichts zu machen. Aber irgendwie haben wir ja alle mal angefangen. Versuch beim nächsten Pilz einfach mal auf mehr Details zu achten, und die Bilder irgendwie scharf zu bekommen.
Wenn du unbedingt Wulstlinge kennen lernen willst (allerdings ist der Perlpilz ein ganz schlechter Anfängerpilz!), dann schau dir da doch mal einige Bücher an, dann kannst du auch vorher schon mal einen Überblick bekommen, welche Merkmale wichtig sind.
Auch um die Gattung erstmal sicher zu erkennen.
Kannst auch hier mal etwas stöbern:
>Perlpilz<
>Grauer Wulstling<
>Pantherpilz<
>Gelber Knolli<Es gibt noch etliche mehr Arten in der Gattung.
LG, Pablo.
-
Ist das hier nicht das Fußpilz-Forum? :D:D:D
Sorry, jani, ich bin normal nicht so.;)
-
Ist das hier nicht das Fußpilz-Forum? :D:D:DSorry, jani, ich bin normal nicht so.;)
Den Pilz habe ich noch nicht Gefunden!
-
Aber schon mal gehört?[hr]
Aber im Ernst,
es ist echt gefährlich Pilze bei so ungenauen Angaben und unscharfen, unwichtigen Fotos zu bestimmen, da es ganz leicht ein tödliches Exemplar mal reinrutschen könnte.
Wir, die ganze Familie, gehen jedes Wochenende "Pilzern" , aber, wir kennen uns mit A) Röhrlingen; B) Leistlingen; C) Morcheln und bedingt mit Täublingen aus (wenn man die Gattung bestimmen kann, ist es nicht mehr gefährlich).
Deswegen, eine Bitte an Alle, immer einen Pilzsachverständigen aufsuchen und sich zumindest beraten lassen...... Der Pilz hier, könnte alles mögliche sein, für mich ein Grund, den sofort in die Mülltonne zu schmeissen! -
Aber im Ernst,
es ist echt gefährlich Pilze bei so ungenauen Angaben und unscharfen, unwichtigen Fotos zu bestimmen, da es ganz leicht ein tödliches Exemplar mal reinrutschen könnte.
Wir, die ganze Familie, gehen jedes Wochenende "Pilzern" , aber, wir kennen uns mit A) Röhrlingen; B) Leistlingen; C) Morcheln und bedingt mit Täublingen aus (wenn man die Gattung bestimmen kann, ist es nicht mehr gefährlich).
Deswegen, eine Bitte an Alle, immer einen Pilzsachverständigen aufsuchen und sich zumindest beraten lassen...... Der Pilz hier, könnte alles mögliche sein, für mich ein Grund, den sofort in die Mülltonne zu schmeissen!
[hr]Den Pilz habe ich noch nicht Gefunden!
Aber schon mal gehört?Gehört schon aber noch nie gefühlt!
-
Hallo jani,
für eine genauere Bestimmung deiner Funde sind diese Fotos ( zu unscharf, wichtige Merkmale so nicht erkennbar und Objekte teilweise sehr verschmutzt ) leider nicht ausreichend.
P.S. Außer der Weinbergschnecke
Gruß
-
Also das letzte Bild is eindeutig ne Weinbergschnecke! http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke
Mit Knobibutter...hmmm... -
Die Weinbergschnecke ist mir gestern in fünf stunden zwei mal über den weg gelaufen 1
-
Nach all den mehr oder weniger gelungenen Witzeleien noch einen konkreten Tipp: auf der Knipse nach einem Knopf namens "Autofocus" suchen, oder per Menü das Naturaufnahmensymbol (oft eine grüne Tulpenblüte) anwählen, dann passiert dir so etwas wie das mit dem Fuß nicht noch einmal.
-
Danke für den tipp!
-
Die Weinbergschnecke ist mir gestern in fünf stunden zwei mal über den weg gelaufen 1entweder eine rennschnecke oder ein sehr langsamer jani
-
Hallo Harry,
ich glaube nicht mal an die Gattung Amanita .- Eine "Amanita spec." ist das gewiss !
Auf Bild 2 erkennt man eine "rübenförmig, verdickte Stielbasis mit warzigen Ringzonen, und auf Bild 3 "eine unscharfe Manschette und helle, angeheftete Lamellen":
---> Diese Merkmale reichen mehr als aus, um den Fund eindeutig als "Amanita" zu erkennen.- An einer Art-Spekulation beteilige ich mich allerdings nicht.
Grüße
Gerd