Stockschwämmchen/ Kuehneromyces mutabilis?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Hallo Forum,

hab ich meine ersten Stockschwämmchen/ Kuehneromyces mutabilis gefunden?

Fundort: Laubwald, Buche u. Eiche hauptsächlich
    Hut: ca. 4 cm breit
    Stiel: ca. 4,5 cm lang, unterhalb vom Ring geschuppt
    Geruch: ich konnten keinen intensiven Geruch feststellen

Ich gehe davon aus, dass die Fruchtkörper schon älter waren

1.

2.

3.

Ich denke schon, dass ich Stockschwämmchen gefunden habe, wenn ich mir den Stiel mit Schüppchen, als Bestimmungsmerkmal anschaue.
    Die Pilze sind im Wald geblieben und ich möchte auch keine Essensfreigabe, aber über eine Bestätigung oder Korrektur wäre ich dankbar.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Harry,

vielen Dank für die Bestätigung.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Hajdu,

wie gesagt, war es für mich ein Erstfund. Ich habe vorher immer über einen
    angenehmen, würzigen und intensiven Pilzgeruch gelesen. Vielleicht hatte ich mir nur den Geruch anders vorstellt und deshalb als nicht so aromatisch empfunden.

VG

Rasmik

VG

Timo