Hallo Zusammen,
da bei uns das Wetter für die Wald-Wanderungen zur Zeit nicht mitspielt, versuche ich daheim die Pilze zu sammeln
Leider habe ich 2 Tage nicht geschaut und hoppla! Hatte ich plötzlich ein Riesen Champignon in der Schachtel.
Frage: Ist der noch essbar? Die Lamellen sind noch hellbraun, Hut noch nicht schmierig, riecht sehr, sehr angenehm....
Grüße
Zakaria
Große Champs
- Laperinni
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.
-
-
Hallo Zakaria !
gilbt er beim reiben ? nach was reicht er denn ... nach Anis ?
Gruß Harry -
Hallo Harry,
neee, bestimmen möchte ich den nicht das ist mit Sicherheit ein brauner Zuchtchampignon von meinem Keller
Der riecht schon sehr angenehm, nur ist er sooo groß gewachsen, dass ich nicht weiß ob er noch essbar ist ...
Gruß
Zakaria -
Solange der Pilz fest ist und keine großen Verfärbungen hat würde ich ihn noch essen - für mich sehen beide Pilze auf deinem Bild 1A aus !
-
Danke Leute,
habe ich mir auch gedacht, noch Alles im Rahmen.
Mittlerweile wachsen in einer anderen Schachtel noch welche Champignons. Habe zeitversetzt 2 Zuchtkulturen aufgestellt, eine Ernte ist ca. 1 Kilo Pilze.... Im Moment warte ich noch auf die Braunkappen.
Grüße
Zakaria -
Hallo Laperinni,
dass der Hut geöffnet ist hat etwas mit dem Reifegrad der Sporen zu tun, daher kommt auch der Geruch. Die Pilze im Supermarkt sind alle unreif gepflückt, deine Pilze sind also vom "Alter" her 1a und schmecken bestimmt intensiver als kleine Champignons mit geschlossenem Hut.
Gruß
-
Hallo "Derpilzberater",
da hast Du Recht! wir haben die gestrige Ernte soeben gegessen. Kein Vergleich zu Supermarkt Champignons, alleine der Geruch ist ganz Anders und der Geschmack sowieso.
Somit steht fest, Supermarkt Champignons werden wir nie mehr kaufen!
Bin gespannt wie die Braunkappen werden. Diese sollten bald kommen....Gruß
Zakaria -
-
dieser Rotbraune Riesenträuschling alias "Braunkappe" ist recht lecker, ziehst du deine auf Strohballen?
Hallo Dietmar,
ja, die ziehe ich auf Strohballen, es dauert aber etwas zu lang. Hoffentlich kommen die bald.
Gruss
Zakaria