Sporenpulver braun, flaches Knöllchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ein Fund vom 13.06.
    Wenn da wenigstens eine Gattung rauskäme, wäre das schon ein Erfolg.

Odenwald, feuchte Tallage an einem Wegrand unter Buchen, Fichten, Kiefern; Boden wohl mäßig sauer
    Insgesamt drei Exemplare, von einem gab's allerdings nur noch den Stiel.
    Geruch unbedeutend
    Ein Pilz sitzt mit der Basis auf etwas auf, was vielleicht mal ein Fichtenzapfen gewesen sein könnte.
    Bei den anderen war kein direkter Kontakt zu Holz zu erkennen.

1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    6:
    7:
    8:

Anna vermutet einen Rißpilz, ich denke an einen Faserling. Was meint ihr?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Das passt jedenfalls zig Mal besser als alles, was ich bislang bei Psathyrella verglichen habe. Gibt es denn bei Inocybe noch viele Arten mit vergleichbarem Knöllchen?

Anna, hast du da irgendeinen spermatischen Geruch wahrgenommen?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo
    ein paar find ich etwas komisch ausgedrückt...
    Da gibt es noch einige :P

VLt. solltest du den Fund mal ins Risspilzforum posten (im Forum der DGFM)...

wenn du selbst dort nicht angemeldet bist kannst du mir die Bilder gerne in die Dropbox packen und ich poste sie... Die Experten da können auch makroskopisch sehr gut einschätzen...
    LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo!

"Ein paar" heißt für mich Einige bis mehrere. jedenfalls mehr als zwei, solange "paar" nicht großgeschrieben ist. Sowas hatte ich jedenfalls befürchtet. ;)

Aber bei der Gattung scheint ihr euch beide sicher zu sein? Das ist doch immerhin schon mal ein Erfolg. :thumbup:

DGfM - Forum...
    Das müsste ich mir mal überlegen, mich da anzumelden.
    Oder wie wäre es bei den Doppelpilzen? Ich denke, da macht ja zumindestens mal Ditte Bandini als ausgewiesene Rißpilz - Expertin mit. Da wollte ich mich ohnehin längst mal anmelden und hätte so auch einen triftigen Grund.
    Andererseits: Daß jemand, die / der sich lange mit der Gattung auseinander gesetzt hat, hier eine Zuordnung vornehmen kann, ist gut möglich. Anna, Stefan und mir würde das eventuell einen Namen zu dem Pilz verschaffen. Aber ohne Mikroskop und / oder langer Erfahrung stehe ich ja beim nächsten Fund wieder vor dem selben Problem: "Könnte was in diese Richtung sein".
    Aber besser als nichts.
    Generell lasse ich derzeit aber ganz gezielt die "komplizierten" Pilze aus. Laufe an allerhand Tintlingen, Faserlingen, Cortinarien (mit wenigen Ausnahmen) und resupinat wachsenden Porlingen / Rindenpilzen einfach vorbei.
    Hoffentlich schaffe ich das auch jetzt wieder. Gleich geht's nämlich los in den Odenwald, einfache Pilze sammeln. Also nur leicht erkennbare Röhrlinge und Wulstlinge und solchen Kram (Silberröhrling und Kaiserling zB).

LG, Pablo.

• Hallo zusammen!

Klasse, da scheint sich ja nun tatsächlich die Gattung Risspilz herauszukristallisieren. An I. Mixtilis habe ich bei meinen Recherchen so von der optischen Ähnlichkeit her auch gedacht, aber es gibt ja sooo viele Risspilze... ;)

Anna, hast du da irgendeinen spermatischen Geruch wahrgenommen?

Nein, ich erinnere mich nicht mehr genau an den Geruch, aber ich glaube der war eher unauffällig. Wie meistens, wenn ich Risspilze finde...

Ditte Bandini zu kontaktieren halten halten wir für eine super Idee...:thumbup:
    Wollten wir doch eh mal machen...