heute beim gassi gehen mit dem hund hab ich den pilz unten gefunden. scheint so als ob drei tage dauernieselregen ihre wirkung zeigen. es riecht jedenfalls regelrecht nach pilz.
der hut hatte einen durchmesser von ca. 3-4 cm. mehr daten hab ich gerade nicht, aber morgen hab ich zeit zum losziehen und pilze suchen. da werd ich dann genaueres nachreichen, falls der pilz dann noch steht.
aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand welcher pilz das ist.
Fund beim spazieren
- enca
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.
-
-
Heute sage ich Agaricus sp. ...morgen sehen wir was es ist...
-
Hallo!
Ich könnte mir denken, dass der Champignon (Agaricus) bei Verletzung rot anläuft.
VG Ingo W
-
soderla, war heute wieder bei dem pilz. der schirm war leider noch nicht weiter offen.
hier erst mal die bilder:geruch: angenehmer pilzgeruch
lamellen: cremefarbig
hutdurchmesser: 6cm
pilzgrösse: 12 cm
wald: fichten/buchen mischwald
das fleisch verfärbt sich nicht beim anschneiden.ich würde ja auf waldegerling tippen, aber die lamellen sind nicht wirklich rosa...
-
Zitat von enca
soderla, war heute wieder bei dem pilz. der schirm war leider noch nicht weiter offen.geruch: angenehmer pilzgeruch
lamellen: cremefarbig
hutdurchmesser: 6cm
pilzgrösse: 12 cm
wald: fichten/buchen mischwald
das fleisch verfärbt sich nicht beim anschneiden.ich würde ja auf waldegerling tippen, aber die lamellen sind nicht wirklich rosa...
nicht offen aber hutdurchmesser schon 6cm
Fleisch ein bisschen Gelb beim anschneiden...junges Riesenchampignon (Agaricus augustus) ?
oder... Agaricus lanipes
-
was ist denn agaricus lanipes auf deutsch?
-
Ich hätte schon beim ersten Bild auf Agaricus augustus getippt - beim zweiten erst recht..
Geruch sollte nach Bittermandel sein.Gruß Harald
-
Hallo zusammen,
schließe mich Harald und mefi an, auch für mich ist das augustus.
Schöne Grüße
Gernot -