Fund beim spazieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.

• heute beim gassi gehen mit dem hund hab ich den pilz unten gefunden. scheint so als ob drei tage dauernieselregen ihre wirkung zeigen. es riecht jedenfalls regelrecht nach pilz.
    der hut hatte einen durchmesser von ca. 3-4 cm. mehr daten hab ich gerade nicht, aber morgen hab ich zeit zum losziehen und pilze suchen. da werd ich dann genaueres nachreichen, falls der pilz dann noch steht.
    aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand welcher pilz das ist.

100_4260.jpg

• Heute sage ich Agaricus sp. ...morgen sehen wir was es ist... :P

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo!

Ich könnte mir denken, dass der Champignon (Agaricus) bei Verletzung rot anläuft.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• soderla, war heute wieder bei dem pilz. der schirm war leider noch nicht weiter offen.
    hier erst mal die bilder:
    100_4268.jpg
    100_4270.jpg

geruch: angenehmer pilzgeruch
    lamellen: cremefarbig
    hutdurchmesser: 6cm
    pilzgrösse: 12 cm
    wald: fichten/buchen mischwald
    das fleisch verfärbt sich nicht beim anschneiden.

ich würde ja auf waldegerling tippen, aber die lamellen sind nicht wirklich rosa...

• nicht offen aber hutdurchmesser schon 6cm
    Fleisch ein bisschen Gelb beim anschneiden...

junges Riesenchampignon (Agaricus augustus) ?

oder... Agaricus lanipes

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.

• Ich hätte schon beim ersten Bild auf Agaricus augustus getippt - beim zweiten erst recht..
    Geruch sollte nach Bittermandel sein.

Gruß Harald

• Zitat von enca

was ist denn agaricus lanipes auf deutsch?

Wollfuss-Egerling
    ;)