Mein erster Hexenei von der Stinkmorchel oder doch vom Tintenfischpilz ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shabazz1216.

• Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen ersten Hexenei von der Stinkmorchel gefunden:

Ich würde gerne diesen probieren. Nur frage ich mich - was kann ich denn essen? "Das Reinweiße" im Inneren des Fruchkörpers fehlt bei diesem Ei komplett (im Vgl. z.B. zu diesen Bildern). Ist das normal?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Möglichkeit A)
    Das Ei ist noch ganz klein. Der Stielteil, den du essen willst, ist noch nicht ausgebildet und / oder irgendwo an den Rand gerutscht.

Möglichkeit B)
    Das ist ein Tintenfisch - Ei. Auch da wären die rötlichen "Arme" noch nicht ausgebildet oder in der Schnittebene einfach nicht sichtbar.
    Trotzdem halte ich Möglichkeit B für wahrscheinlicher. Und zwar wegen der Größe des Eis, und weil da auf der Oberfläche so viele Schüppchen oder Pusteln sind. Und die sind leicht graurosa, stimmt's? ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ja, es ist entweder A oder B, aber wohl noch sehr jung.

Momentan sehe ich keine Schüppchen. Aber es liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Ei gewaschen habe bevor ich es aufgeschnitten habe. Danach lag es ca. 3 Stunden eingepackt im Küchenpapier im Kühlschrank.

Auf den Bildern aus dem Wald erkenne ich tatsächlich grau-rosa-farbigen Belag/Schüppchen auf der Oberfläche vom Ei. Schade, dass ich das Ei nicht etwas länger liegen gelassen habe. Aber mein Ziel war ja - eine Kostprobe zu machen, sofern dies das Hexenei einer Stinkmorchel ist.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Diese äußere Schicht mit den schmutzig - rosa Flocken, Schuppen oder Belägen ist recht vergänglich. Sobald das Ei wächst, platzt das immer mehr auf und schrumpelt weg. Übrig bleibt eine weiße Zwischenschicht und darunter der Glibber.

Hier mal ein Bild vom Tintenfischpilz - Hexenei, wo man noch etwas von der äußersten Hülle sieht:

Da waren drin auch schon die roten Arme entwickelt. Das dritte Bild im >Portrait<, das ist das selbe Hexenei im Schnitt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für das Vergleichsbild und Verlinkung zum Profil vom Tintenfischpilz (Clathrus archeri, syn. Anthurus archeri)!

Noch eine Frage: Wie schnell wachsen sie denn? Ich würde gerne einen entwickelten Tintenfischpilz sehen wollen. Am Fundort müssten dann doch auch noch weitere Pilzkörper geben. Oder wachsen sie auch einzeln?

LG
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Meistens wachsen sie in Gruppen. Das kann dann recht schnell gehen (wenige Stunden oder sogar nur eine), wie bei der Stinkmorchel.

Du kannst auch einfach mal einige Hexeneier mit nach hause nehmen. In der Regel gehen die dann irgendwann auf. Das stinkt aber ein wenig. <X

LG, Pablo.

• Hallo Joli,

wenn du Hexeneier der Stinkmörchel sucht komm mich mal besuchen hier scheinen die sich wohl zu fühlen, ich hab Gestern einige standorte entdeckt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Du kannst auch einfach mal einige Hexeneier mit nach hause nehmen. In der Regel gehen die dann irgendwann auf. Das stinkt aber ein wenig. <X

LG, Pablo.

Alles klar. Beim nächsten Mal nehme ich dann welche mit nach Hause und schaue, was passiert... ;)

[hr]

Hallo Joli,

wenn du Hexeneier der Stinkmörchel sucht komm mich mal besuchen hier scheinen die sich wohl zu fühlen, ich hab Gestern einige standorte entdeckt.

Hallo Mario,

wenn ich bei uns in der Gegend keine finde, komme ich auf Dein Angebot gerne zu. ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,

Hallo Trino,

wir haben hier ebenfalls weiträumig etliche Stinkmorchel-Hexeneier gefunden, allerdings haben wir lediglich einen aufgeschnitten (wie aus dem Bilderbuch :plate: ) und alle anderen stehen lassen (würden sie nicht essen), wenn also noch jemand sammeln möchte ;)

Viele Grüße, kata