Peziza fimeti

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

Diese kümmerlichen Reste eines Becherlings fand ich heute auf einem Weg im Fichtenwald. Die Größe von ca. 2 cm und Pferdespuren sprechen für Peziza fimeti.
    Leider fehlt in meiner Pilz-Literatur dieser Becherling.

Deshalb meine Frage an das Forum:
    In welchem Pilzbuch wird Peziza fimeti abgebildet und beschrieben?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfG Rudolf

• Hallo Rudolf,

dein Pilz wird eher nicht P. fimeti sein. Diese Art ist z.B. hier abgebildet:
    Peziza fimeti

Die Art wächst direkt auf Pferdedung und nicht da, wo Pferde vielleicht langgelaufen sein könnten. Die Fk sind etwas kleiner, weniger becher- aber mehr kreiselförmig und dunkler gefärbt als bei dem Pilz, den du hier abbildest.

Ohne Mikro wirds aber schwierig werden fürchte ich.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Rudolf,

ich hatte vor einiger Zeit ein Fund das ich als P. fimeti erkennen würde, hier der Beitrag.

Aber auch da ohne Mycro wurde nichts.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Rudolf,

wie Björn bereits schrieb, ist der von Dir gezeigte Becherling sehr wahrscheinlich nicht Peziza fimeti.
    Gute Abbildungen in Pilzbüchern wirst Du vergeblich suchen.
    Auf der von Björn verlinkten Homepage kannst Du einen typischen Einzelfruchtkörper sehen.
    Der Pilz wächst sowohl direkt auf Pferdedung als auch an mit diesem vermischten Stroh. Hier konnte ich einmal einen Massenaspekt beobachten.

Auch der von Mario gezeigte Becherling könnte sehr wohl diese Art sein.
    Makroskopisch kommt das zumindest hin.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72