Ja, die letzten Tage war Rezession in der Funga. Eine Pleite nach der anderen. Aber nun hat es wieder zu regnen begonnen. Und das setzt sich wohl fort. Warum also nicht raus ins Revier und erneut auf die Pirsch ?!
Gedacht, gemacht. Die neue Kamera gegriffen, Körbchen dazu und auffie.
Heute ging es mal wieder auf den Friedhof denn in den Wäldern lohnt es hier noch nicht. Das habe ich ja gerade hinter mir.
Das Wetter spielte gut mit.
Mal Sonne, mal Regen, mal mehr Regen.
Bei solchem Wetter hat manch einer keine Lust auf Friedhof. Gut so!
Die Pilze fanden das offenbar auch. Endlich kamen mal welche aus ihren Löchern und ließen sich von mir besuchen und standen brav Model.
Ich will auch nicht lange drum rum reden und lasse das Casting für euch noch mal in aller Kürze Revue passieren. Bei namenlosen Gestalten sind Bemekungen gerne gesehen. Noch fehlte die Zeit sich damit zu beschäftigen.
Diese hamburger Perle lüftete zur Begrüßung doch prompt ihren Rock.
"Ja sog a mol, wo samma dann hia ?"
01 Perlpilzdame, Amanita rubescens
Eine weitere Bordsteinschwalbe.
02 Champignon spec.
Einer der vielen Freier heute.
Ich habe angesichts der Vielzahl an Grauen Wulstlingen und Perlpilzen ihnen nicht mehr so viel Aufmerksamkeit zukommen lassen und drum nicht so genau hingesehen ob ein Panther unter ihnen umher schlich.
03 Amanita spec.
Ein sehr häufiger Fund heute.
Ziemlich sicher ein Buchenbegleiter. Seine Lamellen waren irritierend da sie wenig bis fast gar nicht splitterten. Geruch war eher nicht so einladend und der Geschmack brachte Schärfe. Bräunen tun sie auch.
04. Russula spec.
a
b
c
An den hier erinner ich mich grad gar nicht. Womöglich stand der neben den Täublingen zuvor. Jedenfalls wurde er als nächstes geknipst.
05. ?
a
b
Ganz unerwartet entdecke ich plötzlich zwischen Eichen und Buchen, leider gut sichtbar für jedermann, kleine Röhrlinge. Ihr Geruch ist nicht besonders schmeichelhaft. Ich denke, es ist der
06. Hasen-Röhrling, Gyroporus castaneus
a
b
Letztes Jahr fand ich den dort auch. Oder meint ihr es könnte was anderes sein ?
Ein weiterer Beifang der kam. Erinnert mich an die Nr.5
07. ?
a
b
08. ?
Gar nicht so weit entfernt dann eine große Horde dieser kleinen Gesellen.
Ebenfalls frisch geschlüpfte Baby-Röhrlinge. Ich nehme an ...
09. Hexen-Röhrling ?
a
b
Na, ich bin gespannt. Hoffentlich sehe ich die aufwachsen. Die stehen sehr gefährdet dort.
Und wieder einmal bei Buchen, Fragezeichen-Pilze ...
10. ?
a
b
c
Es folgt ein scharfer Täubling bei Eichen/Buchen.
11. ?
a
b
Und direkt daneben auch mal ein erster Rotfuß. Das Bild zeigt aber einen anderen von heute, der Optik wegen.
12. Gemeiner Rotfußröhrling, Xerocomellus chrysenteron
[hr]
Sehr hübsch dann ...
13. Tränender Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda
Mein erster diesjähriger Birkenpilz.
14. Gemeiner Birkenpilz, Leccinum scabrum
Dann wieder einer zum nachschlagen. Sehr stabiler Stiel was eine Drehnung anbelangt. Den Geruch habe ich leider nicht mehr abrufbereit.
Mittlerweile waren es doch recht viele Pilze mit deren Eindrücken ich überfordert war.
15. ?
a
b
16. Purpurfilziger Holzritterling, Tricholomopsis rutilans
Hätte ich fast vergessen, ein häufiger Pilz heute und mein Pizza-Belag daheim. Lecker! Weil es so skuril aussah zeige ich dieses ältere Exemplar.
17. Orangegelber Scheidenstreifling, Amanita crocea
Und wieder mal was das noch bestimmt werden muß.
18. ?
a
b
c
Beim dem hier weiß ich evtl. bescheid, aber das Fragezeichen kommt dennoch.
19. ?
a
b
Sehe ich hier drei Stiele zu einem gedreht ? Da muß ich doch mal nachsehen ob das normal ist ...
20 ?
a
b
Als ich da so im nassen Gras liege und ´nen Ritterling fotografieren will, blinzelt mich doch tatsächlich ´nen Frosch an.
21. Grasfrosch, Rana temporaria
Der Ritterling, zu abgelenkt, zu nass und schließlich vergessen ...
22. ?
a
b
[hr]
23. ?
a
b
24. ?
25 ?
a
b
26. Kiefern-Braunporling, Phaeolus schweinitzii
27. ?
a
b
Unter Eichen ...
28. Russula spec.
a
b
29. Echter Pfifferling, Cantharellus cibarius
Schöner Fund für mich.
30. ?
a
b
c
d
31. Steppen-Trichterling, Clitocybe glareosa
a
b
c
32. ?
a
b
33. ?
a
b
Und zum Schluß noch zwei vollgeschleimte Baumstümpfe um mal ein anderes Ende als ´nen tollen Fund zu haben.
34. ?
Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Unterhaltung.
Ich war jedenfalls hin und weg als ich plötzlich unerwartet viele Pilze entdecken durfte. Möge das so weiter gehen.
Wegen fehlender Angaben bei den Unbekannten bitte nicht hauen. Ich bin froh den Beitrag fertig zu haben.
Beste Grüße
Mausmann