Wenig Hoffnung, schlechtes Wetter ... also los, Pilze suchen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ja, die letzten Tage war Rezession in der Funga. Eine Pleite nach der anderen. Aber nun hat es wieder zu regnen begonnen. Und das setzt sich wohl fort. Warum also nicht raus ins Revier und erneut auf die Pirsch ?!
    Gedacht, gemacht. Die neue Kamera gegriffen, Körbchen dazu und auffie.
    Heute ging es mal wieder auf den Friedhof denn in den Wäldern lohnt es hier noch nicht. Das habe ich ja gerade hinter mir.

Das Wetter spielte gut mit.
    Mal Sonne, mal Regen, mal mehr Regen.
    Bei solchem Wetter hat manch einer keine Lust auf Friedhof. Gut so! :)

Die Pilze fanden das offenbar auch. Endlich kamen mal welche aus ihren Löchern und ließen sich von mir besuchen und standen brav Model.

Ich will auch nicht lange drum rum reden und lasse das Casting für euch noch mal in aller Kürze Revue passieren. Bei namenlosen Gestalten sind Bemekungen gerne gesehen. Noch fehlte die Zeit sich damit zu beschäftigen.

Diese hamburger Perle lüftete zur Begrüßung doch prompt ihren Rock. 8|
    "Ja sog a mol, wo samma dann hia ?" :D

01 Perlpilzdame, Amanita rubescens

Eine weitere Bordsteinschwalbe.

02 Champignon spec.

Einer der vielen Freier heute.
    Ich habe angesichts der Vielzahl an Grauen Wulstlingen und Perlpilzen ihnen nicht mehr so viel Aufmerksamkeit zukommen lassen und drum nicht so genau hingesehen ob ein Panther unter ihnen umher schlich.

03 Amanita spec.

Ein sehr häufiger Fund heute.
    Ziemlich sicher ein Buchenbegleiter. Seine Lamellen waren irritierend da sie wenig bis fast gar nicht splitterten. Geruch war eher nicht so einladend und der Geschmack brachte Schärfe. Bräunen tun sie auch.

04. Russula spec.

a

b

c

An den hier erinner ich mich grad gar nicht. Womöglich stand der neben den Täublingen zuvor. Jedenfalls wurde er als nächstes geknipst.

05. ?

a

b

Ganz unerwartet entdecke ich plötzlich zwischen Eichen und Buchen, leider gut sichtbar für jedermann, kleine Röhrlinge. Ihr Geruch ist nicht besonders schmeichelhaft. Ich denke, es ist der

06. Hasen-Röhrling, Gyroporus castaneus

a

b

Letztes Jahr fand ich den dort auch. Oder meint ihr es könnte was anderes sein ?

Ein weiterer Beifang der kam. Erinnert mich an die Nr.5

07. ?

a

b

08. ?

Gar nicht so weit entfernt dann eine große Horde dieser kleinen Gesellen.
    Ebenfalls frisch geschlüpfte Baby-Röhrlinge. Ich nehme an ...

09. Hexen-Röhrling ?

a

b

Na, ich bin gespannt. Hoffentlich sehe ich die aufwachsen. Die stehen sehr gefährdet dort.

Und wieder einmal bei Buchen, Fragezeichen-Pilze ...

10. ?

a

b

c

Es folgt ein scharfer Täubling bei Eichen/Buchen.

11. ?

a

b

Und direkt daneben auch mal ein erster Rotfuß. Das Bild zeigt aber einen anderen von heute, der Optik wegen.

12. Gemeiner Rotfußröhrling, Xerocomellus chrysenteron

[hr]
    Sehr hübsch dann ...

13. Tränender Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda

Mein erster diesjähriger Birkenpilz.

14. Gemeiner Birkenpilz, Leccinum scabrum

Dann wieder einer zum nachschlagen. Sehr stabiler Stiel was eine Drehnung anbelangt. Den Geruch habe ich leider nicht mehr abrufbereit.
    Mittlerweile waren es doch recht viele Pilze mit deren Eindrücken ich überfordert war.

15. ?

a

b

16. Purpurfilziger Holzritterling, Tricholomopsis rutilans

Hätte ich fast vergessen, ein häufiger Pilz heute und mein Pizza-Belag daheim. Lecker! Weil es so skuril aussah zeige ich dieses ältere Exemplar.

17. Orangegelber Scheidenstreifling, Amanita crocea

Und wieder mal was das noch bestimmt werden muß.

18. ?

a

b

c

Beim dem hier weiß ich evtl. bescheid, aber das Fragezeichen kommt dennoch.

19. ?

a

b

Sehe ich hier drei Stiele zu einem gedreht ? Da muß ich doch mal nachsehen ob das normal ist ...

20 ?

a

b

Als ich da so im nassen Gras liege und ´nen Ritterling fotografieren will, blinzelt mich doch tatsächlich ´nen Frosch an. :D

21. Grasfrosch, Rana temporaria

Der Ritterling, zu abgelenkt, zu nass und schließlich vergessen ...

22. ?

a

b

[hr]
    23. ?

a

b

24. ?

25 ?

a

b

26. Kiefern-Braunporling, Phaeolus schweinitzii

27. ?

a

b

Unter Eichen ...

28. Russula spec.

a

b

29. Echter Pfifferling, Cantharellus cibarius

Schöner Fund für mich.

30. ?

a

b

c

d

31. Steppen-Trichterling, Clitocybe glareosa

a

b

c

32. ?

a

b

33. ?

a

b

Und zum Schluß noch zwei vollgeschleimte Baumstümpfe um mal ein anderes Ende als ´nen tollen Fund zu haben. :D

34. ?

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Unterhaltung.
    Ich war jedenfalls hin und weg als ich plötzlich unerwartet viele Pilze entdecken durfte. Möge das so weiter gehen. :)

Wegen fehlender Angaben bei den Unbekannten bitte nicht hauen. Ich bin froh den Beitrag fertig zu haben.

Beste Grüße
    Mausmann

• Hallo Mausmann,
    so viele Pilze 8|
    sag mal, warst du ne Woche unterwegs :evil:

9a und b
    wären für mich flockenstielige Hexenröhrlinge

6a und b
    hätte ich wahrscheinlich als Steinpilze verkauft :shy:

Neidische Grüße Peter

• ...unglaublich! 8| (und ich habe keinen einzigen Pilz gesehen gestern).

Ich glaube, ich muss mal recherchieren, ob wir hier in Bremen auch einen Friedhof haben... ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Jetzt kann ich das Mitleid wieder wegpacken, ok?
    Man muss eben wissen, wo man hin kann, wenn sonst nichts geht.

Friedhof übrigens. Das hatte ich noch nie gemacht, und doch nehme ich es mir immer wieder vor. Ob ich heute mal dorthin gehen soll? :/
    Diese Vielfalt auf deinen Bildern ist jedenfalls ein toller Anreiz.
    Ganz besonders haben es mir die Amanita crocea und der Tränende angetan. Die sehe ich beide sehr selten hier. :thumbup:

Täublinge kann ich nicht, tut mir leid. Vielleicht irgendwann mal.

05 a und b erinnert mich etwas an den Behangenen Faserling (Psathyrella candolleana). Auf 07 a & b ist die optische Ähnlichkeit sogar noch größer.

06 sehe ich wie Peri, denn da sehe ich ein Netz am Stiel. Für B. radicans (Wurzelnder Bitterröhrling) ist das eigentlich zu grob und zu dunkel. Für Gallenröhrling passt mir die Form nicht, aber das musst du beurteilen.

10, 19 31: Kann vielleicht auch alles das selbe sein. Clitocybe gibba, Clitocybe costata... Da hätte ich zu gerne mal von einem richtigen Kenner live im Feld erklärt. Irgendwie hat mich das alles sehr verwirrt in letzter Zeit.

12: Mal durchgeschnitten? ;)

15: Gehört zu der Artengruppe um den rötlichen Lacktrichterling, also für mich sind diese derzeit Laccaria laccata s.l.

20: Interessanter Rübling. Müsstest du aber selber mal nach der Art stöbern, das ist einfacher, wenn man den Pilz in der Hand hatte.

Danach wird's heftig.
    Was ich noch einigermaßen guten Gewissens schreiben kann:
    25 = Trichterling, Clitocybe spec aus der Fraktion mit Hutbereifung.
    27 = Ackerling, Agrocybe
    30 = siehe Hajdu

Danke für's Mitnehmen!

LG, Pablo.

• huhu mausmann,

die nr.4 könnte stinktäubling sein. der riecht, bräunt und ist gerieft.
    06 ist bestimmt kein hasenröhrling, der hätte doch einen glatten stiel. ein anschnitt hätte schnell weitergeholfen. (stiel gekammert?)
    5 und 7 sehe ich behangenen faserling oder was ähnliches aus der gattung.
    nr. 9 ist boletus erythropus, der flockenstielige.
    15 a und b ist ein lackpilz.
    bei 30 erkenne ich den grubigen wurzelrübling.

liebe grüße
    manuela

• Hallo Mausmann,

Bei 30 denke ich auch, dass es der Grubige Wurzelrübling (Xerula Radicata) ist. Auf den Bildern 30b imd 30c kann man ja auch ganz gut die wurzelartige Verlängerung des Stieles sehen.

LG
    Xebolon

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Täubling Nr. 4 ist Russula amoenolens, da bin ich mir zu 95 % sicher.
    Täubling Nr. 11 könnte Russula violacea oder eine andere Violacinae sein, der nach dem Antrocknen sehr gut an seinem strengen Ölsardinengeruch zu erkennen ist.
    Pilz Nr. 22 hätte ich jetzt auch für einen Täubling gehalten, natürlich nur, wenn der Stiel beim Brechen nicht auffasert.
    Täubling Nr. 28 ist aufgrund der misslungenen Fotos nur zu raten, sieht aber nach Frauentäubling aus. Wie man den erkennt, ist hier ja schon ausreichend thematisiert worden.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Mausmann,

danke für den schönen, artenreichen (virtuellen) Spaziergang auf dem Friedhof der Pilze. :cool:

Hast du zum Champignon zufällig noch ein paar Infos: Geruch, Verfärbung im Schnitt, Stielbeschaffenheit? Bei Ansicht des Hutes hatte ich nämlich eine Spontanassoziation.

Viele Grüße

Stefan

• Oh man, im Moment fehlt die Zeit. Ich bekomme morgen auch noch die Bude voll und muß jetzt für den Tag den Kochlöffel schwingen.
    Vielleicht kann ich zwischendurch immer mal wieder hier pausieren.

Okay, kurz mal in Steno.

Der Champ war der Nachhausegehpilz. Wolkenbruch. Der kommt an dem Grab aber stets wieder und ich weiß noch daß es ein essbarer war. Den habe ich nur mal eben geknipst.

Der vermutete Frauentäubling ist keiner. Beim Bruchtest voll durchgefallen.

Der Ritterling der ein Täubling sein könnte. Möglich. Den habe ich wirklich einfach liegen gelassen als ich dem Frosch hinterher bin und weitere Pilze fand. Das war ein bißchen ekstatisch an dem Flecken. Ich wußte gar nicht wohin zuerst. :P

Xerula Radicata geht klar. Sehe ich auch so.

Den Flockie hatte ich auch in Verdacht aber mal abwarten. Das sind noch ganz kleine Zwerge.

Ebenfalls Zwerge sind die vermuteten Hasenröhrlinge. Ein Netz sehe ich da übrigens nicht. Eine Schnittprobe gibt es. Das Fleisch ist so weiß wie es sein sollte für Hasilein. Gekammert sieht er aber noch nicht aus. Ist aber eben auch noch viiiiiel zu klein. Er riecht auch wie der Hasenröhrling!
    B. radicans oder so gehört ja auch zu meinem erweiterten Möglichkeitsbereich. Hatte ich ja auch noch nicht. Den Galli schließe ich aus.

Zitat

nr.4 könnte stinktäubling

Ich las Stinkstäubling und dachte nur "Hä?" :D

Zitat

12: Mal durchgeschnitten ?

Nö :shy: Du hast mich erwischt. Das war mehr die Annahme.

Zu den anderen Dinge kann ich noch nichts weiter sagen. Keine Zeit, keine Zeit. :D

Mittwoch bin ich auf jeden Fall wieder dort und kann hoffentlich bei den beiden Röhrlingsarten ein Freudentänzchen machen. Die stehen leider so sehr auf dem Präsentierteller und den Rasenmähermännern in der Bahn. Drückt mal die Daumen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Die Nummer 6 ohne Netz und doppelten Boden? 8|
    Ich bin ja mal sehr gespannt auf Schnittbild uns ausgewachsene Fruchtkörper.

Achso: Ich werd' mal noch ganz wagemutig:
    18 = Bilbitius titubans = Goldmistpilz.

LG, Pablo.

• Fantastisch, was Du schon alles findest.

Häppy Gluckwunsch =)

Bei uns regenet es schon das 2. Mal, bald geht es auch los.
    /fingers crossed

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Tach.

Ich nochmal.

Nr. 22: Gerippter Ritterling, Tricholoma acerbum.
    Bitte vergleichen; wenn es der ist, dann aber Gratulation. :thumbup:

Und was machen die Boleten? Sind sie unversehrt und ick und breit geworden? Oder dem Rasenmähermann zum Opfer gefallen?

LG, Pablo.

• Danke, Beorn!

Ich würde ja gerne sagen zu Tricholoma acerbum, "Juchu, den kauf ich!" Doch ist es viel mehr so daß kaum mehr als die Bilder von dem hängen geblieben sind. Da kann ich den weder bestätigen, noch anzweifeln.
    Obwohl, anzweifeln schon eher. Der wuchs nämlich so nahe zum Stamm einer Birke daß das wohl auch sein Baumpartner sein muß. Tricholoma acerbum bevorzugt Buche und Eiche so wie ich das eben gelesen habe ?

Zu den Miniboleten.
    Die vermeintlichen Hasenröhrlinge sind nicht weiter gewachsen. Vier Überlebende von ihnen habe ich noch wiederfinden können. Mal abwarten ob sich da noch was tut.

Die anderen Minis, die vermeintlichen Flockenhexen, bis auf ein, zwei ... bssssssss ... Rübe ab. :(
    Es sind in der Tat Flockies gewesen. Ich habe anhand der Leichenteile noch obduzieren können.

Aber, - "Holzauge sei wachsam!" - nicht weit entfernt ist eine neuerliche kleine Horde aus der Erde gekrochen. Gut getarnt noch und dort nur von Rowdies und Sammlern gefährdet. Leider gehen letztere da auch mal schauen. Alle werden sie aber nicht entdecken.
    Ein paar Halbstarke habe ich mir auch eingesackt. Heute wird es verhexte Pizza bei mir geben. Hui buh ... :D

Ansonsten war heute pilztechnisch gesehen mal wieder relativ tote Hose auf dem Friedhof. Ein paar Pilze findet man aber und vor allem sind die Rotfüße jetzt mit auf den Plan getreten. Davon zeige ich nachher vielleicht noch mal ein Exemplar. Die Bilder sind noch nicht überspielt.

• Der Champ war der Nachhausegehpilz. Wolkenbruch. Der kommt an dem Grab aber stets wieder und ich weiß noch daß es ein essbarer war. Den habe ich nur mal eben geknipst.

Hallo Mausmann,

ist der dir bei deinem zweiten Besuch noch mal zufällig über den Weg gelaufen? Meine Spontanassoziations-Egerling wäre auch essbar.

Viele Grüße

Stefan