Es sind .............. (Meine letzten Pilze)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• diese Tage wo man traurig oder erschüttert ist.... Meist macht man an denen die besten Funde so hab ich das zumindest in Erinnerung....

Ganz erschüttert ging ich also raus um frische Luft zu schnappen und den von Wut aufgehitzten Kopf abkühlen....
    Da standen doch wirklich zwei Lorberrkirschen von denen ich mir immer schon mal die Blätter anschauen wollte um diverse ascomyceten zu finden.... Gesagt getan....

Schließlich fand ich dann an mehren Blättern dieser Pflanze die auf schlau Prunus laucerus heißt Trochila lauro-cerasi

Wahrscheinlich ist das die letzte Art die ich hier zeigen werde ... Mein interesse wächst zwar stetig aber ich denke da ich so viele Menschen verletzt habe ist schluss mit der Mykologie nachdem ich die ganzen Funde von Pablo und Uli hier mikroskopisch vorgestellt habe ... und den von Joli darf ich nartürlich nicht vergessen ...

Deshalb schonmal vorweg lebt alle wohl ihr sollt tolle Persönlichkeiten und nette Menschen....

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Dann legen wir mal die Pilze einen Moment beiseite.

Das klingt nach einer amtlichen depressiven Phase bei dir. Das macht man immer mal wieder durch, gerade in der Jugend. Sowas habe ich auch erlebt. Da ist dann alles grau, mit ein paar roten Wutblasen, die durch die Trübnis blubbern.
    Man findet sich selbst zum kotzen, will von nichts und niemandem mehr was wissen, macht sich dabei die schlimmsten Vorwürfe... Da ist manchmal richtiger Selbsthass dabei. Dazu Aggression gegen alle Anderen, waafür man sich umso mehr hasst. Wenn man schlau ist (so wie du) dann reagiert man sich mit aggressiver Musik ab. Am besten etwas was Andere furchtbar finden, wo man sich selbst aber denkt: "Seht ihr? Das ist es! So fühle ich mich, so lasse ich das raus." Ich glaube, das kannst du ganz gut.
    So jedenfalls habe ich deine teilweise sehr aggressiven Posts im Soundtrack interpretiert. Auch wenn ich die Musik nicht mag, ich weiß, daß sie für dich ihren Zweck erfüllt. Besser als sonstwie auszurasten.

Ich erlebe dich hier als einen sehr sympatischen Menschen, der eben mit den Problemen des Erwachsen - Werdens konfrontiert ist. Hier zumindest hast du niemanden verletzt oder gar angegriffen. Daß du ab und an mal was von deinen Seelennöten und deiner Wut durchblicken lässt, ist doch ganz normal und gesund. Ich denke, das können hier auch alle ganz gut einschätzen. Und die Menschen, mit denen du im Alltag zu tun hast, können das auch!

Aber wenn es dir beschissen geht, dann siehst du natürlich alles viel schwärzer, als es ist. Zudem bist du nicht nur ein besonders intelligenter, sondern wohl auch ein sehr sensibler Mensch. Da ist dann jedes Drama umso schlimmer, der Abgrund, in den man in seinem Inneren schaut, umso tiefer.

Aber bei einer Sache bin ich sicher:
    Deine Mitmenschen sehen dich längst nicht so negativ, wie du vielleicht vermutest. Auch wenn sie oft Schwierigkeiten haben, dich zu verstehen.
    Und du wirst auch diesen Sturm überstehen und deinen Weg gehen.

Vergiss die Pilze von mir, die haben Priorität 0,0.
    Wenn du in fünf Jahren zufällig das Päckchen irgendwo findest, das Mikro anwirfst und reinschaust, dann ist das super. Wenn nicht, dann macht's nix.

Aber insgesamt wäre es ein schwerer Verlust für die Mykologie (und uns) wenn du das nicht weiter machen möchtest. Dennoch must du das tun, was für dich das Richtige ist. In deinem Alter ist auch nichts endgültig. Möglicherweise brauchst du auch einfach mal eine Auszeit oder beschäftigst dich mal eine Zeit lang mit anderen Sachen als Pilzen. Und vielleicht (hoffentlich) kommt dann irgendwann die Lust wieder, wenn sich die Wellen um dich etwas gelegt haben.

LG, Pablo.

• Lieber Eike!

Ich kann Pablo nur zustimmen!

Da wo du momentan durch gehst, gehen musst, sind wir alle mal durch. Der eine leichter, der andere eben schwerer.

Ich habe nicht das Gefühl, dass du dir wirklich schwer tust, auch wenn es dir selber so erscheinen mag. Denn du hast eben deine Pilze, ein sehr außergewöhnliches Hobby für so einen jungen Menschen. Und ich bewundere das enorme Wissen von dir!!! Und wie Pablo sagt, für uns, die Mykologie und vor allem für dich selber wäre es ein Verlust, würdest du dem nicht mehr nachgehen.

Und das du hier jemanden verletzt hast, ist mir nicht bekannt. Wichtig ist, daß du darüber redest, und wie du merkst, bist du nicht alleine! ;)

Alles Gute - und Kopf hoch! :thumbup:

Günter

• Wenn alles darauf zurückzüführen würde....

Jetzt aber warum das bei mir öfters so ist auch wenn ich ´s nicht mag davon zu erzählen tue ich es mal...

Selektiver Mutismus

• Lieber Eike,

viele Menschen im Forum wären doch sehr traurig, wenn du nicht mehr dabei wärest... Das solltest du schon wissen...

Es kann aber manchmal so richtig gut tun, die Dinge ein paar Tage beiseite zu legen, um den Kopf freizubekommen, besonders wenn man gerade mit ganz anderen Dingen zu kämpfen hat. Vielleicht mal etwas ganz Neues machen...

Für grundsätzliche Entscheidungen im Leben sollte man sich aber, finde ich, ruhig etwas mehr Zeit lassen, denn Emotionen verändern sich, und mit ihnen auch die Sicht auf die Dinge. :)

Die Pilze sind eine richtig große Leidenschaft von dir, und deine für dein junges Alter sehr fortgeschrittenen Kenntnisse sind für uns alle bewundernswert... Aber du möchte ja gleichzeitig auch andere Bereiche, die dir sonst sehr wichtig sind, nicht aufgeben... Ich könnte mir daher vorstellen, dass es nicht leicht für dich ist, deine Wissensbegierde und Freude an der Mykologie mit anderen, wichtigen Lebensbereichen zu verbinden...

Aber dass es momentan noch nicht so recht gelingt, heißt nicht, dass du hierfür nicht in der Zukunft Wege finden könntest oder gar, dass du ganz auf etwas verzichten müsstest, was dir so wichtig ist.

Wir, Stefan und ich, grüßen dich jedenfalls ganz lieb mit einem Lied außerhalb des Forumssoundtracks...

LINK ;)

Kopf hoch, das wir schon werden... :)

• Was ist denn hier los ?

Alles Scheiße ? Die Welt ist schlecht ?
    Das ist in Teilen sicherlich richtig und manchmal bekommt man so richtig ´nen Tritt in die Zwölf. Jeder hat damit ab und zu mal zu tun. Ich, Du, Vater und Mutter, die Freundin, der Freund, der Opa, der Lehrer, der blöde Nachbar, der Papst, der Konzernchef, Chuck Norrris ... nein der nicht! ... der Hund, die Wüstenspringmaus! Jedem geht es mal an die Wäsche!

In der Pubertät, irgendwo da befindest du dich ja auch, nimmt man Gefühle normalerweise noch intensiver wahr. Liebeskummer ist da z.B. ganz dramatisch. Meine Herren, was könnte ich damals leiden.
    Da kann es einem ganz schön an die Substanz gehen wenn man "down" ist. Aber das vergeht. Alles verändert sich, auch Sichtweisen, Wahrnehmungen, Gefühle, selbst Interessen. In sechs Jahren willst du vielleicht Häkelweltmeister werden um davon deine Geschlechtsumwandlung bezahlen zu können. Nicht ? :D
    Na, vielleicht machst du auch die dicke Kohle mit schlechten Filmen und mußt deine Nächte auf kaputten Parties verbringen und den blondesten Bunnies ... ähem ... deine Exsikkate zeigen. Vielleicht arbeitest du bei Interpol und bist DER Spezialist auf dem Gebiet der Toxikologie in der Kriminaltechnik. "Knolli" wird dein Spitzname sein und wirst Dinge gesehen haben von denen niemand auch nur etwas ahnt.

Wenn es heute Scheiße ist und morgen und wer weiß wie lange noch, so ist das noch nicht das Ende aller Dinge. Alles wird sich verändern und auch die gute Laune kommt wieder. Manche Dinge muß auch nur ertragen. Verluste, auch ganz schlimme, müssen wir ebenfalls jeder ertragen. Das geht, auch wenn es Narben gibt. Du darfst noch so viel entdecken und dich daran erfreuen. Wenn ich noch mal so jung sein könnte ... :)

Worum es nun aber konkret geht weiß ich ja gar nicht.
    Das ist im Prinzip aber auch nicht so wichtig. Einfach durch da!

Pablos Tipp mit der Musik, um Frust und alle sonstigen Gefühle auszuleben teile ich auch. Das tu ich sogar heute noch. Musik bietet so viel. Besonders abseits des Mainstream oder dessen was die Kumpels so hören. Mal ein bißchen entdecken gehen und sein eigenes Chi finden.

Sport bietet auch Raum fürs austoben oder ablenken. Nur ist man dann meist unzumutbar schlecht dabei. Um sich auszukot... geht es aber.

Was die Pilze angeht, so wäre es wirklich schade wenn wir dich da missen müßten. Du hast das gut drauf. Aber wenn es sein muß, wenn dir wirklich danach ist das zu schmeißen, dann ist das okay. Ich habe selber viele solche Schlußstriche gezogen.
    Wenn du aber meinst wegen irgend jemand hier das tun zu müssen, dann liegst du falsch. Sowieso gilt "Lebe dein Leben!" Du hast nur dieses eine und alle um dich herum geben eh mal ihren Löffel ab und du mußt dennoch weiter machen. Auch Freunde kommen und gehen. Das Leben erneuert sich ständig. Alsooooo, nicht durchhängen sondern durchhangeln. ^^

Außerdem hast du zugesagt zu dem Nordtreff im September! :whistling:
    Ich schick dir Interpol auf den Hals wenn du nicht kommst! :evil:

[hr]
    Oh, ich sehe gerade erst den Text mit dem Mutismus. Einige Dinge muß ich jetzt dringend erledigen, später dann lese ich da mal rein.

• @Pilzler13
    Es ist sehr schade, dass du mit der Mykologie aufhören willst, aber wenn du denkst, dass es dir nichts mehr bringt, so sei es. Ich wünsche dir dann jedenfalls viele Freunde, die Anderes können als Pilze bestimmen.

Ich kenne jetzt nicht die ganze Vorgeschichte, aber möglicherweise überhöhst du das mit dem Menschen-verletzt-Haben. In diesem Forum und im Pilzepilze-Forum gab es doch eigentlich nur positive Kommunikation.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Gut das ich das angedeutet habe ... So konnte darüber geredet werden und ich konnte nochmal richtig überlegen ob ich dieses Hobby aufgeben werden...

NEIN, werde ich nicht! So hab ich mich nach zig für die meisten Menschen unlustigen Videos entschieden .. Eure Kommentare haben mir aber auch bei der Entscheidung geholfen

Danke für all die lieben aufmunternden Kommentare....

Und danke auch den stillen Helfer über ´n Chat : Björn ;)

So nun aber zu den einzelnen Kommentaren...

1.Pablo: Deine Zusendung hat mich gefreut und nartürlich werden die Pilze bearbeitet.. Auf der Tremella hab ich übrigens einen kleinen Kernpilz gefunden... Könnte sein das daraus eine Neubeschreibung wird,...

2.Günther: bei mir ist es eben schwerer wenn ich mal schlecht gelaunt bin dann richtig.. Der Entschluss mit dieser fü mich wichtigen Sache aufzuhören war aber schlichtweg falsch...

3.Anna&Stefan: Danke, das Lied ist wirklich gut in so einer Situation...

4.Mausmann: Erschütternd was du von mir denkst :D :D
    Keine blonden Bunnies mit künstlich gefärbten Haaren NEIN niemals...
    Wenn dann naturblond ;) aber doch lieber etwas dunkler braunblond oder so etwas ;) Knolli?? Hört sich gut an könnte man drüber nachdenken... Du musst mir Interpool nicht auf den Hals hetzten ich komme auch so... Muss doch auch für die 10,5-8mm großen Pilze einstehen mit die auf der Exkursion nicht untergeht... Bei den Sachen wo ich mir sich bin kann ich reden,reden und reden ,.... Wenn ihr also nicht wollt das euch aus den Ohren eine neue Art Wuestneia wächst dann müsst ihr Panzerband mitnehmen :P
    Trotzdem wärs gut wenn du dir das mit den selektiven Mutismus nochmal durchliest ;)

5.Stephan: Ich habe auch so schon viele Freunde die keine Pilze bestimmen können ;) ihnen das beizubringen macht nämlich am meisten Spaß

So nun muss ich aber etwas neues für die Trochila erstellen denn ein so toller Pilz soll hier ja nicht in diesen Gespräch untergehen sondern für immer erhalten sein

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Selektiver Mutismus

Ah so!
    Das erklärt einen größen Teil deiner Schwierigkeiten. Mit deiner Tätigkeit in Foren hat das natürlich nichts zu tun, Schreiben ist eben was ganz Anderes als sprechen.

Daß es durch so eine Krankheit noch viel schwerer für dich ist, als es normalerweise wäre, sollte klar sein. Das ist aber kein Grund, sich zu schämen. Ich schäme mich ja auch nicht für eine angebrochene Rippe oder eine Nebenhöhlenentzündung. Wobei das gemessen an der Dauer des Problems ja eher Kinkerliztchen sind.
    Dadurch verletzt du aber auch niemanden, denn das würde ja einen Vorsatz beinhalten. Das ist bei dir nicht so. Wichtig ist eben, daß Lehrer und Freunde das wissen. Die müssen dann damit umgehen können. Ein Lehrer der darauf nicht eingehen kann, hat seinen Beruf verfehlt. Aber mit solchen Leuten wirst du leider immer wieder zu tun haben.

Das ändert nichts daran, daß viele Andere zu dir stehen werden, weil sie dein Problem kennen und dich mögen, so wie du bist.

Ich nehme an, du hast ein Zeichen, eine Geste für Eingeweihte, wenn es gerade nicht geht? Dann wüsste jeder bescheid, und man könnte einfach erstmal was Anderes machen. Ist ja auch nicht schlimm.

Edit:
    Hui, da war ich wieder zu langsam.
    Das freut mich sehr, wenn du weiter aktiv sein möchtest.
    Kernpilz auf der Tremella? Das ist geil. Da freue ich mich gleich noch mehr.

LG, Pablo.

• Hey klasse! :cool:

Einmal kurz ´nen Großeinkauf machen, sich fragen wo die Kohle abgeblieben ist und dann daheim freudig feststellen daß die Sonne wieder scheint.
    Schön daß du weiter machst, Eike! :thumbup:

Ohje, ich weiß gar nicht wo auf dem Friedhof gute Jagdgründe für die Zwerge sein könnten. Bei den ältesten Gräbern vielleicht ? :/

• Hallo Eike,

nur so aus Interesse (habe beruflich jeden Tag mit Mutisten zu tun): wann wurde bei Dir denn der Mutismus diagnostiziert?

LG Sabine

P.S Mutismus ist keine unheilbare Krankheit ;). Aber das weißt Du ja sicher selber.

• Mausmann ein paar Bäume wie Linden reichen aus...
    Kommt Lara auch??
    LG,Eike[hr]
    Ps: Ließt du dir das noch durch ?? über den Mutismus??

Klar lese ich das durch. Überflogen habe ich es schon.
    Demnächst noch mal in Ruhe.

Ein paar Bäume ? Du darfst da nach herzenslust aussuchen. Über 36tausend Bäume, 450 Arten. Sicher daß du da nach Linden Ausschau halten willst ?
    Da stehen Bäume die wissen selbst nicht wo sie herkommen noch ihren Namen. :D Übrigens wenn Kuschel dabei ist, die kann ganz gut mit Bäumen und so.

Ob Lara kommt weiß ich nicht.
    Der Hund darf ja nicht auf den Friedhof!

• Hallo Eike,

ich sehe - ich habe heute was verpasst...

Meine Laune ist doch jetzt schon wieder blendend na klar bin ich dabei.. :D

Es freut mich aber umso mehr, dass jetzt wieder alles gut ist! :thumbup: :)

Du darfst nicht aufhören, wir alle brauchen dich hier!

Ich freue mich schon dich persönlich im Harz kennen zu lernen! :)

Viele liebe Grüße

Joli

PS: Wegen meinem UMO-Trichterling macht dir bitte keine Sorge. Den werde ich bestimmt irgendwann wieder erwischen, vielleicht sogar gemeinsam ?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Du bist im Harz??? :D
    Das wusst ich nicht ;)

Ist aber gut :)

LG,Eike

Hallo Eike,

ja, ich übernächstes Wochenende komme ich in den Harz. Weiteres schreibe ich dir via PN.
    Dann sehen wir uns in 2 Wochen?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -