Funde Mai 1/3

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudi.

• Hallo Pilzfreunde,
    im Mai habe ich noch ein paar Bilder aufgenommen, die ich euch gern zeigen möchte.

An einem Discounter fand ich auf Rindenmulch einige Frühjahrslorchel, nicht weit weg von Spitzmorcheln.

1. Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)

2. Spitzmorchel (Morchella conica)

Die Speisemorcheln waren durch die Witterung dieses Jahr reicher vertretten, als in vergangenen Jahren.

3. Speisemorchel (Morchella esculenta)

Nach den Runzelverpeln vom April liesen sich auch nochmal ein paar Fingerhutverpeln blicken.

4. Fingerhut-Verpel (Verpa conica)

Die letzten Zipfel des Jahres streckten sich nochmal ...

5. Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata)

Das war der erste Teil meiner Bilder vom Mai. ;)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Fast hättest du es geschafft, und ich dachte es wäre wieder Frühling bei all dem Gemörch und Gelörch.

Aber prachtvolle Bilder von dir mal wieder. :thumbup:

Sehr gut dargestellt finde ich die fastigiata mit ihrer "Naht" am Hut.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, hallo Mausmann,
    ich lese es gerne, dass euch die Bilder gefallen! :P

Auf zum zweiten Teil meiner Bilder vom Mai ... ;)
    Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

6. Maipilz (Calocybe gambosa)

7. Sumpfhaubenpilz (Mitrula Paludosa)

8. Backenzahn-Kreisling (Cudoniella tenuispora)

9. Gesäter Tintling (Coprinellus disseminatus)

10. Goldmistpilz (Bolbitius Vitellinus)

Habt ihr eine Idee, was für ein Porling der folgende war?

11. Mai-Porling (Polyporus ciliatus)

12. Haarbecherchen, ?Schneeweißes Haarbecherchen (Dasyscyphella nivea)? - Laubholz 2-3 mm

13. Wulstlinge (Amanita sync.)

Die ersten Hexeneier fanden wir in einem Buchenwald.

14. Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

15. Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)

16. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

Morgen gibt es den letzten Teil vom Mai mit den Röhrlingen. ;)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Also Nando, wie immer Super Bilder leider viel zu Selten in Forum zu sehen. Backenzahn-Kreisling (Cudoniella tenuispora) kannte ich noch nicht danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Tolle Fortsetzung. Insgesamt eine schöne Retrospektive auf das Frühjahr, die schon wieder Lust auf das nächste macht. Und auf Teil drei.

Der Porling kann eigentlich nichts anderes als Pp. ciliatus (Maiporling) sein. Auch wenn der Helle in der Mitte mit niedergedrücktem Hut schon sehr seltsam ist. Bist du sicher, daß der dazu gehört, oder hat sich da was anderes reingeschmuggelt?

Die Bilder vom Maipilz wollen übrigens gerne ins >Portrait<.
    Die vom Sumpfhaubenpilz >auch<.

LG, pablo.

• Hallo Pilzfreunde,
    es folgt der dritte Teil dieser Reihe. Die ersten Röhrlinge im Mai sind in meiner Gegend recht zuverlässig die Goldröhrlinge.

17. Goldröhrling (Suillus grevillei)

Bei der folgenden Pilzart, bin ich durch vorherige Funde und Standort unter Silberpappel, von Pappelraufuß (Leccinum duriusculum) ausgegangen. Durch die seltsamen Rottöne bin ich mir in dem Fall jedoch nicht sicher. Ich belasse es bei Raufuß.

18. Raufuß (Leccinum sync.)

19. Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)

Der Flockenstielige Hexen-Röhrling ist im Mai bei uns mit der häufigste Röhrling.

20. Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)

21. Birkenpilz (Leccinum scabrum)

22. Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle)

Der Fruchtkörper der letzten Rotkappe war schon recht groß gewachsen. Vielleicht kann ich mal meine erste Rotkappe im April finden. :P

23. Filzröhrlinge (Xerocomus sync.)

24. Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)

Die Stockschwämmchen hatte ich im vorigen Beitrag vergessen, darum noch als letztes Bild vom Mai. ;)

25. Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

Beorn
    Du meinst ich soll die Bilder in einem Beitrag an das Thema anhängen?
    Im Falle du willst sie verwenden, kannst du das gerne tun.

Den Porling hätte ich lieber näher unter die Lupe nehmen sollen. Bei den anderen im Bild gehe ich aber auch vom Maiporling aus. Ich habe den Namen angepasst.

viele Grüße,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Das ist nun ein sehr schöner Übergang zum Sommer.
    Äußerst putzig sind auch die Somemrsteinpilze ausgerechnet auf Fichtennadelstreu.
    Und tolle Raufüße: Die Birkenrotkappe habe ich zB noch nie live sehen können. Sehr schön in Szene gesetzt.

Du meinst ich soll die Bilder in einem Beitrag an das Thema anhängen?

Ganz genau.
    Und am liebsten noch die Goldröhrlinge, Netzhexe, Birkenpilz...
    Aber mach das mal so, wie du Zeit und Lust hast.
    Dann wird es auch am besten.

LG, Pablo.

• Hallo Nando,

Glückwunsch - das sieht doch nach einem sehr erfolgreichen Mai aus. :thumbup:

Ich drück die Daumen, dass die kommenden Monate ebenfalls so gut verlaufen. Dann können wir uns wieder auf eine abwechslungsreiche Arten- und Bilderschau freuen! :)

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Pablo, hallo Stefan,
    danke für eure netten Worte!
    Der Mai war ein guter Monat und ich denke die Pilzsession geht gut weiter. :)

Äußerst putzig sind auch die Sommersteinpilze ausgerechnet auf Fichtennadelstreu.

Da habe ich vergessen etwas zu schreiben.
    Wir hatten zwei Sommersteinpilze im Park unter Eichen gefunden und den größeren zu Hause bei Verwandten unter eine Fichte gestellt. Es kursierte das Gerücht im Park gäbe es keine Steinpilze. Darauf hin sollten im heimischen Garten welche gefunden werden. Der eine oder andere war schon erstaunt. ;)
    Der zweite im Hintergrund war der Filzröhrling.

viele Grüße,
    Nando

• Servus Nando,

tolle Funde und Bilder!

Leccinum duriusculum kann ich bestätigen!

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de