Absolute Null-Nummer in der Steiermark

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heho_at.

• War am Weekend auf meiner ersten Pilz-Pirsch in der Steiermark und das war frustrierend - eine absolute Nullnummer. Hab nicht ein einziges Schwammerln zu Gesicht bekommen (auch kein giftiges oder ungenießbares) und das in einer Gegend, wo ich auch im Juni immer gute Funde gemacht habe. Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.

Aber AUFGEBEN tu ich einen Brief! Hätte wer Lust, mich bei künftigen Schwammerl-Ausflügen in OÖ. und der Stmk. zu begleiten?

• Hallo heho,

ich kann deinen frust nachvollziehen. Auf der anderen Seite ist der Juni durchaus bekannt als "Anti-Pilz-Monat" mit dem durchschnittlich niedrigsten Pilzerscheinungswert. Da ist manchmal sogar der Januar besser geeignet zum Pilze einfangen (Austernseitlinge, Fichtenzapfenrüblinge, Samtfußrüblinge).

Eigentlich sollte man froh sein, dass man daher im Juni überhaupt nichts findet. Dafür wird es voraussichtlich ab Ende Juli/Anfang August umso mehr geben.

Ich bin anfang August nämlich auch wieder in Österreich (Kärnten und Lungau).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Selbes Bild auch am Bodensee!

Absolut keine Pilze. Wirklich garnix.

Hoffe, dass es noch besser wird.

Grüße vom See!

Es fehlt wohl an Wärme.
    Feuchtigkeit ist ja genug da.

Im letzten Jahr hatten wir um diese Zeit schon reichlich Sommersteinis und Pfifferlinge. :(