Unbekannter Schwamm

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo Andreas,

Vergleiche mal mit Gloeophyllum odoratum dem Fenchelporling (Fencheltramete). Guten Start in die neue Woche!

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Phaeolus schweinitzii ?

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Andreas,

Zitat von Andreas.

Heute an Totholz (Nadelbaum - vermutlich Fichte) entdeckt:

- Auch ich halte P. schweintzii für sehr wahrscheinlich.

---> Mach eine Geruchsprobe, und du kannst schnell feststellen, ob auch der "Fenchelporling" eine "belastbare" Alternative ist.

Grüße
    Gerd

• Hallo zusammen,

Ich danke euch für die Bestimmungshilfe :thumbup:

Der Geruch war kaum wahrnehmbar, minimal fruchtig aber nicht nach Fenchel.

@ Gernot: Schön das du wieder da bist. Wenn du Lust hast, kannst ja mal ins Naturforum vorbeischauen ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

@ Gernot: Schön das du wieder da bist. Wenn du Lust hast, kannst ja mal ins Naturforum vorbeischauen

sorry, ich steh' wohl gerade auf der Leitung...welches Naturforum meinst du?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Andreas,

Zitat von Andreas.

Der Geruch war kaum wahrnehmbar, minimal fruchtig aber nicht nach Fenchel.

---> Und damit kannst du den Fenchelporling (passt farblich und bezüglich pelziger Struktur der Hutoberfläche eh nicht gut) abhaken.

---> Nicht darum kümmern:
    - Der Kiefer-Braunporling (Phaeolus schweinitzii), kommmt auch an Fichte vor.

- Interessant ist, dass der einzige an Nadelholz vorkommende Röhrling (Nadelholz-Röhrling = Pulveroboletus lignicola = Buchwaldoboletus lignicola) mit dem Kiefern-Braunporling vergesellschaftet ist.

Grüße
    Gerd