Hallo Zusammen,
ich habe mich am WE natürlich auch wieder im Wald rumgetrieben, nachdem ich den Proletenteller von Andreas gesehen habe, bin ich natürlich wie üblich auf Röhrlingssuche gegangen.
Diesmal habe ich die Regeln befolgt und keinen Korb mitgenommen, nur eine Stofftüte in der Jackentasche
Hat nichts gebracht, habe auch nichts gefunden was ich essen würde
1. Wenn ich bei Pablos Erklärung richtig zugehört habe, müssten das Täublinge sein, weil der Stiel glatt bricht.
Der Geschmack war nicht scharf, dann müsste er essbar sein.
Fundort, ca. 25 Sekunden von der Haustüre entfernt in einer Wiese.
1a
1b
1c
1d
1e
1f
2.
Ist ein, habe ganz und gar keinen Schimmerpilz
gewachsen im Laubwald.
Entschuldigt das sehr unscharfe Schnittbild.
2a
2b
2c
3.
Habe ich noch nie so gesehen, da muß ich wieder mal raten.
Überständiger Perlpilz wegen der Rotfärbung ???????
4.
Da ich noch nie einen Netzstieligen Hexenröhrling aufgeschnitten habe, kann ich auch nicht beurteilen ob das welche sind.
Der Röhrenboden war orange.
Trotz allem mein Tip überständige Netzhexe :shy:
5.
Ich habe bei euch die letzten zwei Tage viel über Perlpilze, Panterpilz und grauer Wulstling gelesen und wußte noch nicht dass man die Manschette genau anschauen muß, wobei ich glaube das Pablo mich darauf auch hingewiesen hat
Auf Grund keiner Rotfärbung denke ich das dieser kein Perlpilz ist.
Welcher ist das dann, der graue Wulstling oder der Panter????
6.
Da rate ich mal den Perlpilz, wegen dem rötlichen Färbung, leider sind die wichtigen Bilder mit der Manschette wieder bescheiden
7.
Ganz klar zwei Pilze für Kuschel, den die kuscheln
Ein Lackporling??? der von einer Meringe überfallen wird??
8.
Da ich von weißen Seitlingen muffe habe und die schon überständig und von Mücken besetzt waren, habe ich mich nicht wirklich für sie interessiert.
9.
rotrandiger Baumschwamm
So dass wars dann.
Falls irgendjemand der Meinung ist, dass die Perlpilze doch was für den Pilzkorb gewesen wären, muß ich das für mich noch verneinen, den ich bin da noch immer äusserst unsicher, also im "Angst essen Seele modus"
LG Peter