Bitte Bestimmung und Bestätigung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo Zusammen,
    ich habe mich am WE natürlich auch wieder im Wald rumgetrieben, nachdem ich den Proletenteller von Andreas gesehen habe, bin ich natürlich wie üblich auf Röhrlingssuche gegangen.
    Diesmal habe ich die Regeln befolgt und keinen Korb mitgenommen, nur eine Stofftüte in der Jackentasche ;)
    Hat nichts gebracht, habe auch nichts gefunden was ich essen würde :cursing:

1. Wenn ich bei Pablos Erklärung richtig zugehört habe, müssten das Täublinge sein, weil der Stiel glatt bricht.
    Der Geschmack war nicht scharf, dann müsste er essbar sein.
    Fundort, ca. 25 Sekunden von der Haustüre entfernt in einer Wiese.
    1a

1b

1c

1d

1e

1f

2.
    Ist ein, habe ganz und gar keinen Schimmerpilz
    gewachsen im Laubwald.
    Entschuldigt das sehr unscharfe Schnittbild.
    2a

2b

2c

3.
    Habe ich noch nie so gesehen, da muß ich wieder mal raten.
    Überständiger Perlpilz wegen der Rotfärbung ???????

3a

3b

3c

3d

4.
    Da ich noch nie einen Netzstieligen Hexenröhrling aufgeschnitten habe, kann ich auch nicht beurteilen ob das welche sind.
    Der Röhrenboden war orange.
    Trotz allem mein Tip überständige Netzhexe :shy:

5.
    Ich habe bei euch die letzten zwei Tage viel über Perlpilze, Panterpilz und grauer Wulstling gelesen und wußte noch nicht dass man die Manschette genau anschauen muß, wobei ich glaube das Pablo mich darauf auch hingewiesen hat :rolleyes:
    Auf Grund keiner Rotfärbung denke ich das dieser kein Perlpilz ist.
    Welcher ist das dann, der graue Wulstling oder der Panter????

5a

5b

5c

6.
    Da rate ich mal den Perlpilz, wegen dem rötlichen Färbung, leider sind die wichtigen Bilder mit der Manschette wieder bescheiden :(

6a

6b

6c

6d

7.
    Ganz klar zwei Pilze für Kuschel, den die kuscheln :D
    Ein Lackporling??? der von einer Meringe überfallen wird??

8.
    Da ich von weißen Seitlingen muffe habe und die schon überständig und von Mücken besetzt waren, habe ich mich nicht wirklich für sie interessiert.

9.
    rotrandiger Baumschwamm

9a

9b

So dass wars dann.
    Falls irgendjemand der Meinung ist, dass die Perlpilze doch was für den Pilzkorb gewesen wären, muß ich das für mich noch verneinen, den ich bin da noch immer äusserst unsicher, also im "Angst essen Seele modus" ;)

LG Peter

• Pilz 1 ist definitiv ein Täubling aber welcher weiß ich nicht und das soll ja auch nicht gerade leicht zu bestimmen sein. Der ist sehr Madig ich hoffe von den bewohnern hast du nichts mitprobiert :D

Pilz 2 ist meiner Ansicht nach ein Risspilz.

Weiter unten bei den andern Pilzen sehe ich noch nen Täubling wenn ich mich nicht Täusche aber naja obwohl hmm wohl eher nicht .

Mehr kann ich leider nicht sagen

LG

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Hallo Peri!

Na, dann will ich auch mal tippen...

1. - ja, ein Täubling. Welcher - keine Ahnung
    2. ich tippe auf Risspilz
    3. Ich würde sagen Perlpilz, aber ohne Garantie wegen fehlender Detailaufnahmen der Manschette...
    4. Hexe ja, aber welche weiß ich nicht, bei den Bildern...
    5. - ich würde "kein Perlpilz" bestätigen, aber welcher es dann ist - da fehlen -wie du schon sagst - die Bilder vom Ring. Der ist bei deinem noch gar nicht als Ring zu sehen, sondern noch als Velum. Aber gewisse Leute hier im Forum haben vielleicht mehr Ahnung
    6. Perlpilz ist sicher kein schlechter Tipp, aber ich würde mich da wieder nicht festlegen wollen...

Zu den anderen sag ich mal nix. Das können andere besser.

(.... aber überhaupt: Glückwunsch zu den Funden! )

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo peri,
    ich versuche mich im Raten, denn da du zu den fotografierten Pilzen nichts weiter sagst, sind die konkreten Anhaltspunkte doch "etwas spärlich".
    Nr. 1: könnte der Hainbuchentäubling (Russula carpini) sein, wäre mild oder höchstens etwas prickelig auf der Zunge, hätte gelbes Sporenpulver und würde bei Hainbuche (z. B. in einem Garten mit Hainbuchenhecke?) wachsen
    Nr. 2: könnte der Birnen-Risspilz (Inocybe fraudans) sein, mit aufdringlich süßlich-parfümiertem Geruch, nicht spermatisch
    Tipp: Risspilze, die bestimmt werden sollen, müssen ausgegraben werden, damit man die Stielbasis sieht
    Nr. 3: alter Perlpilz
    Nr. 4: kann es sein, dass die Röhrenmündungen gelb und nicht rot waren? dann ist es kein Hexenröhrling, sondern ein Schwarzblauender Röhrling (Boletus pulverulentus)
    Nr. 5: ein Wulstling, leider mit sauber abgeschnippelter Stielbasis, d. h. mit sauber abgeschnippeltem Hauptbestimmungskriterium
    Nr. 6: wohl ein Perlpilz, mit viel weinrot in den madigen Stellen

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Peter,

also bei Pilz 1 sehe ich auch ein Täubling aber welche Hut farbe ist die richtige, die auf Bild 1b Grün oder 1c Rot/Rosa? Oder viell. 1d Braun? Naja.

Pilz 2 habe ich auch auf ein Risspilz gedacht.

Pilz 3 Perlpilz könnte passen aber die Qualität der Bilder lässt keine wirkliche Bestimmung zu.

Pilz 4 Orange Röhrenboden bei Alten Netzhexen ist möglich

Pilz 5 Na dann "kein Perlpilz" ist sicher, aber ohne die Manschette zu sehen und ohne der untere teil kann ich nicht sagen ob Panther Pilz oder Graue Wulstling, wir haben hier bestimmt ein paar experten die viell. das her hin kriegen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• also bei Pilz 1 sehe ich auch ein Täubling aber welche Hut farbe ist die richtige, die auf Bild 1b Grün oder 1c Rot/Rosa? Oder viell. 1d Braun? Naja.

Wahrscheinlich alle. Russula carpini hat alle diese Hutfarben im Angebot. Das war mit ein Grund für mich, diese Art zu raten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• also bei Pilz 1 sehe ich auch ein Täubling aber welche Hut farbe ist die richtige, die auf Bild 1b Grün oder 1c Rot/Rosa? Oder viell. 1d Braun? Naja.

Wahrscheinlich alle. Russula carpini hat alle diese Hutfarben im Angebot. Das war mit ein Grund für mich, diese Art zu raten.

Ach so!!! Und ich dachte schon das die Kamera spinnte. :D

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Warum kann Pilz 2 nicht der Rötende Rißpilz, Inocybe erubescens sein?
    Zum Geruch hat Peter doch garnichts gesagt.

Auch noch nichts gesagt wurde zu 7:
    das könnte schon ganz gut ein >Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum< sein. Und das Weiße darüber auch. Der hat einfach noch keinen richtigen Hut gebildet, ist noch zu jung.

LG, Pablo.

• Auch noch nichts gesagt wurde zu 7:
    das könnte schon ganz gut ein >Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum< sein. Und das Weiße darüber auch. Der hat einfach noch keinen richtigen Hut gebildet, ist noch zu jung.

Ach so ich habe die Fragezeichen wohl übersehen, klarer fall von Flacker Lackporling. Oder hast du zweifeln?

Gruß Mario

• Warum kann Pilz 2 nicht der Rötende Rißpilz, Inocybe erubescens sein?

Klar kann er das auch sein, hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet. Über den Geruch wissen wir nichts, also raten wir. Wie wärs mit einer kleinen Wette - 5 Chips?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Ich hab' doch keine Ahnung von Rißpilzen. Den Rötenden würde ich nur schon gerne mal in der Hand haben.

Aber 5 Chips...
    Klar, da gehe ich einfach mal mit.
    Dann muss Peter aber mal den Pilz ganz einsammeln und komplett und umfassend bebildern.

LG, Pablo.

• Mir würde langen, wenn er ein paar Angaben zur Größe (Hutbreite, Stieldicke) und zum Geruch (leicht frisch süßlich oder aber aufdringlich-penetrant nach billigem Parfüm) machen würde.

• Hallo zusammen,

ich freu mich schon darüber, dass Peter so eifrig mittlerweile alles aufliest und mitteilt, was er entdeckt.

Den "käsig" brechenden Stiel von Täublingen hat er mittlerweile auch drauf, an allem anderen arbeiten wir gemeinsam weiter.

Fomitopsis pinicola hat er gerade 2 Mal bei einem unserer Ausflüge zu sehen bekommen (ist ja schon wieder einige Zeit her) und gleich wiedererkannt.

Besonders freue ich mich darüber, dass Peter`s ursprüngliches Interesse, welches vor gerade mal gut einem halben Jahr ausschließlich auf verzehrbare Funde begrenzt war und seinerseits auch nicht erweitert werden wollte, (das war d a m a l s eine klare Ansage), verflogen zu sein scheint.

Das verdient ein bisschen Anerkennung. An den detaillierteren Angaben zur erfolgreichen Bestimmung wird noch gearbeitet, :evil: , gelle Peter ?

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Das ging ja wieder mal pronto hier :D

Danke erstmal für euch alle die sich die Mühe gemacht haben meine schlecht beschriebenen Pilze zu bestimmen ;)

KiHo,
    natürlich habe ich ein madenfreies Stück probiert, mit dem Pilze kosten tu ich mich eh schwer ;)

Sarah,
    danke für den Glückwunsch ( wobei ich als Pilzesser viel lieber für Speisepilze beglückwünscht werden würde ) :P

Stephan,
    zu 1. da steht ne Hecke daneben, aber ich habe keine Ahnung ob das Hainbuche ist :(

Zu 2. Birnen-Risspilz hab ich noch nie gehört und muß leider ehrlich gestehen dass ich nicht an ihm gerochen habe und ich glaube auch dass ich mich nicht auf meinen Geruch verlassen würde, bei meinem ersten Maipilz in meinem Pilzsammlerleben habe ich auch erst das gurkige gerochen nach dem mir gesagt wurde was ich riechen soll :(

Zu 4. ich denke, dass der Röhrenboden Orange war, denn da mache ich eigentlich immer was vom schwamm weg, bei jungen Hexenröhrlingen weil ich dachte, Flockie gelb, Netzie Orange :rolleyes:

zu 5. Schulligung :(

Mario,
    Bei den Täublingen war es so, dass sie im gleichen Gartenstück gewachsen sind, aber 1a und b, wraen ca. 3 Tage vor den anderen da und ich dachte gleiche Stelle gleicher Pilz, wobei das sicher nicht sein muß, :rolleyes:

Zitat

Und ich dachte schon das die Kamera spinnte.

Welche Kamera? Das Teil nennt sich Handy :D

Pablo,
    erstmal, dank dir, dass ich in der Lage war einen Täubling zu raten :cool:

Zitat

Auch noch nichts gesagt wurde zu 7:

Ich weiß zwar nicht ob du recht hast, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das 2 gleiche Pilze in verschieden Stadien sind 8|

Markus,
    dank dir, dass du meinen Hals aus der Schlinge ziehst :thumbup:

Stephan,
    eigentlich wollte ich die Funde vom WE nicht einstellen, weil ich sie nicht befriedigend beschreiben kann, sehr lange für so einen Bericht brauche (2 Finger schreibweise) und es mir zu zeitaufwendig ist auch noch die latheinischen Namen zu suchen.
    Markus hat mich am Stammtisch genötigt meine WE-Funde einzustellen, was ich auch gerne getan habe.
    Du verlangst zurecht eine vernünftige Beschreibung, aber denke bitte daran dass hier nicht alle Profis sind und es wäre schade wenn sich die Anfänger nicht mehr trauen Pilze einzustellen.
    Ich werde mich stetig verbessern, aber von richtig gut bin ich noch weit entfernt :(

LG Peter

• Also ich habe den Ziegelroten Risspilz (inocybe erubescens) jetzt mehrfach in Händen gehabt und ich würde bei Pilz 2 jede Wette mitgehen, dass er das ist. Man sieht ja auch teilweise die roten Ränder. Also auch 5 Chips von mir. Für mich riecht der übrigens nach Noagerl (wie man in Bayern sagt), also dem letzten Rest Bier in einem Glas.

Bei Nr.5 tippe ich (natürlich mit Restunsicherheit) auf den Grauen Wulstling, man sieht die Basis zwar nicht mehr richtig, aber der Panther sollte seine Söckchen schon so hoch gezogen haben, dass die in dem Fall noch sichtbar gewesen wären. Auch die VelumFLOCKEN sind typischer für Gr. Wulstling.

LG Christian

• Hallo Peter, hallo an euch alle,

da wir eine große Gruppe / Interessensgemeinschaft sind, ist wohl gemeinschaftlich "beharrliches Üben" angesagt.

Für uns Anfänger mit dem Lernfortschritt, für die Profis sich mit uns in Geduld zu üben. Beharrliches Üben eben.

Einen lieben Gruß,

Markus
    (Auch noch Lehrling ;), wird auch noch lange so sein)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Rein gefühlsmäßig hätte ich auch auf den Grauen gesetzt. Da könnte man sich auch einfach mal die Manschette angucken. Muss man halt vom Hutrand lösen, aber die Riefung ist auch in dem Alter klar erkennbar.
    >Vgl. hier<
    Die waren auch ganz arg jung. Hochscrollen, im Startbeitrag zwischen C. semisanguineus und Pfifferling.

Nur so ein weiterer kleiner Tip am Rande.

LG, Pablo.

• Für mich riecht der übrigens nach Noagerl (wie man in Bayern sagt), also dem letzten Rest Bier in einem Glas.

Hallo Christian,
    Wie kommst du auf die Idee, dass ich mein Bier ausriechen würde 8| ich trinke es aus und da bleibt kein Rest :nana:

Markus,

Zitat

Für uns Anfänger mit dem Lernfortschritt, für die Profis sich mit uns in Geduld zu üben. Beharrliches Üben eben.

Wenn du Anfänger bist bin ich blutiger Anfänger :nana: :D

Pablo,

Zitat

Da könnte man sich auch einfach mal die Manschette angucken. Muss man halt vom Hutrand lösen, aber die Riefung ist auch in dem Alter klar erkennbar.

Werde ich beim nächsten mal machen, Versprochen ;)

Zitat

Die waren auch ganz arg jung

Lecker :P nee um die zu futtern brauch ich noch ne weile :D

LG Peter

• Um es nochmal für alle zu sagen, die hinter jeder jubelfreien Antwort eine latente Aggressivität wittern:
    Nichts wird hier geschrieben, um einen Anderen niederzumachen oder um ihm dessen etwaige Unzulänglichkeit vor Augen zu führen, sondern um ihn voranzubringen. Dass das mit permanenter Kuschelei und Liebdrückerei nicht geht, sollte klar sein. Sonst sollten wir das Pilzforum besser in Kuschelforum umbenennen und einige unserer Ansprüche aufgeben.

peri
    Schon klar, dass mit den Anfragen nicht alles perfekt sein kann. Ich brauche als Beantworter der Anfrage allerdings eine Begründung, warum ich keine eindeutige Diagnose stellen kann. Sonst denkt der Anfrager vielleicht noch: weshalb bestimmt mir der Säckel jetzt den Pilz nicht exakt, mit der Anfrage war doch alles in Ordnung. Wie man sieht, steckt der Beantworter in einer Zwickmühle.

• Sonst sollten wir das Pilzforum besser in Kuschelforum umbenennen

peri
    Schon klar, dass mit den Anfragen nicht alles perfekt sein kann. Ich brauche als Beantworter der Anfrage allerdings eine Begründung, warum ich keine eindeutige Diagnose stellen kann. Sonst denkt der Anfrager vielleicht noch: weshalb bestimmt mir der Säckel jetzt den Pilz nicht exakt, mit der Anfrage war doch alles in Ordnung. Wie man sieht, steckt der Beantworter in einer Zwickmühle.

Hallo Stephan,
    da ich Kuschel nicht nur als pilzwahnsinniges Forumsmitglied, sondern auch noch als sehr humorvollen netten Menschen lesen gelernt habe, finde ich die Idee mit dem Kuschelforum sehr gut :D

Ursprünglich bin ich in dieses Forum gegangen um mir meine Speisepilze bestimmen zu lassen und habe die Menschen hier nicht gekannt.
    Jetzt bin ich hier drin weil ich einige sehr, sehr nette Menschen kennen gelernt habe, die ich nicht mehr missen will und mit denen ich auch Spass haben kann, ich lache sehr gerne :D
    Wenn ich Spass haben will, heißt das nicht, dass ich unvorsichtiger werde, im Gegenteil, seit ich mich hier befinde, bin ich noch vorsichtiger geworden.

Zu deiner Zwickmühle muß ich sagen dass ich mich auch immer darin befinde.
    Stelle ich die Pilze ins Bestimmungsforum und meine Angaben sind nicht perfekt, gibts Haue :(
    Stelle ich sie als Ausflug ein, kann ich schlecht nachfragen was jetzt ein bestimmter Pilz ist der mich interessiert, waren jetzt die Perlpilze.
    Bei manchen Pilzen ist mir gar nicht so wichtig ob sie bestimmt werden, deshalb habe ich auch manchmal die Pilze in einen Ausflug gesteckt und zur Begrüßung gesagt: Ihr könnt die Pilze bestimmen, müßt aber nicht.

Vorschlag: wenn ich sie bei Bestimmung einstelle, werde ich mich bemühen sie besser zu beschreiben.

wenn ich sie bei Ausflügen einstelle gibts keine schimpfe wenn keine Beschreibung dabei ist.

Und was ich sehr wichtig finde:
    Frischlinge sollten nicht verschreckt werden

Ich hoffe dass wir beide aus unserer Zwickmühle raus kommen :evil:

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Nimm's doch nicht als "Schimpfe". Eher ein wenig Kritik. Es ist ja auch gar nicht schlimm, wenn ein Pilz mangels Angaben nicht genau bestimmt werden kann. Kann man ja dazu schreiben.
    Ich denke aber, es ist nicht verkehrt, dann auch zu sagen, warum es bei der Bestimmung nicht klappt. Du kannst dir dann überlegen, ob der einzelne Pilz es dir wert ist, nochmal hinzugehen und die nachgefragten Details noch zu überprüfen. Daß du da nicht bei jedem Pilz Lust drauf hast, ist doch klar und auch gar kein Problem. Man muss ja auch Prioritäten setzen.
    Ansonsten gewinnst du durch Kritik (oder Motze) vielleicht einige Anreize, worauf du beim nächsten Pilz noch achten kannst.

Bei dir ist es ja schon auch beeindruckend, wie du dein Wissen erweiterst. Das spiegelt sich - meiner Ansicht nach - sehr wohl auch in den Anfragen wieder. Wobei man auch hier wieder sieht, wo deine Prioritäten liegen: Perlpilze und Täubling.
    Find' ich gut. :thumbup:
    Alles auf einmal zu wollen, ist ja auch nicht der richtige Weg.
    In diesem Sinne: Weiter so. Und lass dich von unserem "Gemotze" nicht ins Bockshorn jagen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    danke für die Blumen ;)
    Vielleicht kam das nicht so rüber, aber ich denke schon, dass ich kritikfähig bin, zumindest stets bemüht :evil:

Und klar interessiere ich mich, als Pilzesser für Perlpilze, ich dachte, dass ich die niemals mit der Feuerzange anfassen würde, aber nach euren sehr guten Beschreibungen von Perlpilz, grauer Wulstling und Panterpilz, halte ich es nicht mehr für ausgeschlossen, dass ich sie mal essen werde.
    Aber keine Sorge so weit bin ich noch nicht :D

LG Peter

• Hallo Peter,

beim Betrachten deiner Bilder habe ich mir folgendes notiert:

1. Wenn ich bei Pablos Erklärung richtig zugehört habe, müssten das Täublinge sein, weil der Stiel glatt bricht.
    Der Geschmack war nicht scharf, dann müsste er essbar sein.
    Fundort, ca. 25 Sekunden von der Haustüre entfernt in einer Wiese.

- "Täubling" (Russula spec.) ist korrekt.

---> Und wenn du mir die Bäume in der Umgebung und die exakte Sporenstaubfarbe und weitere Kleinigkeiten mitteilst, dann kann ich versuchen, die Art zu schlüsseln.

"2.
    Ist ein, habe ganz und gar keinen Schimmerpilz
    gewachsen im Laubwald."

- Da würde ich ganz klar auf "Risspilz" (Inocybe spec.) tippen.

"3.
    Habe ich noch nie so gesehen, da muß ich wieder mal raten.
    Überständiger Perlpilz wegen der Rotfärbung ???????"

- Ja, ein völlig überalterter "Perlpilz" (Amanita rubescens"

"4.
    Da ich noch nie einen Netzstieligen Hexenröhrling aufgeschnitten habe, kann ich auch nicht beurteilen ob das welche sind.
    Der Röhrenboden war orange.
    Trotz allem mein Tip überständige Netzhexe :shy:"

- Ja, beurteile ich auch als "Boletus luridus"(Netzsieliger Hexen-Röhrling)

"5.
    Ich habe bei euch die letzten zwei Tage viel über Perlpilze, Panterpilz und grauer Wulstling gelesen und wußte noch nicht dass man die Manschette genau anschauen muß, wobei ich glaube das Pablo mich darauf auch hingewiesen hat :rolleyes:
    Auf Grund keiner Rotfärbung denke ich das dieser kein Perlpilz ist.
    Welcher ist das dann, der graue Wulstling oder der Panter????"

Obwohl wichtige Bestimmungsmerkmale (Stielbasis, Oberseite des Rings) fehlen halte ich dies (beachte Velumfarbe auf dem Hut) für "Amanita excelsa" (Grauer Wulstling).

"6.
    Da rate ich mal den Perlpilz, wegen dem rötlichen Färbung, leider sind die wichtigen Bilder mit der Manschette wieder bescheiden :( "

- Korrekt, "Perlpilz" (Amanita rubescens"

"7.
    Ganz klar zwei Pilze für Kuschel, den die kuscheln :D
    Ein Lackporling??? der von einer Meringe überfallen wird??"

- Schließe "Ganoderma applanatum" (Flacher Lackporling) nicht aus. Lege mich allerdings ohne Sicht auf die Unterseite und nicht erkennbarer heller Zuwachskannte nicht fest.

Bei dem darüber stehenden Fruchtkörper kann ich mir gut eine andere Art vorstellen.

8".
    Da ich von weißen Seitlingen muffe habe und die schon überständig und von Mücken besetzt waren, habe ich mich nicht wirklich für sie interessiert."

- Ja, das könnten in der Tat Pilze sein !?

9.
    rotrandiger Baumschwamm

- Schöne Aufnahmen von "Fomitopsis pinicola" (Rotrandiger Baumschwamm)
    ---> Übrigens, diese Fruchtkörper wuchsen bereits am noch stehendem und haben nach dem Umfallen/Fällen nicht arg zugelegt.

Grüße
    Gerd

• - "Täubling" (Russula spec.) ist korrekt.

---> Und wenn du mir die Bäume in der Umgebung und die exakte Sporenstaubfarbe und weitere Kleinigkeiten mitteilst, dann kann ich versuchen, die Art zu schlüsseln.

Guten Morgen Gerd,
    erst mal vielen Dank für deine Hilfe :)

ich schau mal heute Abend, ob da noch ein Täubling nachkommt und versuche dann die restlichen Informationen zu bringen ;)

LG Peter