Grüße aus Oberhausen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

  • Hallo,


    angemeldet habe ich mich zwar schon vor einer ganzen Weile und lese seitdem auch fleißig mit, nur vorgestellt habe ich mich noch nicht, hab's einfach verschusselt. Ich bin Meggi, lebe mit Mann, Kind und Hund in Oberhausen und bin fast täglich in den Wäldern im und um den Norden der Stadt und ab und zu auch im Westerwald unterwegs. Pilze suche ich seit ein paar Jahren; seitdem finden vor allem Pfifferlinge, Parasol und Röhrlinge den Weg in meinem Korb. Sie und alle übrigen, mir interessant erscheinenden Pilze landen auch gern vor meiner Kameralinse. Pilznamen sind mir eher auf deutsch geläufig, also seht mir nach, wenn ich den wissenschaftlichen Namen nicht gleich mit liefere. ;)


    Schön, dass die Saison auch hier endlich begonnen hat!!!


    Viele Grüße


    Meggi

  • Hallo Meggi!


    Na dann herzlich willkommen im verrückten Pilzforum.


    :/


    Ich meinte natürlich, im Forum der Pilzverrückten! :evil:


    Viel Spass hier!!!


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meggi,


    jemand aus der Nähe! Endlich! Hurra!


    Bei mir (in Marl) ist leider noch nicht so viel los. In den letzten Wochen hat es aber ab und zu mal geregnet, sodass es jetzt vielleicht schon anders aussieht. Ohne mir deine Stellen zu verraten, was gibt es denn bei Oberhausen für Pilze? Auch Steinpilze?


    Willkommen!


    lg,


    Jan-Arne

  • @Günter:
    Danke! :D


    jan-arne:
    Schön, hier von jemandem aus meiner Ecke zu lesen!


    Steinpilze gibt es hier auch, Maronen und Hexenröhrlinge habe ich in den letzten Jahren ebenfalls häufig gefunden. Und Rotfußröhrlinge - das war eine richtige Schwemme im letzten Jahr! Pfifferlinge gibt's ab und zu mal und wenn, dann auch selten in größerer Zahl, und Parasol habe ich bis jetzt immer in Richtung Niederrhein gefunden.


    Wie sieht es bei euch außer mit Steinpilzen aus? Die hat mein Nachbar übrigens vor gut 50 Jahren schon in deiner Ecke gesucht.


    Liebe Grüße


    Meggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    ich bin erst seit letztem Herbst in der Pilzwelt aktiv.


    Massig gefunden haben wir (ab September gesucht) Maronen und Rotfußröhrlinge. Flockis seltener. Parasole teilweise. Steinpilze keine, doch ich habe auch von anderer Stelle gehört, dass sie hier wohhl sehr selten sein sollen. Pfifferlinge ebenfalls keine. Wie gesagt: Ich hielt sie für hier gar nicht vorkommend.


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Meggi !


    Auch von uns herzlich Willkommen im Forum hier !
    Schön, dass du hier her gefunden hast.


    Viele Grüße,
    Markus und Nina-Lara