Pfifferlinge im westlichen Ruhrgebiet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

  • Auf meiner großen Standard-Hunderunde habe ich doch heute tatsächlich die ersten Pfifferlinge für dieses Jahr entdeckt, und das auch noch an einer Stelle, die in den letzten drei Jahren inaktiv war! Ich war richtig baff; als ich gestern Mittag dort unterwegs war, war noch kein einziger zu sehen. Immerhin hatte ich auf den letzten Drücker noch mein Taschenmesser und einen Stoffbeutel eingepackt, sonst hätte ich mich schwarz geärgert. Für hiesige Verhältnisse schießen die Pfifferlinge hier gerade in wahren Massen aus dem Boden. Habe nur zwei schnelle Fotos gemacht, die nicht sooo dolle geworden sind, und dann die größten Kleinen mitgenommen. Das wird heute abend eine feine Vorspeise! :D




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meggi,


    da tauchst du einfach so mir nichts dir nichts im Forum auf und änderst meine ganze, verkalkte Sichtweise der Pilzwelt unserer Gegend. Ich war fest davon überzeugt, dass es im Ruhrgebiet keine Pfifferlinge geben würde. Danke, dass du mir das Gegenteil beweist! :)


    lg,


    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna