Lamellenpilz

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ich hab mal wieder einen Pilz gefunden von dem ich keine Ahnung habe was es ist.

Standort war eine etwa 3 Jahre alte Rodungsfläche in Nordschweden. Kalkhaltiger Boden früher mal Kiefernbestand, jetzt vereinzeln junge Birken und Bodenbewuchs.

Ich dachte erst es wäre ein Röhrling aber die Theorie hat sich nach einem Blick unter den Hut zerschlagen.

Geruch angenehm pilzig.

Naja, mit den Pilzen läuft es hier zwar sehr schlecht dieses Jahr, dafür klappst sehr gut mit den Fischen ;).

• Ich würde einen Flämmling (Gymnopilus) vermuten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ZU em Pilz kann ich leider nichts sagen.

Aber das letzte Bild gefällt mir sehr gut :P

Aber was für nen Fisch hast du unten Rechts im Bild in den Räuchergrill gehaun? Ne Forelle is das nicht entgegensazu zu den anderen.8|

• Zitat von AndreL, bulldoghansen, mentor1010

OcksÃ¥ sant igenVem har en sÃ¥ god fisk som inte behöver en massa svamp hälsningar Jag tror att svampen kommer senare i sverige Smörebrödsmörebröd ramtatata

Klingonisch?

:cool:

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Das Tolle ist:
    Obwohl ich nicht mal weiß, ob es Schwedisch oder Dänisch ist, glaube ich doch, wenigstens den Sinn weitestgehend verstanden zu haben. :)

Bei dem Pilz finde ich Flämmling (einen der ~) gut.
    Ein anderer Pilz, den ich nicht persönlich kenne, den ich aber hier gerne noch ins Gespräch bringen mag, währe der Olivgelbe Holzritterling, Tricholomopsis decora.

LG, Pablo.

• Es war schwedisch ;).
    Zu den Fischen, auf dem Foto ist nur eine Forelle zu sehen.
    Unten rechts ist eine Äsche, das war richtig.
    Wer findet die Forelle und kann die anderen 4 Identifizieren :).

• Es war schwedisch ;).
    Zu den Fischen, auf dem Foto ist nur eine Forelle zu sehen.
    Unten rechts ist eine Äsche, das war richtig.
    Wer findet die Forelle und kann die anderen 4 Identifizieren :).

Für mich sehen die alle nach Lachsartigen (Salmonidae) aus . Für mich ist der Unterschied nicht so Gravierend , da bleiben ja nurnoch Saiblinge oder was ich nicht glaube Huchen es sei denn du hast was ganz exotisches gefangen :D

• ნევáƒáƒ•áƒ˜ რრთევზიáƒ?

მყáƒáƒ•áƒ¡ ერთი მეთევზე მეგáƒáƒ‘áƒáƒ ი დრიმáƒáƒ¡ ვკითხáƒáƒ• ხვáƒáƒš áƒáƒ£áƒªáƒ˜áƒšáƒ”ბლáƒáƒ“.

მáƒáƒ™áƒ˜áƒ—ხვáƒ
    ზáƒáƒ¥áƒáƒ იáƒ

• Hallo zusammen,

unten links die Äsche ist klar, Körperform, Fahne (Rückenflosse) sprechen klare Zeichen.

Unten links könnte eine Bachforelle sein (bzw. eine "Brownie"), wie die spezielle Unterart in England auch bezeichnet wird. Der Rest ist schwierig, weil eindeutige Merkmale fehlen. Auch wenn ich`s selber kaum glauben mag
    sieht die Schwanzflosse der anderen 4 nach Felchen / Renken aus.
    An Saiblinge habe ich auch gedacht, aber nach dem Räuchern ist natürlich eines nicht mehr zu sehen, das beträfe im Falle des Saiblings die weißen Flossensäume.
    Ein Bild vor dem Räuchern und ich klär auf ..

Einen lieben Gruß,
    Markus[hr]

ZU em Pilz kann ich leider nichts sagen.

Aber das letzte Bild gefällt mir sehr gut :P

Aber was für nen Fisch hast du unten Rechts im Bild in den Räuchergrill gehaun? Ne Forelle is das nicht entgegensazu zu den anderen.8|

Huchen (hucho hucho ), auch als Donaulachs bezeichnet, hat sein Einzugsgebiet im Bereich der Donau und ihren Nebenflüssen.

VG, Markus

• Sehr gut, du hast die Forelle.
    Renken kommen nicht in Frage, du vergisst die grossen Schuppen.
    Natürlich sind es Saiblinge ;).

• Hallo Andre !

Danke für die Auflösung ! :thumbup:
    (Viele schuppen ihre Fische vor dem Räuchern, aber es hätte mir bei dir eigentlich klar sein müssen, dass du das nicht machst, weil es ja auch keinen Sinn ergibt)

Nun sind auch die weißen Flossensäume bei der Afterflosse (das ist die Flosse unmittelbar nach dem Schnitt und Bauch Richtung Schwanzflosse - für die Mitlesenden - gut erkennbar. Bei den Bauch- und Brustflossen erkennt man dieses Merkmal nicht so gut, das liegt an der Perspektive.
    Bei Saiblingen geht im Übrigen auch der Maulspalt von der Öffnung her immer bis hinten an den hinteren Augenrand (senkrechte Linie ziehen), im Gegensatz zur Forelle.

VG,
    Markus

• Stimmt im Geräuchertem Zustand war das echt nicht leicht zu erkennen :D
    Danke fürs Auflösen das wollte ich jetzt doch wissen , wirklich interresant! Und das du das passende foto vom vorm Räuchern parat hast oO hast du das Rätsel geplant?
    Auf jedenfall Petri zu den fängen und guten Appetit (falls überhaupt nochwas übrig ist ) ;)

• Stimmt im Geräuchertem Zustand war das echt nicht leicht zu erkennen :D
    Danke fürs Auflösen das wollte ich jetzt doch wissen , wirklich interresant! Und das du das passende foto vom vorm Räuchern parat hast oO hast du das Rätsel geplant?
    Auf jedenfall Petri zu den fängen und guten Appetit (falls überhaupt nochwas übrig ist ) ;)

Geplant hatte ich es nicht, aber ich mache eigentlich immer vorher/nachher Fotos.
    Übrig ist von denen nichts mehr :).

Zum schuppen,
    die Äsche hab ich dieses mal geschuppt, weil mir ein Freund hier in Schweden gesagt hat, das bei sehr grobschuppigen fischen mehr Racharoma ins Fleisch bekommst wenn man die Schuppen runter machs ;).
    Stimmt tatsächlich der Fisch hat wesentlich intensiver geschmeckt als ungeschuppte :).

Zum schuppen,
    die Äsche hab ich dieses mal geschuppt, weil mir ein Freund hier in Schweden gesagt hat, das bei sehr grobschuppigen fischen mehr Racharoma ins Fleisch bekommst wenn man die Schuppen runter machs ;).
    Stimmt tatsächlich der Fisch hat wesentlich intensiver geschmeckt als ungeschuppte :).

Bei den Saiblingen musst du bedenken das es keine Bachsaiblinge (Salvelinus fontinalis) sind, sondern echte wilde Seesaiblinge (Salvelinus alpinus).

Da sieht es mit der Maulspalte vor allem bei den kleineren Fischen etwas anders aus.
    Sie geht zwar auch da bis hinter das Auge, aber du siehst im Vergleich mit den Bachforellen nahezu keinen Unterschied, siehe Foto.
    Die Flossen sehen bei fast allen Salmoniden die NIE eine Fischzucht gesehen haben sehr spitz aus wie bei der Maräne, nur sehen die meisten Menschen in DE nie solche Fische ;)
    [hr]
    Hier noch mal Maränen Und Äschen im Vergleich, die sind von den Schwanzflossen nahezu identisch ;)

• Hallo Andre,

bei grobschuppigen Fischen macht es tatsächlich sind, weil die Schuppen wie ein Panzer wirken, unabhängig davon, ob man sie einlegt oder nicht.
    Von daher war die "Sinnlosigkeit des Schuppens" in meinem Beitrag nicht ganz korrekt. Gedanklich hatte ich das auf die Fischarten, die es hier zu fangen gilt und die zum Räuchern besonders gut geeignet sind, bezogen. Im Wesentlichen sind das Bach- und Regenbogenforelle. Die Äschenbestände sind leider im Neckar und auch in der oberen Donau stark rückläufig. Faktisch eigentlich bei Null angekommen.
    Dafür versucht unser Verein, in der Donau den Huchen wieder anzusiedeln. Wichtig wäre da natürlich auch Thymallus thymallus, die Äsche, weil sie einer der Hauptakteure auf seiner Speisekarte sind.

Die anderen hier gängigen Fischarten zu räuchern, wäre einerseits eine trockene Angelegenheit (Barsch, Zander, Hecht), andererseits, obwohl ich Geräuchertes liebe, auch zu schade..... Barschfilet oder Zanderfilet aus der Pfanne mit Kräuterbutter............:P

Wenn du je mal die Gelegenheit hast, räuchere mal Welsfiletstücke / Waller - silurus glanis.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Hallo Pablo,

falsch geraten, hätte ich nur wetten sollen :)

Das da ist Georgisch: ზáƒáƒ¥áƒáƒ იáƒ

Gruss
    ზáƒáƒ¥áƒáƒ იáƒ