Zeckenvorbeugung - Tipps und Tricks?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 18.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

vor 3 Wochen hatte ich meine erste Zecke. Es handelte sich dabei wohl um das Nymphenstadium eines Holzbocks oder etwas sehr Nahem. Seitdem habe ich bei jeder Exkursion in die Pilze (teilweise nur 30 Minuten) 1-2 Zecken mit nach hause gebracht. Allesamt sind nur etwa 1 mm klein und lassen sich mit der Pinzette nicht, wie es ja eigentlich gemacht werden soll, herausdrehen. Glück hat man, wenn man das Tier überhaupt zu fassen bekommt.

Nun meine Fragen: Welche Tipps und Tricks gibt es gegen Zecken? Bestimmte Sprays? Was hilft euch? Gibt es da Erfahrungen? Denn nach jedem Waldbesuch den ganzen Körper absuchen zu müssen und zumindest leicht juckende Stellen wochenlang beizubehalten, muss doch irgendwie vermieden werden können, oder?

Dabei war ich doch 22 Jahre lang zeckenfrei! ;(

lg,

Jan-Arne

• Das habe ich diesesjahr auch bemerkt ! Wahnisinnig viele zecken jedesmal wenn ich im Wald bin oO Unfassbar diesesjahr.

Was aufjedenfall Hilft ist direkt nachdem man im Wald war zuhause Duschen

Bsp:
    Letzte Woche bin ich mit nem Freund im Wald gewesen zum Pilze suchen. Ich habe mich zuhause geduscht 0 zecken , er hat es vergessen .. ganze 5 Stück!

Zecken brauchen meist normalerweise zwischen 3-5 Stunden um an ihrem Wirt ne geeignete Stelle zu Finden vorallem die Nyphen haben nicht so sehr Starkes Beißwerkzeug. Da hilft Duschen schon meistens.

Wir haben uns dann auch mal umgeschaut was man so machen kann. Das gegen Zecken anscheinend beste Chemiesche mittel soll angeblich Antibrumm sein.

Und überlegt hatten wir uns auch mal ein Zeckenhalsband vom Tierartzt um den Arm zu binden bei den Tieren hilft es ja ganz gut, nur weis ich nicht ob das der Haut schadet.. hab ja kein Fell:D

Ansonsten Wachsam bleiben und ab und zu auch mal die Kronjuwelen Kontolieren hab schon oft gehört das das ein besonders beliebter Ort für Zecken sein soll8| Grausamme Vorstellung!

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Das ist eben unser Schicksal. Ich habe auch nach jedem Pilzgang welche. Absammeln, duschen, im Idealfall spürt man das Krabbeln, wenn sie sich eine geeignete Stelle suchen. Da bin ich mittlerweile schon etwas drauf sensibilisiert und finde viele schon im Wald.

Zu anderen Schutzmaßnahmen wie Taucheranzug, Handgranaten und ABC - Einsatz sollen jetzt andere was erzählen, darauf verzichte ich weitestgehend.
    Aber:
    Rausdrehen ist blöd. Man sollte soviel Manipulation wie möglich verhindern. Sobald die sich gestresst fühlen, "kotzen" die dir den ganzen Müll, der da drin ist, ins Gewebe.
    Mit der Pinzette vorsichtig und möglichst weit am Kopf packen und rausziehen. Das geht genauso gut und stresst das Tier weniger.
    Abmurksen kann man hinterher auch noch. :evil:

Edit:
    Kronjuwelen, genau. :thumbup:
    Prinzipiell alle faltigen Orte mit eher dünner Hornhautschicht.
    Allerdings sollte man sich schon nach dem Duschen nochmal absuchen. Der Zeckenkörper ist extrem flach und bietet kaum Wiederstand gegen das Wasser oder Reibung generell. Die halten sich an einem Haar oder einer Hautfalte fest und überstehen die Flut recht problemlos.

LG, Pablo.

• Mein Tipp: Weiße Hosen und weißes Shirt. Längere Socken und die Hose in die Socken stopfen.
    Seit einigen Wochen ziehen wir das an und keine Zecke belästigt mehr, da wir diese sehr leicht sehen und entfernen können.
    Ich sehe dann zwar wie ein Arzt aus, ist mir aber egal, weil es hilft.

• Die Socken mit Autan einsprühen. Wobei das Zeug sehr merkwürdig ist...
    Es löst z.b. Parkettlack auf und am WE hatt ich wg. Mückenplage die freien Unterarme eingesprüht und mich kurz drauf am Tisch niedergelassen, hat da auch sofort angefangen den Lack aufzulösen.

Für unsere Hunde verwenden wir ein natürliches Mittel auf Kokosbasis
    FEEPROTECT heisst das und hilft wohlriechend.

Gibts auch für Menschen und wird mal dieser Tage bestellt.

• Guten Abend Jan-Arne,

Das wurde schon geschrieben:
    Gegen Zecken hilft eigentlich nur das systematische Absammeln nach JEDEM Waldaufenthalt.

Falls du in einem Gebiet unterwegs bist, in dem die Zecken oft das Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)-Virus in sich tragen, dann würde ich allenfalls eine Impfung in Erwägung ziehen. Das birgt vielleicht aber dann ein Gefühl falscher Sicherheit, da die Imfpung gegen die Lyme-Borreliose welche ebenfalls durch Zecken übertragen wird, nicht richtig 'funktioniert' und deshalb nicht (mehr)-in Europa nicht, angewendet wird..
    Aber auf jedenfall NICHT hysterisch werden...meine Grossmutter habe ich nächstens soweit, da ich ihr jedesmal wenn ich nach Hause komme spasseshalber 'meine gesammelten' Zecken andrehen will..;-)

Freundliche Grüsse,
    Lukas

• Bevor ich in den Wald gehe läuft es bei mir so ab:

Die Fesseln, Kniegelenke, hinterer Haaransatz, Handgelenke und Arminnenbeugen mit Anti Brumm forte (rote Flasche) einsprühen.
    Unter der Waldhose eine Legging aus Polyamid in die Socken stopfen. Langärmige Oberbekleidung.
    Die Leggings und die Socken mit Nobite Kleidungsspray besprühen. Dann nochmal die knöchelhohen Waldschuhe und die Bündchen vom Oberteil.

Eine kleine Flasche Anti Brumm naturell (grün) habe ich in der Hosentasche und besprühe falls notwendig noch meine Hände oder den vorderer Haaransatz.

Nach dem Pilze suchen entkleide ich mich im Keller und stopfe die ganzen Klamotten in die Waschmaschine. Duschen auch im Keller. Vor und nach dem Duschen Körper kontrollieren.

Aus dem Wald bringe ich selten mal eine Zecke mit. Meist erwischen mich die Dinger, wenn ich durch das Gras mit Flip Flops zur Wäschespinne gehe.

Falls sich eine Zecke festgebissen hat:
    Ich habe eine kleine kurze Röhre mit etwa 7 mm Durchmesser. Die gebe ich mittig über die Zecke und töte sie mit einem kräftigen Stoß Eisspray. DAnach läßt sich die Zecke ganz leicht mit einer Zeckenpinzette herausheben. Es blieb mir noch nie der Zeckenkopf stecken. Die Röhre deswegen, da auf der Haut eine Vereisung entsteht, die rot wird. Dadurch kann ich kontrollieren ob die Röte weiterläuft.
    Danach desinfizieren und mit einer essigsauren Tonerde Salbe oder mit Ichtholan eincremen.

• Guten Abend Waldpilz,

Also wenn ich dich wäre, würde ich den Ablauf bei der Zeckenentfernung umdrehen, denn wie ja schon geschrieben wurde sollte man die Tiere möglichst wenig stressen, wenn sie einem schon 'gebissen' haben. Sonst kann es dir passieren, dass sich so ein Tierchen so quasi in dich hinein auswürgt/erbricht und das willst du nicht.. also lieber zuerst mit einer feinen Pinzette das Tier ganz an der Basis fest anpacken und dann möglichst gerade rausziehen. Danach kannst du damit machen, was du willst..

Freundliche Grüsse,
    Lukas

• Wow! 8|

Waldpilz, so viel Zeit hab ich nicht....:D

Vor allem nicht so viel Wäsche! Weil ich geh ja 3 - 5 mal die Woche....:P

Also, ich geh mit kurzen Hosen, T-Shirt (wenn ´s das Wetter zulässt ;) ) und mit Autan. Nach dem Ausflug Duschen. Sollte eine irgendwo sitzen, Pablos Entfernungsmethode und aus!

LG

Günter

• Ich halte von dem ganzen Brimborium nix. Wichtig sind, wenns die Hitze nicht zu sehr verbietet, Gummistiefel. Mit normalem Schuhwerk finde ich wesentlich öfter eine Zecke an mir rumkrabbeln. Nach der Exkursion duschen, das war ´s.
    Pro Jahr schaffen es höchstens zwei oder drei Zecken, sich fest zu saugen. Und dabei habe ich zumindest zum Teil den Verdacht, dass eine meiner Fußhupen die aus dem Garten auf die Couch geschleppt hat, worauf die dann umgesiedelt ist.

• reichlich autan und duschen
    bei mir hilft es ganz gut. ich überlege ob ich mich noch vor hornberg impfen lasse....

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die zahlreichen Antworten! :) Das zeigt wohl, dass wir Pilzler zwangsläufig alle irgendwie mal mit Zecken zutun haben.

Ich sammel mal:

Weiße Kleidung + nach der Exkursion duschen + keine Zecken durch die Öffnung zwischen Socken und Hose hereinlassen + Autan oder Antibrumm

Wenn man sich eine Zecke eingefangen hat: Herausziehen, nicht unbedingt drehen. Evtl. vorher mit Eisspray einsprühen.

Der Tipp mit dem Duschen hilft schonmal nur teilweise. Die beiden kleinen Zecken, die ich mir heute eingefangen hatte, hingen schon fest, als ich sie entdeckte, nachdem ich 20 Minuten aus dem Wald und seit 10 Minuten wieder zuhause war. Aber ich glaube auch, dass mit dieser Art Zecke irgendetwas nicht stimmt. Wie gesagt: Vor 3 Wochen hatte ich noch nie eine Zecke und jetzt plötzlich bei jeder Exkursion mindestens eine. Und dann noch so kleine. Eventuell sind die ja aggressiver oder weniger wählerisch als die 'Alten'?

Danke auf jeden Fall nochmal. Falls es nicht besser werden sollte, werde ich mich mal nach einem Spray (evtl. dann eines der vorgeschlagenen) umsehen.

lg,

Jan-Arne

• Aber ich glaube auch, dass mit dieser Art Zecke irgendetwas nicht stimmt.

ich stelle mir grade deine zecken vor, in habmichlieb-jäckchen, auf dem weg in die geschlossene psychiatrie ;)

mal im ernst, mit denen stimmt alles. es gibt in diesem jahr 5 mal so viele zecken wie im letzten. und durch die überwärmung wandern sie auch immer weiter nordwärts. sie sind auch nicht aggressiv, sondern hungrig und werden, so wie es die natur vorgesehen hat, beim vorbeilaufen abgestreift und landen auf dem neuen wirt. dort suchen sie sich einen kuschelplatz und dann beißen sie sich erst fest.

ich gehöre zu denen, die (ungeschützt) regelmäßig von allerlei getier gestochen werden und mir hilft autan plus ganz gut. nicht 100%ig aber doch gut.

was denkt ihr, soll ich mich noch schnell impfen lassen? hier im norden ist FSME ja nicht oder fast nicht vorhanden, aber in hornberg schon....

• Hallo Ihr,

das mit den Zecken habe ich dieses Jahr auch schon fest stellen müssen. Ich habe einen Wald wo ich öfters Pilze suchen gehe, in dem ich immer 5-10 Zecken von meiner Kleidung zupfen musste. Dieses Jahr hat sich die Zahl aber verdoppelt. Es krabbeln danach immer um die 20 Viecher auf meiner Kleidung herum (trotz Autan).

In einem anderen Wald von mir habe ich bis dieses Jahr noch keine einzige Zecke an meiner Kleidung finden können. Seit diesem Jahr sind hier jedoch auch einige...

Wenn mich eine Zecke dann nach intensiven abduschen, Kleidungswechsel, erneutem Absuchen etc. doch beisst ziehe ich sie auch mit der Pinzette heraus. Meistens klappt das ganz gut. Wenn doch was stecken bleibt, dann pule ich den Rest meistens mit einer Nadel heraus. Bei meiner Freundin hat das kürzlich aber nicht geklappt und wir sind dann ins' Krankenhaus gefahren, weil meine Freundin auch keine FSME Impfung hatte. Dort meinten die Ärzte sie empfehlen bei einem Zeckenbiss immer sofort vorbei zukommen, da man dann sicher alles vom Zecken heraus bekommt...finde das zwar übertrieben, aber wollte euch die Info nicht vorenthalten. Die Ärzte meinten übrigens auch, dass bei einer FSME-Impfung die Abstände zwischen den Impfungen immer möglichst gleich sein müssen, damit die Impfung funktioniert. Das wusste ich bis dato auch noch nicht....

Finde es allgemein beruhigend, dass auch andere Leute das Gefühk haben, dass es dieses Jahr besonders viele Zecken gibt...

Schöne Grüße,
    Benedikt

• was denkt ihr, soll ich mich noch schnell impfen lassen? hier im norden ist FSME ja nicht oder fast nicht vorhanden, aber in hornberg schon....

Guten Morgen Daggi!

Tu es - bitte!

Liebe Grüße

Günter

• Guten Morgen,

die Frage ob impfen oder nicht, sollte gar keine Frage sein.
    Zur Grundimmunisierung bzgl. FSME sind drei Impfungen notwendig, die bei Erwachsenen alle fünf, bei Kindern alle drei Jahre "aufgefrischt" werden müssen.

>> Hier << sind die Verbreitungsgebiete von besonders gefährdeten Gebieten bzgl. FSME
    ausgewiesen. Dort kann man seine eigene PLZ oder beispielsweise die von
    Hornberg - > 78132 (Ortenaukreis) eingeben.

Sie sind dieses Jahr zahlreicher, sie sind kleiner und penetranter. "Wegduschen" hilft kaum. Wir haben übrigens eine Zeckenkarte, 2,50 Euro in der Apotheke. Nach dem Entfernen geht`s immer unter die 40-fach Pilz-Lupe, schauen ob alles draußen ist.
    Wobei wir sie meistens entdecken, bevor sie sich festbeißen.
    Besonders auffällig ist, dass die Zecken sich dieses Jahr eben nicht nur in Falten oder dort wo es warm und feucht bzw. faltig ist festbeißen.

Bei NiLa eine am Rand der Ohrmuschel, bei mir auf der glatte Fläche des Oberarms, auf dem Oberschenkel, irgendwo auf dem Rücken.

Grüßle,
    Markus

• hm, reicht die zeit dann überhaupt noch?
    dreimal, das schaffe ich ja nicht mehr?!
    eigentlich bin ich kein impfmuffel, aber irgendwie hab ich soviel davon gehört, dass mir jetzt doch etwas die muffe geht.

ich habe übrigens zecken immer sauber mit den fingern rausbekommen. auch wenn sie sehr winzig waren. die zeckenkarte finde ich unpraktisch und die pinzette ist mir zu gefährlich. viel zu leicht kneift man damit den kopf ab. einsprühen halte ich auch für ungünstig, weil die zecke in not erstmal ihr ganzes möglicherweise infiziertes innenleben in die haut hinein"kotzt"

ahrg, dass so ein schönes hobby so einen blöden nebeneffekt hat ist schon ärgerlich

markus, ist nila auch geimpft? man sagt ja, dass die impfung für kinder nicht unbedingt empfohlen wird, wegen der gefährlichen nebenwirkungen

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• über die "impferei" gehen die meinungen -auch von ärzten- zwischenzeitlich sehr weit auseinander
    v.a. nebenwirkungen betreffend.

der beitrag hat mich aber inspiriert doch nun wieder besser vorzusorgen, bin da etwas nachlässig.

• hm, reicht die zeit dann überhaupt noch?

Ja, du hast Glück, mitunter!

2 bis 4 Wochen nach der ersten Impfung hat ein Großteil der Geimpften bereits einen vorübergehenden Impfschutz.

Ich würde das auch empfehlen da Hornberg ein FSME-Risikogebiet ist. Bis zu max. 5 % der Zecken eines Risikogebietes, schätzt man, sind Träger des Virus.
    Man kann sich vor FSME ja auch nur vorsorglich schützen, mit eben der Impfung; behandeln kann man bei Krankheit leider nicht, nur eben gegen deren Symptome.

Bei Borreliose hingegen ist man ja gewappnet. Und da genügt es auch binnen 24 Stunden den Sauger zu entfernen. Das sollte machbar sein.

Wer geimpft ist braucht also keinerlei Panik schieben.
    Wer in einem Risikogebiet viel Kontakt zu Zecken hat dem würde ich eine Impfung aus stochastischer Sicht schon anraten.

Sehr ausführliche Aufklärung zum Thema Zecken kann man HIER nachlesen.

• Bei Borreliose hingegen ist man ja gewappnet. Und da genügt es auch binnen 24 Stunden den Sauger zu entfernen. Das sollte machbar sein.

Hi Mausmann?

Wie meinst du "gewappnet?" Gegen Borrelien kannst du nicht impfen...

LG

Günter

• stimmt mausmann, deswegen hat die borreliose für mich auch keinen schrecken. rechtzeitig entfernen und dann einige wochen immer mal die einstichstelle beobachten. und dann kann nix passieren, was nicht mit einem antibiotikum wieder weggeht.

FSME ist halt ein mistiger virus...gegen den ist kein wirklich gutes kraut gewachsen...darum macht es auch besorgt.

ihr habt recht. ich geh mal morgen zum arzt und setz mir nen schuss :D

• Hi Daggi,

NiLa haben wir dieses Jahr (sie wird neun Jahre alt Ende August) ebenfalls impfen lassen bzw. mit der Grundimmunisierung begonnen.
    Ich selbst bin auch schon ewig geimpft, ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern. Da müsste ich im Impfpass nachschauen.
    Die Impfstoffe sind viel verträglicher geworden hinsichtlich Nebenwirkungen. Für mich wird das auch dadurch belegt, dass in unserer sehr großen Firma vom hausinternen Arzt die Impfung grundsätzlich für alle empfohlen wird, die sich "draußen" bewegen.

Einen lieben Gruß,
    Markus

markus, ist nila auch geimpft? man sagt ja, dass die impfung für kinder nicht unbedingt empfohlen wird, wegen der gefährlichen nebenwirkungen

• Ich verweise da jetzt ganz einfach mal in unser Forum um das nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.

Im 123Pilzforum hatte ich schonmal was über die Zeckenschutzhose geschrieben und ich bin noch immer begeistert.
    Seit 2 Jahren nicht eine einzige Zecke an mir, das ist denke ich doch kein schlechtes Ergebnis.

Gruß Frank

• Meine Frau und ich sind geimpft. Wir gehören als Golfer und Pilzler zu einer Hochrisikogruppe und mein Arzt meint, dass das eigentlich ein "muss" für uns ist.

Helle Kleidung ist Spitze und mit Absuchen/Duschen nach dem Waldgang schaffen es bei uns nur einzelne Exemplare pro Jahr an ihre heiss geliebte Quelle zu gelangen. Ist bei mir ein paar Mal schon vorgekommen, immer an den Kniekehlen. Ein Hut oder Kappe sollte auch dabei sein.

Was uns meistens begleitet ist Paranoia :D Es zwickt und zwackt und meine Frau fragt mich oft .. Du hab ich da eine Zecke? 8|

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022