Zeckenvorbeugung - Tipps und Tricks?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 18.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

• Bitte nicht falsch verstehen, aber ich halte das für Blödsinn. "Rausdrehen" ist wirklich nur etwas für Könner und Zeitgenossen mit viel Erfahrung. Die meisten reißen dabei nur den Kopf ab und das ist ganz schlecht.

Hmmm.... ich hab die Biester bisher mit dem Haken immer im Ganzen rausbekommen. Schau sie mir hinterher auch extra nochmal unter dem Mikroskop (40-fache Vergrößerung) an und da war nie der Kopf abgerissen.

Mein Freund hat 2 Freigänger-Katzen, die fangen sich auch oft so Biester ein und er hat bisher jede mit dem Haken komplett entfernen können.

Wenn ich mich zurückerinnere, wie meine Mutter die Ende 70-er, Anfang 80-er Jahre entfernt hat... :D erst wurde das Viech mit "Kölnisch Wasser" ertränkt und dann mit so einer "Maniküre-Set"-Pinzette wie von mikromeister beschrieben, rausgerupft. Und meine Mutter hatte mal nach einem einzigen Pilzausflug ganze 32 (!!) <X 8| von den Mistviechern.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Moin Moin...

Die einfachste Möglichkeit die Teile fern zuhalten habe ich im Schwarzwald kennen gelernt. Sieht zwar beim Mann ziemlich bescheuert aus ... Aber naja...
    Eine Gruppe Schweizer war dort auch zum Seminar und zogen sich kurz vorher um... Alle Teilnehmer die Damen und Herren, zogen sich weiße Nylonstrumpfhosen über und ähnliches auch für die Arme...
    Der eine Mann meinte, dass es zwar blöd aussieht... Die Zecken aber so nicht an die Haut kommen und man sie einfach weg bekommt, indem man an der Strumpfhose einmal schnippst...

Alex

• MOIN Alex

hatte ich immer schon dran gedacht, leider trägt Meine keine Strumphosen,
    sonst hätte ich das längst schon gemacht.
    Das ist nämlich eine Supermöglichkeit
    und im Spätherbst hält es warm.

Außerdem ist es doch; mit Verlaub SCH..egal, wie es aussieht.
    Beim Pilzesammeln hat mir noch keine Frau die Hosen runtergezogen
    oder doch ;)???? :D

Wenns schnell gehen muß ist das natürlich etwas hinderlich
    aber wir heißen ja nicht Boris (in der Besenkammer) :D

Habe gerade ne Zahn-OP hinter mir,
    jetzt brauche ich den Wald, Kontrollgang machen.
    Dottore hats zwar untersagt, bin aber alt genug - mit ner Packung IBUPROF geht das schon.
    Lu... hat mich ganz heiß gemacht. es gäbe viel zu finden.

LG
    lenti - der Rebell

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Guten Morgen :)

und schon mal allen einen schönen Feiertag ;)

Eine Gruppe Schweizer war dort auch zum Seminar und zogen sich kurz vorher um... Alle Teilnehmer die Damen und Herren, zogen sich weiße Nylonstrumpfhosen über und ähnliches auch für die Arme...
    Alex

klingt irgendwie logisch, ich werd das heute mal gleich mit der Strumpfhose testen :)

Wenns schnell gehen muß ist das natürlich etwas hinderlich
    aber wir heißen ja nicht Boris (in der Besenkammer) :D

[Kopfkino & Spaßmodus an]
    Lenti, es gibt ja auch Strapse da gehts dann noch schneller wegen der Reize und so... :D aber ob das bei dir dann so reizend aussähe? Aber wer weis, ich kenn dich ja nur als schreibendes Pixelchen hier im Forum von daher kann man nie wissen :D Berichte gern per PN aber bitte mit Bildern *bin dann mal weg :D :D :D *
    [/Kopfkino & Spaßmodus aus]

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• @lenti: Strumpfhosen gibts billig bei ALDI. Kannst du auch selbst kaufen zu Versuchszwecken ;)

Übrigens, interessant, Strumpfhosen werden in Australien auch ganzkörpermäßig zum Baden angezogen, um die bisweilen tödlichen Kontakte mit den dort vorkommenden Quallen zu verhindern.

Ich denke aber, fest gewebte Kleidung ohne Löcher drin, enge Bündchen an den Ärmeln und ggf. Socken über die Hose stülpen müsste es aber auch tun, oder?

Nach meinem letzten Waldbesuch hatte ich die Zecke allerdings im Ohr 8| Und mit Ohrschützern und Skimaske wollte ich jetzt eigentlich nicht in den Wald :D Naja, heute kommt spray drauf und dann wird sich hinterher gegenseitig gut abgesucht.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Geschrieben von Rhiannon1307 - Heute 08:03

Hallo Rhi anno n

habe gerad eine nette Nachricht von Alex bekommen.
    Ich werde den ALDI Tipp verfolgen.
    Die Str.hosen bräuchte ich eigentlich gleich
    wir habe 6,8 ° C und ich will mal kurz in den Wald.

Weiß nur nicht meine Größe - ansonsten GR. 44-46,
    werde mal ne nette Verkäuferin fragen, die wird sicherlich rot werden und mich falsch einnorden.

BB
    BIS BALD

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Mal hier rein, weil ich nicht extra einen neuen Post aufmachen will. War vorgestern im Wald, Wetter war sehr feucht (weswegen ich schon nicht mit Zecken gerechnet habe), Kleidung gut dicht. Irgendwie müssen aber welche von den Biestern meine Hosenbeine hochgekrabbelt sein und dann drauf gewartet haben, als ich bei meiner Mutter auf die Toilette ging und meinen eng anliegenden, dichtmaschigen Rolli aus der Hose zog. Weil gestern morgen bemerkte ich dann DREI Zecken so ziemlich auf Gürtelhöhe an meinem Bauch und meiner Seite.

Jetzt haben sich dort kleine Schwellungen mit Rötungen gebildet, die wie ein durchschnittlicher Mückenstich aussehen. Ist das noch im Normalbereich? Ab wann muss ich mir wegen Borreliose Gedanken machen?

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Danke. Das dachte ich auch, aber ich wollts noch mal hören. Bin da ein bisschen paranoid ;) Gott diese blöden Biester. Das letzte Mal hatte ich eine IM Ohr!

95 Chips

• Hallo Rhiannon,

mich lieben die Viecher sehr, bringe trotz allem meistens welche aus dem Wald mit. Übrigens konnte ich das tatsächlich etwas reduzieren, seit ich die Socken über die Hosenbeine ziehe.

Zur Borreliose: Das klassische Zeichen ist die sogenannte Wanderröte. Um den Stich bildet sich ein Kreis, der nach aussen wandert. Ich hatte das dieses Jahr. Der Biss fühlte sich auch anders an als sonst (größer, ein wenig verhärtet und leicht druck-schmerzhaft). Ich musste dann 3 Wochen lang Doxycyclin nehmen - hab ´s Gott sei dank gut vertragen.
    Leider tritt dieses Zeichen nicht immer auf!
    Insgesamt ist das mit der Borreliose ziemlich vertrackt. Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose

Letzendlich bleibt wohl immer ein Risiko. Am besten gleich zuhause Klamotten wechseln und gut absuchen, dann erwischt man die Tierchen oft noch vor dem "andocken".

Die einzig sichere Alternative: Schluss mit den Pilzen, stattdessen Briefmarken sammeln oder so.. ;( .

LG

Andreas

PS.: Bei den Zecken scheint es ja ähnlich zu sein wie bei den Stechmücken: Manche Menschen sind bevorzugte Opfer, andere werden in Ruhe gelassen. Wir sind meist zu zweit unterwegs, das "Zeckenverhältniss" liegt hier ca. 20:1 (!). Vielleicht findet sich ja auf dieser Grundlage irgendwann eine Lösung.
    -----> http://www.spiegel.de/wissensc…um-immer-ich-a-36725.html

• Hi Andreas,

nach unserem ersten Waldbesuch hatte ich 2 und meine Freundin so minimum 10 ;) Aber sie hatte damals auch kurze Socken unter der Hose. Das mit dem Drüberziehen mach ich schon die ganze Zeit so. Ebenso die enganliegenden Rollis, die eigentlich jegliches Eindringen verhindern sollten.... wenn man sich eben direkt auszieht und absucht. Tja, da ich mit den gesammelten Pilzen erst mal zu meiner Mutter ging, hatten die Viecher Zeit, an mir rumzukrabbeln und Eingänge zu suchen.

Briefmarken sammeln? Been there, done that :D Langweilig.

Morgen und Samstag werde ich mich wieder einsprühen. Das sollte die Viecher dann abhalten. Hoffe ich.

95 Chips

• Nylons unter die Jeans ziehen wär für ´s WE echt mal eine gute Lösung... als Frau darf ich das ja und hab die Biester eh in Mengen ungenutzt daheim. :thumbup:

Vorletztes WE hatte ich wieder eine Zecke am Knie... Pinzette, raus ruppen, Kontrolle, ob sie komplett ist - gut war.

Zu diesen ganzen Insektensprays (Autan & Co.) frag ich mich, ob die nicht schädlicher sind als eine Zecke... :rolleyes: Mag ungern als Chemielabor im Wald rumrennen.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

Einmal editiert, zuletzt von Chaosqueenie ()

• ...
    ich hab ´bezüglich Sprays zwei Probleme: Zum Einen hab ´ich noch keines gefunden, dass die Zecken-Attacken merklich reduziert (hab ´da einen Tipp von Lenti bekommen - leider immer noch nicht ausprobiert), zum Anderen stinkt das Zeug gewaltig und überdeckt die zur Bestimmung oft entscheidenden Pilz - Gerüche.

LG

Andreas

• Moin, ich hatte schon vor 4 Jahren eine freundlich Borreliose und habe so den latenten Verdacht, mich hats schon wieder am letzten Wochenende erwischt. Hatte drei von den Sch...viechern und habe erste leichte Symptome, muss die Einstiche im Auge behalten und ggf. mal zum Arzt.
    Wir machen das bei starken Zeckenjahren so, dass ich dichte Wanderstiefel trage mit einem zweitenPaar Schrümpfe über die Hose und wie Gamaschen zurückgekrempelt über den Schuhschaft, so kann mir nix in die Schuhe oder Hose klettern. Zusätzlich Autan auf die Klamotten, das hält schon mal eine Menge ab, leider wirds keinen 100%igen Schutz geben, außer jemand entwickelt ein Kevlarspray als Schuß/Stichsichere Weste zum Aufsprühen.
    Grüße Andi

• Hi zusammen,

@Rhianonn: pass vor allem auch in der nächsten Zeit gut auf Flecken / Wanderröte auf. Diese kann auch nach Tagen / Wochen noch erscheinen und sogar an einer anderen Stelle als an der Einstichstelle. Und wie ja bereits geschrieben wurde auch auf die anderen Anzeichen wie grippeähnliche Symptome, Fieber usw. Borreliose kann man auch erst nach einigen Monaten im Blut feststellen, von daher ist es sehr wichtig schon vorher auf jede Kleinigkeit zu achten.

Ich hab ja hier bereits geschrieben, dass meine kleine Tochter Ende August eine Zecke hatte, die wir erst am nächsten Tag entfernen konnten. Etwa eine Woche danach hatte sie bereits Schnupfen und leichtes Fieber, dachte mir dabei allerdings -noch- nichts, da ich auch erkältet war und schob es auf die schnellwechselnden Temperaturen.

3 Wochen (!!!) später kam die Wanderröte, dann ging es natürlich gleich los mit der Antibiotikakur und das ganze 3 Wochen lang... Jetzt, 1 weitere Woche nach der Medikamenteneinnahme liegt sie flach, hat bereits 2 kg abgenommen (und dabei war sie von natur aus schon ein Fliegengewicht...) ihr Immunsystem spielt total verrückt. Durchfall ohne Ende und das bereits seit dem Wochenende. Wird es bis zum WE nicht besser müssen wir ins Krankenhaus...

Zu diesen ganzen Insektensprays (Autan & Co.) frag ich mich, ob die nicht schädlicher sind als eine Zecke... :rolleyes: Mag ungern als Chemielabor im Wald rumrennen.

Ich geb es zu, ich bin auch kein Verfechter davon. Aber im Nachhinein betrachtet: lieber nehm ich ein bisschen was an chem. Keule in Kauf, bevor ich nochmal selbiges wie oben beschrieben erlebe.

Ich sprüh auch nicht den kompletten Körper ein, sondern eben nur das, was "rausguckt" und als Schlupfloch dienen kann. Vor allem auch den Haaransatz und die Hände / hinter den Ohren usw. also da wo man die Viecher leicht übersehen kann. Ich nutz das ja nicht 24Std. täglich sondern wasche es nach dem Waldbesuch sofort in der Dusche wieder ab. Und ein gewisser Vorsorgeschutz ist mir seit meine Tochter auf der Welt ist besonders wichtig geworden - liegt wohl an den Muttergenen ;)

Dennoch, wie man hier an meinem Beispiel sieht ist der Schutz nie komplett gegeben. Selbst im Schwimmbad, auf der Wiese beim Rumtollen... Egal wo, man ist nie vor diesen Biestern zu 100% geschützt, es sei denn man rennt vom 01.01. bis 31.12 mit nem Neoprenanzug rum :D

Lexi

• Hi,
    bei meiner letzten Borreliose kam der Fleck am Knöchel auch erst nach Wochen, hatte aber schon andere Symptome, die sich so langsam einschlichen: Müdigkeit, Nackensteifheit, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und gelegendlich erhöhte Temperatur, alles wir nach eine Grippeimpfung z.B. oder einem leichten Infekt. Das wurde aber immer schlimmer, dann kamen Sehstörungen dazu und der Fleck bildete sich mit einem gelblichen Buckel in der Mitte. Bin dann zum Hausarzt, der anfangs meinte, es handele sich um eine lokale Reaktion auf den Stich, da der Fleck recht klein war. Erst als ich die weiteren Symptome schilderte und auf den Umstand aufmerksam machte, dass ein Erytrem am Fuß oft nicht die Ausdehnung annimmt, wie an anderen Körperteilen, wurde ich entsprechen 3 Wochen behandelt. Das Antibiotika habe ich ganz gut vertragen, außer das ich ein Pilzinfektion an pikanter Stelle bekam..
    Grüße, Andi

• Hi,

...hatte aber schon andere Symptome, die sich so langsam einschlichen: Müdigkeit, Nackensteifheit, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und gelegendlich erhöhte Temperatur, alles wir nach eine Grippeimpfung z.B. oder einem leichten Infekt...

jupp, das kann ich bei meiner Tochter (leider erst im Nachhinein, nachher ist man ja immer klüger...) auch bestätigen. Sie war dauernd müde, jammerte immer wegen schmerzenden Beinen bei Spaziergängen. Ich erkannte das allerdings nicht als Symptom der Borreliose, schob es wie gesagt auf die "Erkältung" und die Beinschmerzen auf das "Faulsein beim Spazierengehen". Kopfschmerz kam erst kurz bevor die Röte eintrat dazu. Von Sehstörungen hat meine kleine nicht berichtet, aber Kinder überspielen das ja auch mal ganz gerne.

Das Antibiotika habe ich ganz gut vertragen, außer das ich ein Pilzinfektion an pikanter Stelle bekam..

auch das hat meine kleine abbekommen... leider :(

Lexi