UMO: Risspilz?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hallo zusammen,

momentan gehe ich Fund-Fotos noch unbestimmten UMO-Kandidaten durch, die ich bisher aus Zeitgründen (oder aufgrund der Schwierigkeit) zurückgestellt hatte.

Die schöne Abkürzung UMO - unbekanntes mykologisches Objekt - habe ich jetzt einfach mal von Pablo übernommen... ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja bei dem einen oder anderen Kandidaten beim Einsortieren in meine Fotodatenbank helfen, auch wenn die Angaben zu den Funden leider nicht immer ganz vollständig sind. :shy: Ansonsten ist es natürlich auch nicht schlimm.

Hier ist der erste Kandidat:

Funddaten: trockener Sandboden mit Grasbewuchs, Kiefern, Nähe Wegrand,
    Datum: 4.6.2013
    Gruppe: ca. 6-7 Fruchtkörper, verstreut im Gras, eine Dreiergruppe und mehrere Einzelexemplare
    Geruch: für mich eher unauffällig, nicht spermatisch
    Durchmesser Hut: ca. 2-3 cm
    Stielhöhe: ca. 4 cm
    Oberfläche des Hutes - wollig, filzig
    Bräunliche Farbe mit fuchsigem Ton, aber auch olivem Einschlag

Bilder:

Ich weiß selbst wie eingeschränkt die makroskopische Bestimmung von Risspilzen möglich ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, ob mein Bestimmungsversuch mit Inocybe duceamara (bittersüßer Risspilz) hier grundsätzlich vom Aussehen her passen könnte, oder völlig abwegig ist. Mir gefallen Vergleichsbilder hierzu eigentlich ganz gut, auch der Standort scheint nach den Bescheibungen bei Kriegelsteiner m.E. zu passen. Aber da es so viele Risspilze gibt, kann ich nicht abschätzen, ob es noch viele andere, sehr ähnliche Arten gibt.

Ansonsten kann vielleicht jemand zumindest bestätigen, ob die Gattung Inocybe/Risspilz hier überhaupt richtig ist?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :sun:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Die schöne Abkürzung UMO - unbekanntes mykologisches Objekt - habe ich jetzt einfach mal von Pablo übernommen... ;)

Der sie übernommen hat von... weiß ich gar nicht mehr.
    Mausmann? Fredy? Gerd?

Der Pilz ist jedenfalls super. Genau meine Art von "Will ich lieber nicht sehen" - Pilz.
    So ganz grob hätte ich jetzt gesagt: "Bei soviel Velum am Stiel könnte das natürlich auch Cortinarius sein."
    Dankend dafür die Klugschei*erpunkte eingestrichen und am Ende hättest du doch recht.
    Ich bin ja mal gespannt, was so rauskommt.

PS.:
    Die BMGler erwarten glaube ich noch einen Rätselpilz von dir. :evil:

LG, Pablo.

• Hallo Anna
    das ist eine Mallocybe (Untergruppe bei den Inocyben)...
    als I.dulcamara oder ein verwandter...
    LG,Eike

PS: Die Chancen für die sehr häufige I.dulcamara stehen gut aber die Genauigkeit kriegt man nur durchs Mikro[hr]
    EDIT: Ja gut geforscht , Anna ...
    Hab ich überlesen gehabt

• Hallo Pablo,

So ganz grob hätte ich jetzt gesagt: "Bei soviel Velum am Stiel könnte das natürlich auch Cortinarius sein."

An einen Cortinarius hatte ich am Anfang durchaus auch gedacht. :thumbup: Bis ich passende Vergleichsbilder eher bei den Risspilzen fand. :)
    Klugscheißerpunkte gibts also nicht! ;)

Die BMGler erwarten glaube ich noch einen Rätselpilz von dir. :evil:

Echt jetzt? Ich habe den doch gar nicht herausbekommen, sondern nur die Var. ergänzt... 8| Meinst du wirklich? Also ich weiß nicht, ob ich da so ohne Aufforderung tätig werden soll... :shy: Rätselbilder hätte ich ja schon, so ist das nicht... :evil:

Hallo Eike, vielen Dank für deine Einschätzung! Freut mich, dass I. dulceamaro aus deiner Sicht hier in Frgae kommen KÖNNTE. :sun:

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Von Erebus!

Sicher?
    Mir deucht, der Begriff fand hier schon vor seiner Anmeldung statt.
    Von Uli ist auf jeden Fall NoFu und GWMZZA uvm.

Echt jetzt? Ich habe den doch gar nicht herausbekommen, sondern nur die Var. ergänzt... 8| Meinst du wirklich? Also ich weiß nicht, ob ich da so ohne Aufforderung tätig werden soll... :shy: Rätselbilder hätte ich ja schon, so ist das nicht... :evil:

Und ich hatte nur abgestaubt, ohne überhaupt irgendwas zu wissen. :D
    Doch, ich bin ziemlich sicher, daß die was von Dir erwarten. Sonst hätte Rudi ja nach Peters Antwort schon aufgelöst.

LG, Pablo.

• Hallo Anna,

dein Pilz sieht wie eine typische I. dulcamara aus. Es handelt sich um eine häufige Art, die gerne an Teichrändern, in Renaturierungsgebieten usw.

Die Gruppe um I. dulcamara ist nicht ganz einfach, es gibt hier vielfach Übergänge zwischen den Arten bzw. auch noch unbeschriebenes Zeugs.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

danke für deine Einschätzung. :thumbup:
    Ich denke, als inocybe cf. dolceamaro kann ich diese Bilder nun doch mal abspeichern, dass ist ja schon mehr, als ich mir erhofft hatte.

Freu mich dass die grundsätzliche Richtung hier passt.

Ganz sicher kann man sich bei der Art natürlich nicht sein. Ohne Mikro sind Risspilze einfach ein allzu schweres Terrain. ;(

Hallo Pablo,

mhhhh, ich trau mich noch nicht so recht... :shy:;(
    Aber ich bereite schon mal für den Ernstfall ein paar Bilder zum Einstellen vor, Danke für die 'Warnung'... ;)
    ----
    Edit: Kennst du schon die Webseite von Ditte Bandini zu Inocybe? Link.
    Edit 2: Ich wurde aufgefordert. Also musste ich wohl... ;)

• Hallo Eike,

das freut mich aber sehr für dich. Ist sicher ein interessanter Mensch. :thumbup:

Und ja, wir wissen, dass sie hier in der Nähe wohnt... :)

• Die schöne Abkürzung UMO - unbekanntes mykologisches Objekt - habe ich jetzt einfach mal von Pablo übernommen... ;)

Der sie übernommen hat von... weiß ich gar nicht mehr.
    Mausmann? Fredy? Gerd?

Von Erebus!

- Erebus !???

---> Ich kugele mich vor Lachen :D :D :D und stelle fest:

(1) Wer Priorität beanspruchen darf, kann ich nicht genau sagen.

---> Aber, wenn ich mich recht erinnere, ist der Begriff (UMO = Unbekanntes Mykologisches Objekt) erstmal im "Der Tintling" aufgetaucht.

(2) In Foren taucht der Begriff UMO bereits seit knapp 10 Jahren auf, z.B.

06-10-2003 (PilzePilze, User pilzmel)

02-12-2004 (FungiWorld, User Gerd)

03-06-2007 (Pilzforum.eu; User freeze)
    14-08-2007 (Pilzforum.eu; User Gerd)

16-07-2006 (PilzFotopage, User Dedimyk)

- Und jetzt kommst du und jubelst uns "erebus" (hat sich im Pilzforum am 01-10-2012 angemeldet) unter. :cool:

• Hallo lieber Gerd,

faszinierend, wie lange du das zurückverfolgen konntest. :D :thumbup:

Auf jeden Fall, ganz egal von wem nun eingeleitet, eine wahre Erfolgsgeschichte des UMOs, die geradezu nach einer myko-historischen, wenn nicht gar forumsgeschichtlichen Facharbeit, ja Dissertation, schreit... ;) So etwas wie:

Zur Urheberschaft des Abreviatums "UMO" unter besonderer Berücksichtigung seiner Entwicklungsgeschichte sowie der Auswirkungen auf den mykologischen Fachdiskurs in Pilzforen des beginnenden 21. Jahrhunderts.

Auf jeden Fall ein Hoch auf den unbekannten Erfinder des UMOs. :)

Erebus/Ulis besonderes sprachliches Talent ist jedem in diesem Forum, so kurz er auch erst dabei ist, bereits ein Begriff, so dass Mausmanns Verdacht hier sicher nicht abwegig war. ;)

• Hallo Anna, hallo Mausmann,

Erebus/Ulis besonderes sprachliches Talent ist jedem in diesem Forum, so kurz er auch erst dabei ist, bereits ein Begriff, so dass Mausmanns Verdacht hier sicher nicht abwegig war. ;)

Das war ja alles laaaaaaange vor unserer Zeit hier.
    Wie soll man sich daran dann erinnern ?

Was aber gut ist, das darf ruhig ein zweites mal neu erdacht werden, finde ich. So wurde es eben nicht neu erfunden, nur recycled.

- Tut mir leid, aber Mausmann verbreitet ganz schlicht eine Fehlinfo: :cool:

---> Auch wenn ich (bin lernwillig und lernfähig") den "Urknall" auf das Datum des "eberus"-Einstiegs festlege, muss ich euch beide deshalb leider dennoch enttäuschen: :P :nana:

- Und dies könnt ihr leicht durch eine Recherche in diesem Forum mit Stichwort UMO und Mitglied Erebus überprüfen:

02-01-2013:
    - Der erste Beitrag/Diskussionsserie von "erebus", in dem der Begriff "UMO" auftaucht. Ich zitiere:

"Dann sah ich Pablos UMOs 2012 –¦"

Anmerkung Gerd:
    - Das war's bereits und zwar ohne Erklärung, was "UMO" bedeutet!!!
    ----------------
    - Der Vollständigheit halber zitiere ich noch folgenden Beitrag, der ausgeworfen wird:

09-11-2012 (Beorn: Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel-Thema)

- Diese Diskussionsrunde hat 788 Beiträge, der letzte wurde am 13-04-2013 eingestellt.

---> Da habe ich nur die ersten nach der Anmeldung angeschaut und bezweifle, das hier Erebus später den Begriff "AMU" recycelt hat.
    ------------------

- Ok, da gibt's noch weitere überschaubare Beiträge, in denen "Erebus" den Begriff "UMO" allerdings auch nicht benutzt :)
    ----------------

-Tut mir leid, dass ich hier nochmals bei einem derartig eigentlich unwichtigem Thema nachgehakt habe.

• Bevor hier noch der Eindruck entsteht, der arme Erebus habe sich wiederrechtlich in die Vaterschaft des UMO gedrängt ...

nein, nein ich habe den UMO glaube ich, ein einziges Mal verwendet (sogar mit Hinweis auf die Herkunft), damals bezugnehmend auf ein UMO-Vorkommen in Pablos Beitrag und zwar einzig und allein, um die artenreiche Familie der NoFus davon abzuspalten.

Das der Mausmann mich als Schöpfer dieses Begriffes im Hinterkopf hatte mag man verzeihen, denn ich benutze des öfteren h_UMO_r, der an dieser Stelle allerdings weitgehend fehlt. Schon das ist ein Beweis, das ich nichts damit zu tun habe.

;)

• :) Ja, H_UMO_R und manch anderen Begriff entdeckt die Suchmaschine auch.

Dann lag ich falsch.

Daß ich nun mit dem Finger auf Erebus wies liegt schlicht daran daß mir ein Beitrag diesbezüglich als weitestgehend zurückliegend in Erinnerung war.
    Ich habe jetzt sogar extra mal danach gesucht, ihn aber nicht wiedergefunden. Auch gut. Hiermit disqualifiziere ich Erebus des Umologentitels, mich als Meinungsverwirrten und küre zum alten, neuen und vorbehaltlichen Umologen ... tadaaa ... pilzmel! :) Applaus, Applaus!

• Hey, ihr Abkürzungsspezialisten!
    Ihr wisst dann bestimmt auch, was LBM, LGM und LWM heißt, und wer als erstes diese Abkürzungen verwendet hat.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hey, ihr Abkürzungsspezialisten!
    Ihr wisst dann bestimmt auch, was LBM, LGM und LWM heißt, und wer als erstes diese Abkürzungen verwendet hat.

Du! Alles DEINE?8|

Nein, mal im Ernst, mit dem Risspilz hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.
    Wir können ja einen AKü-thread betreiben, da ließe sich soetwas wunderbar beharken.

LG, Uli