Hallo zusammen,
momentan gehe ich Fund-Fotos noch unbestimmten UMO-Kandidaten durch, die ich bisher aus Zeitgründen (oder aufgrund der Schwierigkeit) zurückgestellt hatte.
Die schöne Abkürzung UMO - unbekanntes mykologisches Objekt - habe ich jetzt einfach mal von Pablo übernommen...
Vielleicht könnt ihr mir ja bei dem einen oder anderen Kandidaten beim Einsortieren in meine Fotodatenbank helfen, auch wenn die Angaben zu den Funden leider nicht immer ganz vollständig sind. :shy: Ansonsten ist es natürlich auch nicht schlimm.
Hier ist der erste Kandidat:
Funddaten: trockener Sandboden mit Grasbewuchs, Kiefern, Nähe Wegrand,
Datum: 4.6.2013
Gruppe: ca. 6-7 Fruchtkörper, verstreut im Gras, eine Dreiergruppe und mehrere Einzelexemplare
Geruch: für mich eher unauffällig, nicht spermatisch
Durchmesser Hut: ca. 2-3 cm
Stielhöhe: ca. 4 cm
Oberfläche des Hutes - wollig, filzig
Bräunliche Farbe mit fuchsigem Ton, aber auch olivem Einschlag
Bilder:
Ich weiß selbst wie eingeschränkt die makroskopische Bestimmung von Risspilzen möglich ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, ob mein Bestimmungsversuch mit Inocybe duceamara (bittersüßer Risspilz) hier grundsätzlich vom Aussehen her passen könnte, oder völlig abwegig ist. Mir gefallen Vergleichsbilder hierzu eigentlich ganz gut, auch der Standort scheint nach den Bescheibungen bei Kriegelsteiner m.E. zu passen. Aber da es so viele Risspilze gibt, kann ich nicht abschätzen, ob es noch viele andere, sehr ähnliche Arten gibt.
Ansonsten kann vielleicht jemand zumindest bestätigen, ob die Gattung Inocybe/Risspilz hier überhaupt richtig ist?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!