Glockiger UMO

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo zusammen,

der hier lungert auch noch unbestimmt auf meiner Festplatte herum. :cool:

Von der Form vermute ich ja am ehesten noch einen Rötling, finde aber keine mir wirklich passend erscheinende Art...

Beim Sporenabdruck (Kringel auf Papier) war leider kaum etwas an Sporenabsonderung zu sehen. Ich meinte aber einen leicht rötlichen Ton zu erahnen, und, dass sich der bräunlich-rötliche Ton in den Lamellen des Pilzes mit der Zeit etwas verstärkte. Exikat liegt mir noch vor...

- Funddatum: 3. 6. 2013
    - Königsstuhl bei Heidelberg, lehmiger Boden, Buchenwald
    - Zwei Fruchtkörper auf dem Boden im Buchenlaub, Hutdurchmesser je ca. 1,5-2 cm, langer leicht spindelig verdrehter Stiel (ca. 12 cm?), längsfaserig und etwas gerillt
    - Hut glockig, mit feinfaseriger Oberläche.
    - Farbe: leicht silbriges Braun.

Geruch: Weiß ich leider nicht mehr genau.

Kann man da noch etwas machen bzw. zumindest die Gattung absichern? Vielen Dank für eure Hilfe! :)

• Hallo Anna,

dass der Sporenabdruck rötlich war, verwundert nicht. Es ist ein Rötling (Entoloma). Diese Arten sind ohne Mikro nur mit einer astronomisch hohen Erfahrung zu bestimmen, sofern man schon ziemlich viele dieser Arten gesehen hat ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

dankeschön für die Gattungsbestätigung! Entoloma spec. ist ja schon mal ein Anfang, finde ich.

Mit den Rötlingen werde ich ohne Mikro glaub ich nicht so schnell warm.. :shy:
    Expertenpilze, eben. ;)