Wiederfund: Schönfuss-Röhrling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

Gestern waren wir zu viert mit Reinhold, Jonas und Angelika in einigen Wäldern Mecklenburgs unterwegs um ein paar Raritätenstandorte zu inspizieren, u.a. der sehr seltenen blassen Variante des Satans-Röhrlings und eines ebenfalls vermutlich extrem seltenen und rätselhaften Röhrlings, der in der Vergangenheit aber nicht einmal von Röhrlingsspezialisten sicher bestimmt werden konnte. Leider war es doch noch etwas zu früh für diese wärmeliebenden Sommerpilze und hinzu kommt das neben Verwucherungen an den Standorten die "Werkzeuge des Teufels" (Kettensäge+Forst) X( wieder gnadenlos zugeschlagen haben um ihre Geldbeutel zu füllen :nana::lightning::cursing:

Trotz alledem machten wir ganz in der Nähe am Standort des blassen Satans-Röhrlings einen tollen Fund: Insgesamt drei Schönfuss-Röhrlinge (Boletus calopus). Eine Rote Liste Art in Mecklenburg und für mich nach drei Jahren ein herrlicher Wiederfund:

• Hallo Andreas,

erst mal einen Glückwunsch zu dem Wiederfund.

Dann noch einen Glückwunsch, dass du nicht wieder Steinpilze "zeigen musst ". :evil:

Und ein herzliches Dankeschön für die Aufnahmen, weil vermutlich die meisten Pilzverrückten wie ich, den Schönfußröhrling nur aus der Literatur mit mäßiger Bebilderung kennen.
    Glückwunsch !

Liebe Grüße,
    Markus

• Und ein herzliches Dankeschön für die Aufnahmen, weil vermutlich die meisten Pilzverrückten wie ich, den Schönfußröhrling nur aus der Literatur mit mäßiger Bebilderung kennen.

Ehrlich ?? in der Saison finden wir den öfter als Steinpilze.
    das ist auch so einer der schon etliche Kilometer " der Weg war umsonst"
    bei uns verursacht hat :D wenn man irgendwo den Hut rausblitzen sieht.

Berg-Nadelwald eben hier im Fichtelgebirge.
    Hatten vor ca. 14 Tagen auch schon die ersten gesichtet

Schönen Abend noch !

• In den Vogesen habe ich die vergangenen Herbst auch rudelweise gefunden. Hatte mich schon auf eine leckere Pilzmahlzeit gefreut bis ich feststellte, dass es sich bei all den Schönheiten um Schönfußröhrlinge handelte...

Grüße
    Thomas

• ... und eines ebenfalls vermutlich extrem seltenen und rätselhaften Röhrlings, der in der Vergangenheit aber nicht einmal von Röhrlingsspezialisten bestimmt werden konnte.

Gibt es hierzu einen Link, dass ich mir den mal anschauen kann?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!