Zocken

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 12.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass gerade mehrere User am gleichen Tag Geburtstag hatten.

Und jetzt frage ich mich, wie groß eine beliebig "zusammengewürfelte" Gesellschaft (hier User) sein muss, dass man mit sehr guter Aussicht auf Erfolg erwarten kann, dass mindestens 2 Personen am gleichen Tag Geburtstag haben.

- Ok, dann macht einmal Vorschläge (eh interessanter als auf detaillos gezeigte Pilze zu zocken), damit ich evtl. mein "Chipvermögen" vermehren oder verlieren kann.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

dazu müsste man wissen, was eine "sehr gute Aussicht" ist.

Gemessen an der Aussicht auf einen Treffer im Lottospiel mit Superzahl ist die Chance bereits bei 2 Usern ca. 42.569 mal so groß, das beide am selben Tag Gebutrstag haben.

Also genauso groß wie beim Bestimmungszocken in einer Pilzgattung mit 365 Arten.

LG,
    Uli

• ...dass man mit sehr guter Aussicht auf Erfolg erwarten kann, dass ...

Hallo Gerd,
    definiere "sehr gut".

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• 1. In der Menge der Pilzfreunde (=P) hat Bart am 01.04. Geburtstag.
    2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der anderen innerhalb der Gruppe P (also Lisa, Homer, Marge....usw.) auch am 01.04. Geburtstag hat?
    3. 1 und 2 sind unabhängige Ereignisse, d.h. ob Lisa, Homer, Marge oder ein anderer aus der Gruppe P am 01.04. Geburtstag hat ist unabhängig vom Geburtstag von Bart.
    4. Die Wahrscheinlichkeit für ein einzelnes Gruppenmitglied liegt bei 1/365.
    5. Die Wahrscheinlichkeit für einen von mehreren aus der Gruppe liegt bei 1/365 + 1/365 + 1/365+...
    6. Bart wurde bereits betrachtet, muss deshalb aus der Menge P herausgenommen werden.
    7. Die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis 2 liegt dann bei (P-1)/365, wobei P logischerweise >= 2 sein muss (ohne Partner hat Bart immer nur alleine Geburtstag).
    8. Sucht man bei vorgegebener Wahrscheinlichkeit x nach der Personenzahl P, so muss man nach P umstellen: P=365x+1. Fragt man z.B. nach einer 80%-Wahrscheinlichkeit, kommt man auf P= 365*0,8+1= 293.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Also zwischen 2 und 366 User.

ääähhhhhhhh.... wie peinlich!

Es sind mindestens zwei, sonst können nicht zwei Leute gleichzeitig Geburtstag haben, logisch.
    Und es braucht 367 User, damit mit 100% Wahrscheinlichkeit zwei am gleichen Tag Geburtstag haben.

(Einer der Pilzfreunde könnte am 29.02. geboren sein....)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo Hans,

du Rechenkünstler, könntest du bitte auch noch Schaltjahre berücksichtigen ? :D ;)

Einen lieben Gruß,
    Markus

• mathematisch exakt genau 366,2425 User

• Ach, ihr schummelt doch.

Ich z.B. feiere keinen Geburtstag. Also minus 1.
    Hildutte hingegen feiert ihren Geburtstag wie es gerade genehm ist. Das kann auch zwei mal pro Jahr sein. Und es ist immer wieder ihr 30ter! Neeneee ...
    Und welchen Geburtstag feiern Google, Yahoo und gelöschte User ?
    Lauter Variablen.

• Hallo Hansi,

da mir leider meine Mutter nicht die Gabe gegeben hat zwischen die Zeilen lesen zu können :shy: frage ich dich einfach was genau du Peinlich finden Tust, meine Aussage (Kommer) oder deine Kilometer lange Berechnung Antwort, die nach dem dritten mal durchlesen immer noch nicht verstanden habe. :cool: ganz :cool:

Wurdest du bitte einen nicht wissender Italiener mal aufklären. :evil:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ach, ihr schummelt doch.

Ich z.B. feiere keinen Geburtstag. Also minus 1.

- Hmm, meine Frage enthält leider "feier.." nicht, spielt also keine Rolle. :cool:

... , dass mindestens 2 Personen am gleichen Tag Geburtstag haben.

Ansonten, kann ich auch die Schlussfolgerung "Also -1" (*) nicht nachvollziehen.
    (*) Personenanzahl -1, wenn man die gleiche "Wahrscheinlchkeit" erreichen will!!!

Hildutte ...
    Und es ist immer wieder ihr 30ter! Neeneee ...

- Auch diese Aussage kann man ignorieren, da nach "Tag" und nicht "Tag, Jahr" gefragt wird. :rolleyes:
    ---------------------------

- Und wenn dich das Wort "Geburtstag" stören sollte !?

---> Dann kann man das leicht vermeiden, indem man jeden Tag eines Jahres eindeutig ein pos. Ganzzahl, zwischen 1 und 366 (also inkl. 29.02.) zuordnet und dann über einen "Zufallsgenerator" für jedes Gruppenmitglied ein Geburtstag ermittelt.

- Dies ist zulässig, da die statistische Berechnung eh eine Gleichverteilung der Geburtstage annimmt. In der Realität wird bei einer Gruppe von n Personen, die Wahrscheinlichkeit etwas höher liegen, da bekannt ist, dass es Monate mit erhöhter Geburtsrate gibt. :)

• ... frage ich dich einfach was genau du Peinlich finden Tust ...

Ich fand es peinlich, dass ich mir Mühe gegeben hatte, wirklich präzise zu antworten. Und dass ich dann über den 29. Februar gestolpert bin.

Alles Spaß!!! In Wirklichkeit ist mir gar Nichts peinlich. Den 29. Februar gibts ja gar nicht.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Ach so!!!!!!!!

Der 29 Februar gibtes aber doch, ein Bekannter von mir hat an dem Tag letztes Jahr nämlich geheiratet und jetzt muss er sich nur noch alle vier Jahre an sein Hochzeitstag erinnern.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Hans,

Ich fand es peinlich, dass ich mir Mühe gegeben hatte, wirklich präzise zu antworten. Und dass ich dann über den 29. Februar gestolpert bin.

- Das muss dir nicht peinlich sein. :)

---> Denn ab einer bestimmten Personenanzahl geht der Unterschied zwischen 365Tage/Jahr und 366Tage/(Schaltjahr)Jahr eh im Rauschen unter.
    ----------------------------

Aber, wenn ich mir deine Schlussfolgerung (P= 365x+1; mit P = Personenanzahl und x = Trefferwahrscheinlichkeit anschaue), dann reicht mir nach deiner Formel bereits eine Trefferwahrscheinlichkeit von "schlappen 20%") um gegen dich zu zocken:

P= 365*0,2+1 = 74 Personen

Mein Wetteinsatz = 74 Personen ===> 74 Chips :cool:

Nochmals die Wette:

- Bei einer wahllos zusammengewürfelten Gruppe von 74 Personen, darauf "zocke" ich, haben mindestens 2 Personen am gleichen Tag Geburtstag.

- Übrigens:
    (1) Mindestens bedeutet:
    ---> Es gibt mindestens 1Tag (können auch mehrere sein) in einem Schaltjahr, an dem 2 (oder evtl. weitere) Personen Geburtstag haben.
    (2) Tag impliziert, dass das Geburtsjahr uninteressant ist.
    ---------------------------

- Wenn du dagegen zockst, dann brauchen wir nur noch einen neutralen "Schiedsrichter" (schlage "Pablo" vor), der eine entsprechende Anzahl von Personen mit bekanntem Geburtstag wahllos auswählt/zusammenwürfeln.

- Alternativ, wäre für Pablo weniger zeitaufwändig, kann er aus meiner Sicht natürlich die "Geburtstage" auch, wie HIER beschrieben, auch "über einen Zufallsgenerator" ermitteln.

Grüße
    Gerd

• Ehrensache, ich halte dagegen. :thumbup: Ich setze 148 Chips gegen Deine 74.

- Wenn du dagegen zockst, dann brauchen wir nur noch einen neutralen "Schiedsrichter" (schlage "Pablo" vor)...

Einverstanden, wenn Pablo einverstanden ist.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd & Hans!

Ich als Schiedsrichter? Eine naheliegende Idee, aber ich fürchte, ich muss da ablehnen. Zum einen hatte ich gerade einen schlimmen Zahlenknoten im Kopf beim Durchlesen, zum anderen fahre ich ab Mittwoch in einen kleinen Kurzurlaub und habe davor noch so einiges zu erledigen.
    Da müsste ich mich doch mehr mit der Wette beschäftigen, als ich mir momentan zumuten kann.

Und Hans: Wo hast du die zusätzlichen 48 Chips gewonnen? 8|
    Eigentlich hat jedes Forums - Mitglied nur 100 initial.

Nehmt's mir nicht übel, ihr findet schon jemanden, der da schiedsrichtet.

Liebe Grüße,
    Pablo.

• Hallo Gerd!

Zitat

- Bei einer wahllos zusammengewürfelten Gruppe von 74 Personen, darauf "zocke" ich, haben mindestens 2 Personen am gleichen Tag Geburtstag.

So, wie du es zusammenfasst, könnte man annehmen, dass du darauf wettest, dass das wirklich immer so sein muss, also 100%-ig ist bei 74 Personen.

Also, in diesem Fall würde ich schon dagegenwetten.

Ich vermute aber mal, dass du lediglich die 74 Personen ins Spiel bringst, weil du damit äußerst gute Vorraussetzungen schaffst für das Eintreffen dieses Ereignisses.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Hans,

- Du war's da etwas schnell und ich bitte dich meinen Beitrag nochmals zu lesen.
    - Denn ich war mit meiner Endfassung des Beitrag noch nicht fertig als du deine Zustimmung zur Wette abgegeben hast.

---> Mich interessiert, ob sich Pablo die Mühe machen soll eine reale Gruppe zusammen zu würfeln und dann auszuwerten, oder ob wir uns auf einen "neutralen, unbestechlichen" Zusatzgenerator einigen können.

- Letzteres würde meine Gewinnchance übrigens verschlechtern, da diese Methode Monate mit "höherer" Geburtsrate nicht kennt.

Grüße
    Gerd

[hr]
    Hallo Pablo,

- Natürlich nehme ich dir das nicht übel und hoffe, dass wir schnell einen anderen Schiedsrichter finden.

Grüße
    Gerd

• Hi Gerd!

Ok, ich nehme an, du willst mich darauf hinweisen, dass du "zocke ich" geschrieben hast.

Selbstverständlich hat "Zocken" auch immer was damit zu tun, dass man sich gute Gewinnchanchen ausrechnet.
    Da du damit richtig liegen dürftest, werde ich natürlich nicht dagegen halten.

Ich biete eben zusätzlich eine Wette an und behaupte, dass in einer wahllos zusammengewürfelten Menschengruppe von 365 Personen es so sein wird, dass über das Jahr hinweg mindestens an 5 Tagen (wahrscheinlich viel öfter) kein Geburtstag gefeiert wird.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Ingo,

Zitat

So, wie du es zusammenfasst, könnte man annehmen, dass du darauf wettest, dass das wirklich immer so sein muss, also 100%-ig ist bei 74 Personen.

- Wie du sicher rel. leicht nachvollziehen kannst, ist dies ganz sicher kein 100,000...%-iger Wettgewinn. ;(

- Denn, ein Schaltjahr hat 366 Tage.
    - Und wenn es ganz dumm läuft, dann haben ein Gruppe von 366 Personen an 366 unterschiedlichen Tagen Geburtstag.

---> Und daraus kann leicht schließen, dass erst eine weitere 367. Person (alle 366Tage eines Schaltjahrs sind ja bereits mit Geburtstagen belegt) zu einem zweifelsfrei sicherem 100,000...-%-igem Gewinn führen.

Also, in diesem Fall würde ich schon dagegenwetten.

---> Lass das bitte sein, denn ich schlage, da Pablo abgelehnt hat, jetzt dich als "Schiedsrichter" vor. Und da darfst du natürlich leider nicht mitzocken. ;(

---> Und übrigens ist das nicht sonderlich lukrativ. Du riskierst z.B. 74 Chips und musst dann einen evtl. Gewinn mit "Hans" teilen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Naja, ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, was du zitierst und wie du darauf antwortest.

Wie ich schon schrieb, hätte ich dagegen gewettet, wenn du das Ergebnis in der besprochenen Ausgangslage als 100%-ig erklärt hättest.
    Dass das aber nicht so gemeint ist und warum du theoretisch verlieren kannst, erklärst du ja gerade selbst.

Die Funktion als Schiedsrichter lehne ich jetzt vorsichtshalber mal ab, weil das mit Zeit verbunden ist und ich lieber meine Pilzlein bestimme.
    Sicherlich sieht da ein mathematisch oder computertechnisch versierter Forumler viel einfacher die Möglichkeit mehrmals 74 Zufallszahlen von 1-365 ausspucken zu lassen.

VG Ingo