Hallo zusammen,
noch ein UMO aus meinem Archiv, der noch ein Zuhause sucht.
UMOlogen vor...
Lässt sich dieser Pilz noch etwas enger eingrenzen? Auch wenn ich befürchte, dass er sich ohne Mikroskop kaum klären lässt...
Ich vermute ja hier grundsätzlich erstmal einen Cortinarius, am ehesten vielleicht einen Hautkopf (habe aber auch schon bei anderen C.-Untergattungen gestöbert...).
Ich finde beim Aussehen ja z.B. Parallelen beim Sumpfmooshautkopf, C. Tubaris, oder auch beim Kupferroten Moor-Hautkopf, C. Uliginosa. Ich bin jedoch nicht sicher, ob eine solche Zuodnung vom Standort (in der Nähe eines sandigen Kiefernwaldes) überhaupt hinkommen kann. Es gab dort zwar einige sumpfigere Feuchtgebiete eingestreut im Gelände, jedoch kein richtiges Moor.
Nähere Angaben:
- Funddatum: 4.6.2013
- Ort: Sandiges Gelände, mit Kiefernwald, aber auch untersteut mit feuchten, teils leicht sumpfigen Gebieten
- Pilz stand direkt im Moos (ist das Torfmoos, Spagnum? ---> evtl. Feuchtheide?) am Wegesrand
- Einzelexemplar
- Hut: ca. 1,5-2 cm im Durchmesser; recht kahl und ausgeprägt gebuckelt, warm kupferfarben und glänzend
- Stiel: aus dem Moos kommend, lang und silbrig längsgerieft/faserig, ca. 12 cm lang, Basis heller, silbrig-weißlich
-Lamellen: wellig, außen mit Lameletten untermischt, am Stiel ausgebuchtet angewachsen
- Geruch: unbedeutend
- Ex sik kat (danke ,Mausmann ) vorhanden
Bilder:
Vielen Dank schon mal für Einschätzungen und Hinweise.