Letze Pilztour Schweden 2013

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Da heute unser letzter Tag hier in Schweden ist, bin ich noch mal schnell in den Wald hinter dem Haus gegangen und hab mal nachgeschaut ob etwas gewachsen ist.
    Die erhofften Steinpilze und Pfifferlinge sind immer noch nicht da, aber es gab einige Kleinpilze.

1)
    Diese Hier sind auf einer Freifläche reichlich vertreten.

2)
    Ausserdem stand dort auch ein Pilz den ich als Mairitterling identifiziere, allerdings stimmt der Geruch überhaupt nicht. Einfach nur angenehm Pelzig, keinerlei Mehl/Gurken Geruch.

3)
    Dann auf Moos diesen.

Etwas Landschaft geht ja immer ;).

4)
    Und zu guter letzt den hier.

Gefunden hab ich alle am Rand eines Kiefernwaldes, bzw. einer etwa 10 Jahre alten Kahlschlagfläche. Kiesiger saurer Boden.
    Über Meinungen freue ich mich.

• Dein "Maipilz" führt an seinen Lamellen farblose Tröpfchen. Es ist also keiner.
    Ich kann dir aber nicht sagen was für einer das ist.
    Die anderen Pilze will ich gar nicht wissen. :( Hast du nicht einen anständigen großen und vielleicht auch leckeren Pilz im Angebot ? :shy:

Aber die Landschaft sieht schon fein aus. Sowas mag ich.

Letzter Tag ?
    Ätzend, oder ?

• Bei den Tröpfchen dachte ich das wäre vom Regen :(.
    Und NEIN ich habe KEINE anständigen grossen und vielleicht auch leckere Pilze.....
    Leider ist hier oben dieses Jahr alles 6 Wochen zu spät :(.
    Das einzige essbare pilzige was ich hier gefunden habe waren einmal die überständigen Stockschwämmchen und ein Camenbert im Supermarktregal......
    Naja, Sonnatag bin ich ja wieder in DE und werde mich da mal umschauen :).

Ach ja, und wie ätzend das ist!

• Offizieller Beitrag

Leider ist hier oben dieses Jahr alles 6 Wochen zu spät :(.

....oder ihr 6 Wochen zu früh ;)

Ich will auch mal wieder nach Schweden......die Landschaft dort ist ein Traum, die Wälder! Die Seen! *hachseufzschwärmundschwelg*

tut mir echt leid für euch, das der Urlaub schon um ist. Hast du es noch mal mit der Forelle versuchen können?

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Andre
    Welche Indizien sprechen denn für einen Mairitterling, wenn du ihn, wie du schreibst, als solchen identifiziert hast, aber der Geruch nicht da ist? Rein optisch ist er meiner Meinung nach nicht ganz abwegig.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Andre,

für mich ist es auch ein Mai-Pilz und die Trpfen sind für mich auch Wasser Tropfen, schon der sehr fleischiger Hut würde dafür sprechen.

Dein Erster Pilz könnte ein Cortinarius sein viell. in Richtung Hautköpfe (Dermocybe), der Letzte könnte ein Risspilz (Inocybe) sein, für mehr reichen meine Kenntnisse nicht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• 2)
    Ausserdem stand dort auch ein Pilz den ich als Mairitterling identifiziere, allerdings stimmt der Geruch überhaupt nicht. Einfach nur angenehm Pelzig, keinerlei Mehl/Gurken Geruch.

- Diesen "Mairitterling" würde ich als eine "Hebels Oma spec." ansprechen:
    ---> "Tonblasser Fälbling" (Hebeloma crustuliniforme)

• Hallo Andre!

ich sehe das mit dem fraglichen Mairitterling wie Gerd :thumbup: - wohl eher der Tonblasser Fälbling, Hebeloma Crustidiformis, für den sind Tröpfchen an den Schneiden sogar typisch, genau wie der keulig verdickte Stiel, auch der Habitus passt insgesamt gut. Es gibt allerdings auch ähnliche, verwandte Arten mit diesen Merkmalen.