Hallo zusammen,
da wär noch einer, der mir auch schon länger Kopfzerbrechen bereitet. Jetzt versuch ich doch mal, ob da zumindest eine grobe Eingrenzung möglich ist.
Hier bin ich mir nicht einmal bei der Gattung so richtig sicher. Ich vermute und befürchte ( ) wieder einmal Cortinarius, aber wenn etwas ganz anderes herauskommen sollte, würde es mich nicht sehr wundern.
Besonders der sehr gedrungene und kurzstielige Wuchs und die dunkle, seidige Farbgebung schien mir bei diesen Pilzen irgendwie auffällig zu sein. Aber ich finde bei meinen Recherechen zwar farblich (und in manch anderen Aspekten) recht passende Arten, z.B. bei den Telamonien, habe aber bisher noch keinen herausgefunden, der zugleich auch so kurzgestielt und gedrungen aussieht.
Funddaten:
3.6.2013
Odenwald, auf ca. 450m Höhe, im trockenen Moos neben dem Weg, in der unmittelbaren Umgebung überwiegend Buchenwald, mit unterstreuten Eichen, auch Roteiche, weiterhin Ahorn, (Vogel-)kirsche, Fichten und vermutlich noch weiteren Bäume in der Nähe.
Gruppe von 5-6 Fruchtkörpern, Hutdurchmesser ca. 2 cm, Hut flach aufgeschirmt und am Rand mit einer eine Zone etwas abgesetzt, Fruchtkörper insgesamt sehr gedrungen und kurzstielig. Farbe -ein silbrig überfasertes, sehr dunkles Braun, das seidig schimmert und rötliche Reflexe zeigt. Lamellen recht breit stehend, ausgebuchete am Stiel angewachsen, außen mit kurzen Lameletten untermischt.
Geruch: für mich unaufällig, aber dieses Kriterium finde ich oft schwierig
Sporenabdruck war wieder einmal kaum zu erkennen, ließ aber ein dunkles Braun erahnen, vielleicht mit einem Rotstich (?)
Exsikkat hab ich
Hier sind die Bilder:
Vielen Dank schon mal!