Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

hört sich an, als hättet ihr vor, mit den Pilzen irgendwas zu machen. Da sie zu schlecht abgebildet sind, lässt sich nicht wirklich viel über die Art aussagen. Die Verbindung "Kleine braune Pilze <=> Halluzinogen" spricht aber für sich, dass ihr nur darauf aus seid, hier eine "Freigabe" für psilocybinhaltige Arten zu bekommen.

Von solchen Experimenten kann ich nur dringendst abraten, da es sich um eine klassische Neuro-Vergiftung handelt, die z.B. bei kreislaufschwachen Personen wirklich gefährlich werden kann und bei zu hoher Dosierung selbst bei gesunden Menschen zu unangenehmen Abläufen führen kann.

Also: Hände weg, ok? Falls das nicht eindeutig war, muss ich dieses Thema schließen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Das hatten wir nichtmal vor ^^ es war nur aus Interesse wirklich ^^, aber dann schließ das Thema bitte =)

Glaubst du nicht, dass ich nicht zwischen den Zeilen lesen könnte? ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Werte/r Bupi,

die von Ihnen vorgestellten Pilze sind, wenn man sich das Bild ausreichend vergrößert, durchaus der Gattung Psilocybe (Kahlkopf) zuzuordnen. Mehr kann man - ohne mikroskopische Details, nicht sagen.

Wie Ihr Freund richtig bemerkt, gibt es unter ihnen einige Sippen, die der Mensch schon lange nutzt, um sich zu berauschen. Wer sie nicht selbst sammelt, kann sie vielfältig und weltweit erwerben. In Zeiten des Internets weiß das jeder, der sie unbedingt nutzen möchte. Aber: Die Gefahr für sich und Dritte ist immer dann groß, wenn die Risikoeinschätzung falsch ausfällt. Das wissen Sie aber und Sie werden damit verantwortungsvoll umgehen. Weiterführtende Informationen finden Sie reichlich im Internet.

Und machen Sie sich keine Sorgen über so manche Kommentare.

Liebe Grüße
    Bärbel

• Und machen Sie sich keine Sorgen über so manche Kommentare.

Liebe Grüße
    Bärbel

Hallo,

glaube es werden sich wenige dieser Meinung anschliessen.

Offensichtlich ist das kein Interesse an der Mykologie oder an Speisepilzen.
    In den wenigen Tagen die ich hier angemeldet bin ist es das zweite mal dass sich jemand anmeldet , sich auch nicht ein wenig mal vorstellt ( ok das ist kein "muss" ) und seine "Kleinpilze" gerne bestimmt haben möchte.

Gibt genug einschlägige Seiten wie ich vermute, da ka, nn sich gerne tummeln wer möchteaber in diesem hervorragend gepfegtem Pilzforum ist kein Platz für Drogen.

Ich denke da steh ich nicht alleine mit meiner Meinung.

• Halozigen ?!

Nee, die sind wenn schon hallelujazinogen. Vielleicht aber auch nicht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Kann ja wirklich nur neugirde sein. Wiese sollte jemand nen Pilz zu so etwas bestätigen lassen ,der bekannteste Rauschpilz ist ja der Fliegenpilz und den kann jeder unterscheiden :D erscheint ja nicht Logisch dann nach anderen zu suchen oder?
    .
    Richtig ist es natürlich überhupt nicht so etwas zu machen , viel zu Gefährlich! Erschreckenderweise giebt es sogar viele Seiten im www mit Mengenangaben die man essen sollte, dabei hat der Pilz von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich starke Konzentrationen an Gift ... Da spielt man mit seiner Gesundheit!

Finger weg!

Wenn man Pilze konsumieren will dann als lekkeren Speisepilz :P

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Möglicherweise erweitern solche Hallodrizogenen Pilze ja auch das Rechtschreib-Bewusstsein.
    Also, nix wie runter damit.

Tut mir leid soll ja Leute mit einer sogenannten Rechtschreibschwäche geben!
    Ich geb mir Mühe.:cursing:

Edit :
    Habe etwas nachgebessert. Mache ich normal vorm Posten, aber es ist ja auch schon recht Spät ;) da kann das ja mal passieren.

• Hab doch nicht dich gemeint.

Das ist Merkwürdig weil mein Post vorhin echt eine Grausamme Rechtschreibung hatte.:D

Entschuldigung . bin da etwas empfindlich, weil meine Rechtschreibung nunmal nicht so gut ist ... Rechtschreibschwäche halt.

naja BTT

EDIT : Jetzt versteh / sehe ichs gereade erst :D .. scheint so als hätte ich auchnoch eine Leseschwäche.

• EDIT

Bei mir lässt die Sehstärke nach, verursacht auch öfter mal Tippfehler und mein Farbsehvermögen
    beunruhigt mich auch total.

Und ich hab im Leben noch keinen einzigen "magischen Mushromm" verzehrt von dem ich runterkommen müsste.

Ich freu mich, dass der obere Beitrag doch anders gemeint war als ich erst dachte !!!

• Also ich denke, dass jeder mit seiner Gesundheit anstellen kann, was er möchte. Ok, Gesetze hin oder her, ich bin kein Polizist.
    Es gibt hochrangige Mykologen, die diesbezüglich ihre Diplom-Arbeit geschrieben haben und zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Der Steinpilz z.B. kann nach Genuss bei empfindlichen Menschen auch zu problematischen Symptomen führen.
    Ich jedenfalls würde die Zauberpilze nicht probieren. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.
    Zudem möchte ich drauf wetten, dass es sich bei den gezeigten Exemplaren um ganz normale Heu-Düngerlinge handelt.

Gruß
    Buliz

• Ouuuuh, da wäre ich mir nicht sicher. Wenn mein Monitor farbecht eingestellt ist, sehe ich da schon ziemlich viel Blau an einigen der Stielbasen. Freilich kann das Blau auch aus dem Fotoshop stammen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()