Das kleinste UMO aller Zeiten?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo,

in letzter Zeit werden ja hier sehr sehr viele UMOs, also "Unbekannte Mykologische Objekte" vorgestellt. Einer schöner als der andere, oder besser: einer brauner als der andere :D

Jedenfalls gibt es auch UMOs bei den Ascomyceten. Und das nicht zu knapp. Einen von ihnen habe ich gerade eben auf der Rinde eines hängenden Lindenastes aus dem Bergischen Land (MTB 4909-433 Kollenbachtal) gefunden. Der Pilz ist ein bitunikater Pyrenomycet mit Fruchtkörpern, die alle bisherigen Winzigkeitsrekorde in den Schatten stellen dürften: Die Kugel ist gerade mal 70 µm im Durchmesser! Wie auf den Bildern zu sehen, sind auf dem kugelförmigen Fruchtörper dunkle, abstehende Haare zu sehen, welche ihrerseits auch etwa 50-60 µm lang werden können.

Insofern eigentlich typisch "Tubeufiaceae". Eine solche hatte Markus (Calabaza) mir schonmal zugeschickt, und es dürfte auch ein Portrait existieren (Pablo? ^^).
    Mikroskopisch allerdings sind die nur 2fach septierten und somit aus 3 Zellen bestehenden, hyalinen Sporen völlig untypisch für diese Gruppe, deren Sporen ansonsten sehr lang und sehr schmal sind. Es gibt allerdings nicht allzu viele Pilze aus diesen Gruppen mit abstehenden Haaren/Seten und mikrometer winzigen Fruchtkörpern.

Die Art ist so klein, dass ich sie erst unter dem Mikroskop auf 100x gesehen habe, als ich eine Orbilia makroskopisch ablichten wollte. Mit einer 40x Stereolupe...keine Chance, ihn zu sehen. Man kann nur die Stelle erahnen, wo er sich befindet und auf gut Glück aufgreifen.

Ich hab genau 2 Fk erwischt, und ich stelle die Art hier rein, weil es vielleicht sogar was völlig neues sein könnte. Wer guckt schließlich schon SO genau hin? ;)

Achja natürlich, Ideen sind willkommen :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Eine solche hatte Markus (Calabaza) mir schonmal zugeschickt, und es dürfte auch ein Portrait existieren (Pablo? ^^).

Den Beitrag hatte ich allerdings nicht als Portrait eingepflegt. Der ist auch unter "Pilze allgemein" abgelegt, da er wohl nur zur Vorstellung der Arten und Info an die Zusender diente. Da waren ja auch keine Mikrodetails dabei.

Ich denke aber, du meinst >Away<.

LG, Pablo.

• Ja genau.

Ich bin mittlerweile irgendwo bei Acanthostigmella gelandet, einer Zwerggattung in der Peripherie von Acanthostigma, von der ich ja bereits eine auf FP habe...ich hab bereits Literatur angefordert. Warum muss das auch immer alles so kompliziert sein :D

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

Warum muss das auch immer alles so kompliziert sein :D

Na, sonst könnte man ja auch Briefmarken sammeln.
    Ich finde, das hat einfach was Kreatives. Und sogar Anarchisches, sich mit Funga zu beschäftigen.

LG und eine Gute Nacht,
    Pablo.

• Hallo Björn,

Der Pilz ist ein bitunikater Pyrenomycet mit Fruchtkörpern, die alle bisherigen Winzigkeitsrekorde in den Schatten stellen dürften: Die Kugel ist gerade mal 70 µm im Durchmesser!

Peter W. erzählte auf einer Tagung letztes Jahr von einem ähnlich großen Pilz. Ich meine, er soll sogar noch ein paar µm kleiner gewesen sein. :P Näheres hat er aber nicht erwähnt.

Wie werden denn Hyphomyceten gewertet? Es gibt ja auch so kleine Auswüchse z. B. an Schleimpilzen, die man unterm Mikroskop finden kann.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Björn !

Danke für`s Zeigen......
    Und ich schreib nun auch mal eine Antwort, weil ich jeden diesbezüglichen Beitrag von dir mitlese.
    Aber was soll ich dazu schreiben ? mit 0-Ahnung in dieser Richtung.
    (Jedenfalls ist ein Mikroskop nun auch auf meine Wunschliste gesetzt)

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Hallo Markus,

das ist cool, dass ein Mikro auf deiner Wunschliste steht. Da gibt es nämlich eine ganze Menge an Zeugs zu entdecken :D

Toffel: Klar gibt es noch winzigere Pilzarten, aber die rechnen sich nicht zu den "Höheren Pilzen" (= Asco- und Basidiomyceten).

60-80 µm im Durchmesser ist für einen Ascomyceten schon ziemlich klein. Höchstens Bryorella acrogena, an der Spitze von Moosen wachsend, könnte es schaffen, noch kleiner zu sein ;)

lg björn

• Braucht der bestimmtes Moos Björn???

oder ist dem das egal???

LG,Eike

Grimmia pulvinata, das Mauermoos, scheint seine Vorliebe zu sein :P