Pilze auf der Wiese im Garten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Hallo Zusammen,

diese Pilze habe ich arg büschelig im Garten auf der Wiese.
    Wenn das Behangene Faserlinge (Psathyrella candolleana) sind, würde ich die gerne mal in die Suppe oder Soße werfen. :plate: Gibt es Verwechslungsmöglichkeiten?
    Es ist mir klar, dass es keine Verzehrfreigabe geben kann.

Ich hatte die Pilze HIER vor zwei Wochen schon mal, sie fielen dem Rasenmäher zum Opfer, sind jetzt aber wieder in großer Menge neu erschienen.

1

2

3

4

• Gibt es Verwechslungsmöglichkeiten?
    Es ist mir klar, dass es keine Verzehrfreigabe geben kann.

Ja, es gibt mehr oder weniger Verwechslungsmöglichkeiten, je nachdem ob man Merkmale mehr oder weniger gut zu beachten in der Lage ist. Auf Wiesen/Rasen wachsen z. B. kleine weiße Trichterlinge oder Schirmlinge, die aber alle helle Lamellen und helles Sporenpulver haben.
    Ob du die jetzt isst, ist allein deine Entscheidung. Man weiß ja auch nicht, ob zwischen den Candolls noch andere Pilzarten stehen. Mein Tipp wäre, mit so etwas zu einem Pilzberater zu gehen und sich die Pilze freigeben zu lassen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Lass dir mal noch etwas Zeit, Rene. Lieber den einige Male sicher bestimmt haben, dann bist du auf der sicheren Seite für einen Futterversuch. Der sieht mir auch nicht gerade typisch für die Art aus.
    Ich persönlich würde mit dem Experiment warten, bis ich eine nennenswerte und verwertbare Anzahl an ideal ausgeprägten Fruchtkörpern finde.
    Allerdings gibt es - soweit mir bekannt - bei den Faserlingen (Psathyrella) keine wirklich giftigen Arten. Dazu muss aber auch die Gattung sicher bestimmt sein, was auch nicht immer einfach ist.

LG, Pablo.

• Das sieht schon nach einen Faserling aus...
    Wie Pablo schon sagt gibt es dort keine wirklich giftigen in dieser Gattung...
    Nach den Behangnen sieht der mir aber nicht aus
    LG,Eike[hr]
    Doch passt hab den Link überlesen

• Hallo Renè,

ich würde an deiner Stelle mich wirklich nur mit den gut bestimmaren Pilze, für den Vezehr, beschäftigen, Faserlinge sind etwas zu schwierig um eine genaue Bestimmung zu gewehrleisten.

Und übrigens der sieht mir auch nicht nach den Behangenen Faserling, da fehlen meiner meinung nach sehr viele Merkmale wie zum Beispiel, der hat öfter mal am Hutrand so kleine Velum Reste und der Stiel hat meistens so kleine Schüppchen.

Meiner meinung nach sollten die Lamellen bei der Reife schon etwas Dunkler sein, oder Irre ich mich da.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Und übrigens der sieht mir auch nicht nach den Behangenen Faserling, da fehlen meiner meinung nach sehr viele Merkmale wie zum Beispiel, der hat öfter mal am Hutrand so kleine Velum Reste und der Stiel hat meistens so kleine Schüppchen.

Hallo Mario,

das ist genau das, was mich stutzig macht. Das alles war vor zwei Wochen noch vorhanden. Die Pilze wachsen jetzt an der exakt gleichen Stelle im Garten, wo der erste Schub vom Rasenmäher geholt wurde.
    Das die neuen Pilzchen anders aussehen, könnte vielleicht mit dem Dauerregen der letzten zwei Tage zu tun haben, oder?