junger Nelkenschwindling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

• Hallo!

Hier wieder mal ein namenloser Kandidat. Entschuldigen muss ich mich gleich für nicht ganz knackige Bilder

Das Schwammerl ist grundsätzlich ein alter Bekannter, der sich im Garten mehrmals im Jahr aus dem Boden traut.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass er nach Regenfällen oft in Hexenringen erscheint - aber nicht immer!
    Jahreszeit ??? :/
    Offenbar lieben ihn die Schecken nicht übermäßig, da er meist sehr lange Zeit im Gras verweilt und sogar Hitzewellen als "Trockenpilz" übersteht.

Standort:

gepflegte Wiese auf lehmigem Boden (alkalisch)

Geruch: sehr angenehm pilzig.

Ich denke, alles weitere kann man den Bildern entnehmen:

Bin wieder dankbar für all eure Inputs! ;)

Herzliche Grüße Hasenbovist!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hasenbovist.

Sieht für mich so aus, als hättest du den richtig bestimmt. :thumbup:
    Marasmius oreades macht das so wie verschiedene andere Schwindlinge auch, daß die Fruchtkörper nach dem Eintrocknen wieder aufleben, wenn es noch mal Nässe gibt.

Wenn du noch ganz lieb sein willst, kannst du in Zukunft die Bilder vorab etwas anpassen (verkleinern) und direkt im Forum hochladen. Bei den großen Bildern gibt's schon etwas längere Ladezeit. Aber immerhin ist die Seite nicht mit Pop - Ups zugespammt. :thumbup:

LG, Pablo.