Wulstling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumkriecher.

  • Hallo,


    da ich ja vor kurzem Stockschwämmchen im Garten ausmachen konnte, habe ich mich gestern Abend einmal in den Wald aufgemacht. Leider regnete es den ganzen Nachmittag, weshalb ich erst gegen 19 Uhr los lief.


    Viel ist noch nicht los, die ersten Pfifferlinge im Frühstadium, eine Netzhexe, ein paar Perlpilze und ein Täubling sind mir begegnet.


    Bei einbrechender Dunkelheit ist mir aber noch ein Pilz begegnet, den ich noch nicht klar zuordnen kann. Aufgrund der Lichtverhältnisse und der Eile leider mit bescheidenen Aufnahmen, aber vielleicht kann sie jemand identifizieren.


    Saurer Boden, am Wegrand unter Fichten.



    Schöne Grüße


    Micha

  • IMHO... Amanita crocea

    Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

  • Hallo Micha,


    Ich denk du hast den Safrangelben Scheidenstreifling (Amanita crocea) gefunden. Für mich der schönste von allen Scheidenstreiflingen...so schön dass ich den Pilz meist stehen lasse weil ich es schade finde, ihn in die Pfanne zu hauen.


    Viele Grüsse
    Sepp

  • Denke auch , das das ein Scheidenstreifling ist, habe ich auch die Tage im Wald gesehen (recht früh)


    Anbei Literatur ohen Eßgarantie !!!
    Wissenschaftl.Name: Amanita crocea Wert: Eßbar,sollte gut erhitzt werden. Vorkommen:VIII-X in Laub-und Nadelwäldern,Parkanlagen, vorwiegend unter Eichen und Birken aber auch unter Fichten auf zumindestens oberflächenversauerten Böden. Der Pilz ist gebietsweise unregelmäßig verbreitet ansonsten zerstreut bis selten.

  • Habt Dank mefi, Boletus und DOHB96,


    das scheint er zu sein. Ich habe Ihn auch stehen lassen, bzw. gestern gar keinen Pilz mitgenommen. Ich bin gespannt ob dort in der nächsten Zeit noch mehr rauskommen, ist wirklich ein hübscher Pilz, und bei besseren Lichtverhältnissen sollten auch ein paar schönere Fotos möglich sein.


    Schöne Grüße aus Franken


    Micha