Mamma mia

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Auratus.

• Hi Mario,
    waren die von Tschernobyl?
    Purer Wahnsinn.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Mario, hallo Hans !

Genau den Gedanken hatte ich auch..... Tschernobyl.

Schade, dass Lara nicht online ist, die könnte auf der Seite eventuell
    den Fundort herauslesen.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Das waren meine Worte zu meiner Liebsten:

Tschernobyl lässt grüssen.

War auch 10 min sprachlos mit verdattertem Blick dagesessen.

Ich hab 1983 ( vor der AKW Katastrophe ) sowas in abgeschwächter Form mal
    in Schweden mit unmengen riesigen Pfifferlingen erlebt.
    Auch Mengen an Walderdbeeren und Preiselbeeren.

Aber das ist der Wahnsinn.

Kann jemand lesen, wo das genau gefunden wird ?? Ukaraine ???

• Das hat mit Tschernobyl nichts zu tun. So würde es in unseren mitteleuropäischen Wäldern vielleicht auch noch aussehen, wenn unsere Gesellschaft nicht ab 1900 auf industrielles Wirtschaftswachstum in Verbindung mit unsanktionierter Umweltverpestung gesetzt hätte.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,

ohne Worte ist gut, bei den Bildern stockt einen der Atem.

Unwillkürlich stellt sich mir die Frage: weswegen dort und nicht hier?

Noch in meiner Jugend bin ich mehrmals in der Woche mit einen 10 Kilo-Korb in den Wald
    gezogen und etwa drei Stunden später, wurde der prall gefüllte Korb, in der Aufkaufstelle für Pilze,
    zu Geld gemacht.

Meine Großeltern erzählten das sie seinerzeit zu zweit Pilze sammeln gingen. Einer der die Pilze vom Boden löste und der andere der die Huckekiepe für die Pilze, auf den Rücken trug.
    Dies zu einer Zeit, wo jeder trockne Ast vom Waldboden zu Hause als Brennholz verwertet wurde und die trocknen Fichten-wie Kiefernnadeln als Einstreu fürs Vieh verwendet wurde.

Was hat sich in unseren Wäldern verändert? Was ist geschehen?

Gruß von Mature, der noch mal gern in den Wäldern seiner Kindheit Pilze suchen würde.......

• Mature
    Solche Wälder gibt es offenbar noch, nur eben nicht mehr bei uns.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ah, Mario, du weckst Sehnsüchte in mir. Ich habe das früher öfter erlebt, insbesondere in Sibirien und in Georgien. Ein wahrer Pilzparadies! Nur die Arbeit danach habe ich gehasst und zum Glück hat das meine Mutter mit meinem Vater zusammen erledigt. Meine Aufgabe war nur zu sammeln:D
    LG
    Lara[hr]

Kann jemand lesen, wo das genau gefunden wird ?? Ukaraine ???

Nein, nichts mit der Ukraine steht dort. Wenn ich Moltbeeren (oder wie diese Beeren heißen, die im Moor wachsen und in Schweden sehr beliebt sind?) sehe, tippe ich auf russisches Karelien, die Pinienkerne - Sibirien, und so wie Häuser aussehen, denke ich, dass die meisten Bilder in Russland entstanden sind. Aber auch in der Ukraine kann man solche Goldgruben finden und die sind nicht in Tschernobyl.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Danke Lara für die Erklärung, die Beeren hab ich noch nie gesehen.

Nachdem ich nun wieder ordentlich Luft ansaugen kann
    ist mir eingefallen dass ich 2008 im Okotober ein künstlich angelegtes
    Wäldchen in einem Industriegebiet in 92637 Weiden, Industriegebiet Brandweiher, neben der Dr. Müller Str. 22 entdeckt habe

Dort wurde ein "Heidemoor" mit Schotter planiert und Birken sowie Kiefern bepflanzt, anscheinend damit niemans sieht wie ATU die Unmengen Altreifen "lagernd entsorgt"

Bäumchen waren damals max. 3-6 m hoch

Dort wuchsen Edelreizker ( lactarius deliciosus ) in Massen
    10 min und ein grosser Korb war voll und ich hätte 10 Körbe rausholen können.

Beim nächsten Besuch, 2 Tage später hatte ich in ner guten halben Stunde 3 grosse Körbe voll.
    Der Absatz vor unseren Schuppentüren ( 210 x 70 cm ) war damit
    komplett bedeckt.

Schade dass ich keine bessern Bilder habe, evtl. krieg ich vom alten Handy mal die Bilder der Fundstelle auf den PC.

Anfang 2010 wurde Wäldchen gerodet, nun steht da eine Freiland Photovoltaikanlage ;(

auch birkenpilze, birkenreizker, sehr viele butterröhringe waren dort
    zu finden.

Schönen Abend, ich hoffe die Pilze überrollen Euch nicht im Traum :D

• Jetzt das ich darüber geschlafen habe kann ich auch was darüber sagen.

Hammer mässig was in manche Wälder zu finden ist. Hier bei uns findet mann selten noch Wälder die von Menschen Hand nicht in irgendeine Form verändert werden. Manch mal frage ich mich auch was genau den Satz "Natur Schutz Gebiet" zu bedeuten Hat.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.