Pers. Erstfund und andere

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo liebe Forumsmitglieder
    Heute gibt's mal einen Bericht von verschiedenen Tagen :)
    Ganz soviel war in letzter Zeit in meinen Gebieten noch nicht los aber ein wenig gabs dann doch meist zu finden..
    Mir war es heute morgen Schnurz das es mal wieder am regnen war..also Regenklamotten an und los ging es..und zu meiner großen Freude war mein erster Fund gleich ein persönlicher Erstfund :)
    Der Eichhase
    1.
    2.
    3. mit dem Fund war der Tag schon gerettet..egal was da noch kommen mag ..leider schon zu alt und damit überständig aber endlich auch mal einen gefunden :thumbup:

weiter ging es mit einem Becherling
    4.
    dann diese hübschen Pflanzen...Fingerhut..in Rosa und in Weiss an einem Standort
    5.
    6.
    der Perlpilz darf nicht fehlen..
    7.
    8.
    9.

direkt daneben nun Pilze die ich nicht kenne..der Wuchsort ist am Weg einer locker bewachsenen Fichtenschonung die mit Eichen durchsetzt ist..Geruch keiner feststellbar..ziemlich fest in der Konsitenz..Hutdurchmesser so 3 bis max 4 cm..kann jemand helfen ?
    10.
    11.

Dann eine Buche mit 7 einzelnen Stämmen aber doch nur ein Baum..das kleine Weisse ist ein Golfball um ein wenig vielleicht die Größe dieser Buche zu zeigen..
    12.
    13.

Die Margeritenblüte hatte schwer zu tragen ;) 2 Gewichtige beim Liebesspiel :D
    14.

Der nächste Teil folgt gleich ;)

• Hallo Mentor !
    vergleiche den unbekannten mal mit Behangener Faserling (Psathyrella candolleana), junge Fruchtkörper dieser Art sehen so aus
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Mentor,
    herzliche Glückwünsche zur Eichhase! :thumbup:Das ist auch noch mein Traum:P
    Und diese schöne Blume? Wie heißt sie bloß? Ich habe sie heute auch gesehen und viel fotografiert.
    LG
    Lara

P. S. Eine kleine Bitte, Mentorchen. Könntest du Bilder nicht so riesig hoch laden, sonst hat mein Netbook große Probleme die zu zeigen.:snail: :shy:

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hey Ihr ...Danke schonmal..sorry...ich habe das jetzt bearbeitet..war ein Fehler meinerseits das die Bilder so groß waren...und nun schreibe ich weiter...
    Ach Lara die Pflanze heißt in Deutsch Fingerhut

Der nächste Falter...den kenne ich leider nicht..wer kann helfen ?
    15.

Rauhstiel Weichritterling

16.

den kenne ich nicht bzw vermutet Goldmistpilz..passt mir aber irgendwie auch nicht...

17.

kleiner gelber Käfer ;)

18.

Parasol...die waren lecker :)

19.

eine schöne Mahlzeit Pfifferlinge kam auch zusammen..

20.

Täublinge...steckenweise schon recht häufig..
    21.
    22.

Babygallenröhling...auch in der Babysteinpilzvariante zu finden ;)

23.

Knoblauchschwindling...der Geruch war mehr als eindeutig ;)

24.

Wieder zu Hause mal schnell bei meinen Babybachstelzen ins Nest geschaut und gleich angebettelt worden..im ganzem sind die Kleinen zu 6 :)

und zum Abschluss eine Rose aus meinen Garten...vielen Dank das ihr dabei wart ;)

• Toll! Jetzt kommen deine Bilder richtig zur Geltung! Danke!!! Toll, dein Vogelnest ist einfach genial! Meine Amsel haben es nicht so praktisch für Fotografen ihren Nest gebaut. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, die Babies aufzunehmen bevor sie das Nest verlassen.
    Und Danke für den Namen der Blume!
    Und so eine tolle Rose hast du im Garten? Einfach traumhaft schön!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Hallo Mentor,
    gut, dass die Bilder jetzt kleiner sind ;)

Der Neid bei deinen Parasolen und Pfifferlingen ist nahezu unerträglich, will auch finden :nana:

Deine Babybachstelzen finde ich ganz toll, ich liebe tierliebe Menschen :thumbup:

Was mich am meisten weg haut, ist die Rose, ich glaube wenn ich solch eine Rose meiner Frau bringen würde, dann würde sie mich nochmal heiraten!!! Nein ich bin nicht betrunken :D

LG Peter

• Hallo Mentor !

Aha, noch nicht ganz so viel los ! :D

Dann möchte ich mal gerne wissen, was bei dir in der Hauptsaison los ist :)

Danke für `s Mitnehmen, die schönen Fotos und die Kommentare zur Bebilderung.

Mein Fazit : Der "Nicht-viel-los-Mentor" lebt "eigentlich" auch im Paradies. :)

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Glückwunsch zum Eichhasen!
    Jetzt da du weißt wo der wohnt kannst du ihn ja auflauern.

Da zeigst du ja noch ´ne ganze Menge feiner Sachen. Die Tiere sind immer von Reiz. Gefällt mir.
    Die Rose ist der Hammer. Die hast du aber schon mal gezeigt ? Oder war es eine andere ?

Jedenfalls weiß ich daß ich morgen auch mal wieder in den Wald fahre.
    Auf dem Friedhof war auch ein bißchen Bewegung in den Pilzen zu sehen. Daher wird sich im Wald auch ein bißchen was verändert haben. Mal sehen was.

Danke für den Tourbericht! :thumbup:

• Hallo Mentor,

mit so schöne Berichte möchte ich immer den Tag anfangen.

Der Eichhase (P. umbellatus) gehört auch noch zu meinen Ziele da bin ich schon die ganze Zeit hinter her, .

Den Behangener Faserling (Psathyrella candolleana) aus dem Ersten Beitrag hat dir Harry schon verraten, da steuere ich noch bei, ein Samthäubchen (Conocybe spec.) aus dein zweiten Beitrag der von dir vermuteten Goldmistpilz wie du aber selbst sagst der passt nicht ganz, mehr als die Gattung kann ich auch leider nicht erraten.

Was zu futtern war ja auch dabei und auch nicht wenig wie ich finde (Lecker Parasol), und die Rose ist der Hammer echt geile Farben.

Danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• ;) Also wenn ihr alle Rosen sehen wollt da kann euch geholfen werden..ich hab um die 250 im Garten..und jede menge Bilder davon ;)

Danke euch allen :)

250? Irre! Wann hast du Zeit für deinen Garten, wenn du immer der Erste bei Pfiffis, Steinis... bist? Respekt!
    LB(bewunderungsvolle)G
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• :D ich habe noch nen bischen mehr als die Rosen..nen Gemüsegarten..viel verschiedenes Obst und alle son Zeug :D und sonst noch Ziergarten ;) geht alles irgendwie zwischendurch...und wenn es gar nicht anders geht wird der Rasen eben bei Regen gemäht ;)

• :cool: Ich glaube, ich schicke meinen Mann zu dir in die Lehre:D Aber mehr von deinen Rosen würde ich gern sehen, ich liebe diese Blumen.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Mentor,

vielen Dank für's Mitnehmen! Ich bin über die Eichhase und Parasole baff... 8| Wachsen sie auch schon jetzt?

Und die Rose ist wunderschööön!!! Ich wünsche mir auch solche. :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• ;) so...also jetzt mal ein Habitusbild von der Rose...das ist die einzige dich ich im Topf habe weil sie nicht soo frostfest sein soll...im Winter kommt sie in meinen Stall..da friert es aber auch wenn es etwas länger kalt ist aber das macht ihr dort überhaupt nichts aus..wird dort bestimmt auch -10 Grad kalt drin im Winter...Im zeitigen Frühjahr verfrachte ich sie dann in mein Gewächshaus zum vortreiben bis die ersten Blüten kommen und dann kommt sie raus..meist so Mitte Mai..und blüht dann eigentlich den ganzen Sommer durch..ob es kalt ist oder regnerisch oder auch heiss...das ist ihr wurscht..eigentlich total pflegeleicht..nur...sie steht in Deutschland ( hier ist der Züchter) unter Sortenschutz..ich habe meine vor ein paar Jahren auf kreative Weise bekommen ;) Es gibt jetzt aber neuerdings einen Händler der sie auch in Deutschland vertreibt...falles jemand mehr wissen will dann bitte per PN ...So z.B Peri falls er sich nochmal verheiraten will mit seiner Gattin ;)

[hr]
    Und noch ein paar Bilder von heute :)

Für unsere Dungfreunde :)

ein Stäubling..hübsch ist er..und schon ziemlich groß aber das wird noch mehr :)

und dann war ich bei "meinen" Orchideen..ich bin immer schier überwältigt..dort blühen Tausende :) die frühen sind schon durch..und die späten sind noch erst im Wachstum :thumbup:

• Danke für die weitere Bilder! Das Foto vom Stäublings ist echt toll! :thumbup:Kannst ruhig mal beim Fotowettbewerb damit teilnehmen. Und die Orchideen sind auch toll! In der Wildnis habe ich bis jetzt leider noch keine gesehen.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Mentor,
    meine Frau ist bei weitem nicht so pilzverrückt wie ich, aber sie liebt Blumen (ich mag Blumen auch, wenn man sie essen kann:evil:) wenn ich ihr irgendeinen Pilzbericht reinwürgen will, hält sich ihre Begeisterung im Zaum :(
    Jetzt hab ich ihr deinen Bericht reingewürgt und als allerletztes die Rose gezeigt, sie war komischer weise sehr interessiert und sagte nur ein Wort!!
    Wahnsinn!!!!!!! dann war sie sprachlos! :thumbup:

LG Peter

• Hallo Mentor!

Was für schöne Funde! Im Norden ist also doch schon ne Menge los, das freut mich denn ich hab grad für August einen Flug nach HH gebucht :)

Danke für die schönen Bilder und den schönen Bericht! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Glückwunsch zu den Funden und danke für die herrlichen Aufnahmen.

Eichhase interessiert auch gewaltig, aber die Waldschnitzel ( Parasol )
    lassen Neid aufkommen.

Hier in der Gegend gibts die nicht, müssen da ca. 60 km fahren.

Mit was werden die Piepmatze denn gefüttert ???

• Bin vom 2.-9.8. da. Mal gucken - habe meinen Freund im Schlepptau und der ist zum ersten Mal in HH - da ist erstmal generelles Sightseeing im Programm! ;) Aber ich werde da schonmal Vorarbeit leisten - vielleicht hat er ja Lust auf Pilze vom Friedhof. ;) Ich sag ihm einfach, das ist ganz typische deutsche Tradition und das muss man unbedingt mal mitgemacht haben :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).