Regentour ohne Markus

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Huhu.

• Hallo zusammen,
    ich bin heute Morgen bei leichtem Nieselregen wieder mal in den Wald gegangen, denn Wasser gab es die Woche genug und da müssen die Pilze natürlich sprießen.
    2 Regeln hab ich natürlich beachtet :evil:

1. Gehe nicht mit dem Pilzkorb, sondern mit der Stofftasche, sonst findest du nix.

2. Wenn du Markus nicht dabei hast, brauchst du keinen Schirm, weil der Regen nicht schlimmer wird.

Ziel meiner Heutigen Suche waren Perlpilz, Panter und Grauer Wulstling, zum lernen sie zu unterscheiden und Bestimmungsmerkmale besser darstellen.

Wenn da nebenbei was essbares dabei gewesen wäre hätte ich nicht gemault :P

Als allererstes fand ich einen, wahrscheinlich Schönfuß, aber die Bilder waren so mieß, dass ich sie nicht einstellen kann, sonst gab es in diesem Waldstück nix, der Regen war erträglich ;)

Als nächstes gab es eine Netzstielige Hexe, kann man die Fotos leider auch nicht anbieten :(

Dann ging es halt ins Perlpilz-Waldstück.
    Da sah ich als erstes 8|

Dann kommen, die von mir geratenen grauen Wulstling

1.1

1.2

1.3

Als nächstes die vermutlichen Perlpilze

2.1

2.2

2.3

2.4

Beim dritten hätte ich den Narzissengelben Wulstling geraten, wobei der erste keine Manschette hat :rolleyes:

3.1

3.2

4. Hätte ich noch eine Frage: Kann es sein, dass bei nassen Pilzen kein Sporenabwurf möglich ist auch wenn sie irgendwann trocken sind???

Der vermeintliche Täubling war vor 2 Tagen 3 mal so groß, geschrumpft ist er aber Sporen gab es keine :cursing:

Zum Abschluß noch eine Frage: Wann fängt es im Wald so richtig zu regnen an wenn man keinen Schirm dabei hat??

Ganz klar: Dann, wenn die Entfernung Pilzsammler zum Auto am größten ist :cursing:

LG Peter

• So weit ich sehe, stimmt alles. Das ist ein großes Lob wert! Hier sieht man erfreulicherweise einen Grauen Wulstling mit gerieftem Hutrand und geriefter Manschette, auch bei einem der Perlpilze sieht man feine Hutrandriefen. Dies bestätigt meine Aussage, dass man Hutrandriefung als Bestimmungsmerkmal knicken kann.
    Die ärgerliche Tatsache, dass Täublinge nicht aussporen, erlebe ich auch immer wieder mal. In solchen Fällen wird die Bestimmung sauschwierig.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• So weit ich sehe, stimmt alles. Das ist ein großes Lob wert! Hier sieht man erfreulicherweise einen Grauen Wulstling mit gerieftem Hutrand und geriefter Manschette, auch bei einem der Perlpilze sieht man feine Hutrandriefen. Dies bestätigt meine Aussage, dass man Hutrandriefung als Bestimmungsmerkmal knicken kann.
    Die ärgerliche Tatsache, dass Täublinge nicht aussporen, erlebe ich auch immer wieder mal. In solchen Fällen wird die Bestimmung sauschwierig.

Zu allererst mal vielen Dank für das Lob :cool:

Bei welchem Perlpilzbild siehst du eine Hutrandriefung?

Mit dem sporenfreien Täublig bin ich jetzt beruhigt, denn ich war schon verzweifelt und dachte, wenn das immer so jämmerlich funktioniert, mache ich das nicht mehr! :D

LG Peter

• Peri,
    was für ein netter fröhlicher Bericht, es wird einem warm ums Herz, obwohl man mit dir in einem verregneten Wald unterwegs war. Ich habe das heute auch erlebt, in der Lüneburger Heide regnete es ununterbrochen und in meinen Wanderschuhen gab es einen riesigen See.
    Vielen Dank fürs Mitnehmen.
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo lieber Peter !

Erst mal Glückwunsch zu den Funden.

Zweitens : Geht es dir gut ? Ist alles in Ordnung ?
    Du gehst ohne von jemandem getrieben zu werden bei Regen in den Wald um Dinge zu suchen, die nur teilweise essbar sind, ohne zu wissen, ob du überhaupt was findest :D ?

Drittens : Du stellst dein Licht wieder einmal völlig unter den Scheffel.
    Geraten war da gar nichts ;)

Ich freu mich, dass du so eifrig dabei bist. Finde ich super.

Danke für den schönen Bericht :thumbup:

Einen lieben Gruß und bis demnächst,
    Markus

(Und wenn wieder mal einer über einem Pilz parkt, brauchst du nicht gleich das ganze Auto zusammenfalten)

• was für ein netter fröhlicher Bericht, es wird einem warm ums Herz,

Hallo Lara,
    glaub mir eins, mir war weder warm ums Herz, noch war ich fröhlich, als ich im größten Seuch zum Auto zurück marschiert bin X(
    Aber freut mich, dass es dir gefallen hat ;)

Markus,
    dank dir für den Glückwunsch :)

Zitat

Zweitens : Geht es dir gut ? Ist alles in Ordnung ?
    Du gehst ohne von jemandem getrieben zu werden bei Regen in den Wald um Dinge zu suchen, die nur teilweise essbar sind, ohne zu wissen, ob du überhaupt was findest ?

Ich war mir ziemlich sicher, dass ich zumindest Perlpilze finde :cool:

Zitat

Du stellst dein Licht wieder einmal völlig unter den Scheffel.
    Geraten war da gar nichts

So lange ich keinen Panter in der Hand habe bin ich mir nicht sicher :(

Zitat

Und wenn wieder mal einer über einem Pilz parkt, brauchst du nicht gleich das ganze Auto zusammenfalten

:D :D :D Das Bild habe ich nur eingestellt, damit du weißt wie dein Auto aussieht wenn du in meinem Wald wilderst :D :D :D

LG Peter

• Hallo Hajdu,

3.1 hab ich als Narzissengelben Wulstling verkauft und 3.2 auch, ich fand die Hutfarbe deutlich anders wie bei den Perlpilzen und mir fehlte auch die rötliche Verfärbung im Schnitt.

LG Peter

Bin neugierig was da jetzt raus kommt ;)

• Wildern geh ich immer mit dem Fahrrad ;)

Peter, alles gut gemacht :thumbup:

LG, Markus

:D :D :D Das Bild habe ich nur eingestellt, damit du weißt wie dein Auto aussieht wenn du in meinem Wald wilderst :D :D :D

LG Peter

[/quote]

• Bei welchem Perlpilzbild siehst du eine Hutrandriefung?

Ich hatte gedacht, bei Perlpilzbild 3. Aber das ist, wenn ich genauer hinsehe, wohl eher Flockenbesatz. Also gut, kein geriefter Perlpilzhut.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• 8| Mensch Peri hast Du mit zuerst nen Schrecken eingejagt 8| ich dachte zuerst das wäre dein Auto gewesen :shy:

Na ist ja doch alles gut :D toller Bericht :thumbup: vielen Dank :) ich hab mich sehr amüsiert :thumbup:

Hallo Mentor,
    Gern geschehen ;)
    Nach dem ich das Auto gesehen habe, bin ich auch deutlich langsamer gefahren :snail:

Markus,

Zitat

Wildern geh ich immer mit dem Fahrrad

Super, wenn du mit dem Fahrrad in meinem Waldstück ankommst, bist du mausetot und nicht mehr in der Lage Pilze zu sammeln :evil:

Hajdu,
    das heißt 3.2 wäre ein Perlpilz 8|
    Da habe ich wohl wieder falsch kombiniert, ich dachte Wulstling ist Wulstling und wenn der graue, eine gerifte Manschette hat müsste das der narzissengelbe auch eine haben.
    Im Zweifel sind bei mir alles keine Perlpilze! ;)
    Wieder was gelernt :D

Stephan,
    Danke fürs überprüfen ;)

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

"Wulstlinge" sind das alle. Auch der Panther, der Grüne Kollenblätterpilz, der Fliegenpilz und der Orangegelbe Scheidenstreifling. Das ist nur die Gattungsbezeichnung, und ob der Ring gerieft oder ungerieft oder gar nicht vorhanden ist, hilft dir nur bei der Artbestimmung.

Bei deinem 3.2 Fruchtkörper muss ich irgendwie an >sowas< denken.
    Denn der Narzissgelbe sollte tatsächlich keine geriefte Manschette haben. Jedenfalls nicht so deutlich. Ich meine auch, bei dem Schnittbild rötliche Farben im Bereich unter der Huthaut zu sehen, was schon ein eindeutiger Hinweis auf Perlpilz wäre.

Die Knolle müsste man eben sehen können. ;)

Aber sonst hast du ja alles richtig gesehen, und man muss auch dazusagen: Solche Gemeinheiten wie mit der var. annulosulphurea sind schon echt fies. :evil:

Glückwunsch und weiter so! :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

da hab ich wohl wieder mal ins Fettnäpfchen gelangt, ich glaub ich sollte doch die ungeliebten lateinischen Namen dazu schreiben, dann wäre ich daran vorbei gekommen.
    Danke für den Hinweis ;)

Dass 3.2 ein Perlpilz sein soll, haut mich noch immer weg, aber wieder was gelernt :evil:

Zitat

Aber sonst hast du ja alles richtig gesehen

Was bedeutet das für 3.1?
    narzissengelben Wulstling oder Scheidenstreifling?

Danke LG Peter

• Nr. 3.1 halte ich schon für einen Narzissengelben Wulstling. Der Stielring bei dieser Art ist ziemlich flüchtig und kann mal bei etwas ruppigem Aufnehmen zerreißen oder abreißen. Ein Scheidenstreifling, der auf dem Hut so dermaßen gelb ist, welcher sollte das denn sein?

Wenn Nr. 3.2 wirklich ein Perlpilz sein sollte, dann doch einer mit gerieftem Hutrand. Auf dem ersten Bild zu 3.2 ist halbrechts am Hutrand eine Riefung zu sehen, und das ist sicher kein Flockenbesatz.

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Peter,

danke für's Mitnehmen!

Dass 3.2 ein Perlpilz sein soll, haut mich noch immer weg, aber wieder was gelernt :evil:

Das haut mich eben auch etwas um... 8| Aber man lernt ja nie aus... :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Moin,

Eigentlich können das ja kaum Perlpilze sein - viel zu wenig Maden da drin! :D
    Im Ernst, Gratulation zu den schönen Funden , ich hatte heute nur vier Madenwohnheime. :nana:

Danke für's zeigen und die Diskussion , wieder was gelernt.

LG, Marcus