Hallo zusammen,
ich bin heute Morgen bei leichtem Nieselregen wieder mal in den Wald gegangen, denn Wasser gab es die Woche genug und da müssen die Pilze natürlich sprießen.
2 Regeln hab ich natürlich beachtet
1. Gehe nicht mit dem Pilzkorb, sondern mit der Stofftasche, sonst findest du nix.
2. Wenn du Markus nicht dabei hast, brauchst du keinen Schirm, weil der Regen nicht schlimmer wird.
Ziel meiner Heutigen Suche waren Perlpilz, Panter und Grauer Wulstling, zum lernen sie zu unterscheiden und Bestimmungsmerkmale besser darstellen.
Wenn da nebenbei was essbares dabei gewesen wäre hätte ich nicht gemault
Als allererstes fand ich einen, wahrscheinlich Schönfuß, aber die Bilder waren so mieß, dass ich sie nicht einstellen kann, sonst gab es in diesem Waldstück nix, der Regen war erträglich
Als nächstes gab es eine Netzstielige Hexe, kann man die Fotos leider auch nicht anbieten
Dann ging es halt ins Perlpilz-Waldstück.
Da sah ich als erstes
Dann kommen, die von mir geratenen grauen Wulstling
Als nächstes die vermutlichen Perlpilze
Beim dritten hätte ich den Narzissengelben Wulstling geraten, wobei der erste keine Manschette hat
4. Hätte ich noch eine Frage: Kann es sein, dass bei nassen Pilzen kein Sporenabwurf möglich ist auch wenn sie irgendwann trocken sind???
Der vermeintliche Täubling war vor 2 Tagen 3 mal so groß, geschrumpft ist er aber Sporen gab es keine
Zum Abschluß noch eine Frage: Wann fängt es im Wald so richtig zu regnen an wenn man keinen Schirm dabei hat??
Ganz klar: Dann, wenn die Entfernung Pilzsammler zum Auto am größten ist
LG Peter