Auf der Suche nach dem Schiefen Schillerporling (Inonotus obliquus)

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 57.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo Auratus,

danke für den Link...

Ich habe gerade etwas recherchiet, was über diesen Pilz auf Deutsch geschrieben wird. Hier habe ich gegelesen, dass Nutzung des Inonotus obliquus als Tee besser für die Heilkur geeignet ist als die Nutzung der Konzentrate aus dem Tschaga, weil wahrscheinlich die Summe aller Teile im Zusammenspiel die positive Wirkung ausmacht und nicht die einzelne Substanzen an sich.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

erst jetzt lese ich dein tollen Fund von Inonotus obliquus.
    Da werde ich ja richtig neidisch :D.
    Dazu möchte ich dir ganz ganz herzlich gratulieren, das dein Wunsch doch noch durch Zufall erfüllt wurde :thumbup:.
    Mir blieb es bis jetzt noch verwährt, diesen tollen Pilz zu finden, aber ich halte Ausschau nach dem Pilz.
    Irgendwann habe ich auch das große Glück, diesen Pilz zu finden.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Michael,

es war tatsächlich ein großer Zufall, dass ich den Inonotus obliquus gefunden habe. Ich hatte weder Messer noch Korb dabei, noch hatte ich vor nach den Pilzen Ausschau zu halten... :)

Mir blieb es bis jetzt noch verwährt, diesen tollen Pilz zu finden, aber ich halte Ausschau nach dem Pilz.
    Irgendwann habe ich auch das große Glück, diesen Pilz zu finden.

Drücke dir fest die Daumen!

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli,

um den Inonotus obliquus beneide ich dich wirklich.
    So Zufallsfunde sind doch die besten Funde, falls du weißt wie ich das meine ;).
    Man denkt an nichts und dann plötzlich "JIPPPPPIIIIIIIIEEEEEE, DA IST DER SCHON VON MIR SO LANGE GESUCHTE PILZ".
    Ich weiß nicht, ob ich dich das schon gefragt hatte, aber wie hast du den Schiefen Schillerporling denn abbekommen?
    Du hattest ja kein Korb und kein Messer dabei.
    Mein Wissensstand ist, das dieser Schillerporling sehr hart ist und nur mit einem Messer, Beil etc. abzupflücken ist.

Danke dir, für das Daumen drücken und hoffe, das ich schon bald den Schiefen Schillerporling finde.
    Aber wie ich mich kenne, wird das dann auch ein Zufallsfund :D.

Liebe Grüße

Michael[hr]

Ich hatte weder Messer noch Korb dabei, noch hatte ich vor nach den Pilzen Ausschau zu halten... :)

Wenn ich unterwegs bin, halte ich immer Ausschau nach Pilzen :thumbup:.
    Mein Pilzmesser ist mein ständiger Begleiter :D.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Michael,

deine zweite Antwort habe ich irgendwie verpasst und erst gestern am späten Abend wieder entdeckt als ich nach diesem Thread gesucht habe.

um den Inonotus obliquus beneide ich dich wirklich.
    So Zufallsfunde sind doch die besten Funde, falls du weißt wie ich das meine ;).
    Man denkt an nichts und dann plötzlich "JIPPPPPIIIIIIIIEEEEEE, DA IST DER SCHON VON MIR SO LANGE GESUCHTE PILZ".

Genau das - ich war echt baff, als ich den Pilz am Samstag Abend in Köln entdeckt habe. :)

Ich weiß nicht, ob ich dich das schon gefragt hatte, aber wie hast du den Schiefen Schillerporling denn abbekommen?
    Du hattest ja kein Korb und kein Messer dabei.
    Mein Wissensstand ist, das dieser Schillerporling sehr hart ist und nur mit einem Messer, Beil etc. abzupflücken ist.

Der Pilzkörper war zum Glück ziemlich viel nach draußen heraus gewachsen, so dass dieser mit bloßen Händen vom Baum abgebrochen werden konnte. Ich habe mich mit beiden Händen an den Pilz so zu sagen "dran gehängt" und dieser brach dann einfach ab. :)

Wenn ich unterwegs bin, halte ich immer Ausschau nach Pilzen :thumbup:.
    Mein Pilzmesser ist mein ständiger Begleiter :D.

Den Ausschau nach den Pilzen halte ich eigentlich auch immer, sonst hätte ich den Pilzkörper von Inonotus obliquus nicht entdeckt. ;) Wie bereits geschrieben, es war Samstag Abend in Köln beim Ausgehen... So verrückt bin ich noch nicht, dass ich beim Ausgehen meine Pilzausrüstung dabei habe. Bzw. man kann auch anders argumentieren - meine Handtasche ist viel zu klein dafür. ;) :D

Ansonsten bin ich begeistert vom Pilz! Nicht nur als Tee zum Trinken. Insb. auch zum Gerüche und Mücken vertreiben eignet er sich sehr gut. Es glüht lang und riecht schön! :)

LG
    Joli

• Hallo Joli,

das ist ein interessantes Thema. Danke dafür.
    Momentan bin ich "pilzmüde" und hab mir das mal, für in Ruhe zu lesen auf die Feiertage gelegt.

In manchen Pilzen steckt sicher mehr , als man vermutet.

• Hallo Joli,

ich habe noch ein Video über den Schiefen Schillerporling (Inonotus obliquus) gefunden.
    So eine höchst verdächtige Chaga-Stelle, wie in dem kurzen Video, habe ich bei uns in der Straße (Birkenallee), an einer Birke auch gefunden :thumbup: :thumbup:.
    Das Video ist recht kurz und auf Englisch.

http://www.mashpedia.com/videoplayer.php?q=DbD8PFUu4ng

Ich schaue mal, das ich morgen die Stelle an der Birke mit der Digicam festgehalten bekomme.
    Stelle dann die Bilder hier rein :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

P.S hier die ganze Reihe der Videos über den Schiefen Schillerporling (leider nur in Englisch)
    http://www.mashpedia.com/Inonotus_obliquus

• Hallo Michael,

vielen Dank für die Links! Unter mashpedia.com sind einige Video zu finden, die ich bis jetzt noch nie gesehen habe! :thumbup: Werde mal über das lange Wochenende alles nach und nach ansehen. :)

Übrigens, die Videos sind nicht nur in Englisch, sondern auch in Russisch. Gleichzeitig kann ich dann meine Russische Sprachkenntnisse aufbessern. ;)

LG
    Joli

• Hallo Joli,

bitte bitte.
    Das erste Video hast du ja sicherlich gesehen, wo dieser dunkle Fleck an der Birke war, der vermutete Chaga, mit dem Kind dabei?
    Was meinst du? Ist es wirklich Chaga oder irgend ein anderer Fleck?
    Also für mich sieht es sehr nach Chaga aus.

Liebe Grüße

Michael

• Das erste Video hast du ja sicherlich gesehen, wo dieser dunkle Fleck an der Birke war, der vermutete Chaga, mit dem Kind dabei?
    Was meinst du? Ist es wirklich Chaga oder irgend ein anderer Fleck?

Hallo Michael,

ich habe das Videoi angeschaut. Ich denk schon, dass das Chaga / Tschaga bzw. Schiefer Schillerporling (Inonotus obliquus) ist, nur noch in einem ganz jungen Stadium.

LG
    Joli

• Hallo Joli,

also ich habe heute mal versucht, Fotos von dem Fleck zu machen.
    Die Fotos sind mir leider nicht gelungen und was mir auch gefehlt hat, ist das würfelförmige Muster, was der Pilz hat, so wie verbranntes Holz.
    Das hat dieser dunkle Fleck an der Birke, bei uns nicht gehabt.

Liebe Grüße

Michael

Edit am 03. 11. 13: da es gestern (02. 11. 13) ziemlich trübe draussen war, konnte ich ja auch von der dunklen Fleck, leider kein richtiges Foto machen. Heute schaute ich mir nochmals den dunklen Fleck bei Sonnenschein an und er hat doch das würfelförmige Muster. Also es könnte dich demnach evtl. doch um Inonotus obliquus handeln. KÖNNTE.

• Ich drück dir beide Daumen das sich da innerhalb der nächsten Zeit ein schöner dicker schiefer Schillerporling draus entwickelt :)

Ich werde die nächsten Tage mal die Augen offen halten und lokale Parks und umliegende Wälder nach Birkenporlingen, Schmetterlingstrameten und dem Schiefen Schillerporling durchforsten. Ich will gar nicht wissen wie oft ich an solchen Schätzen schon vorbei gegangen bin ohne auch nur im Ansatz zu ahnen was ich da grad vor mir habe.

Liebe Grüße!

• Ich drück dir beide Daumen das sich da innerhalb der nächsten Zeit ein schöner dicker schiefer Schillerporling draus entwickelt :)

Ich werde die nächsten Tage mal die Augen offen halten und lokale Parks und umliegende Wälder nach Birkenporlingen, Schmetterlingstrameten und dem Schiefen Schillerporling durchforsten. Ich will gar nicht wissen wie oft ich an solchen Schätzen schon vorbei gegangen bin ohne auch nur im Ansatz zu ahnen was ich da grad vor mir habe.

Liebe Grüße!

Hallo HansFranz,

ich hoffe mal, das sich daraus ein Schiefer Schillerporling entwickelt.
    Aber ich schaue ja jeden Tag, nach dieser Stelle.
    Bislang hat sich an dieser Stelle nichts verändert.

Der Schiefe Schillerporling, ist selten in Deutschland und häufig ist er in Sibirien, da wo es richtig kalt ist.

Also bei den Birkenporlingen, musst du schauen, das du ein Wald findest, der unberührt ist von der Landwirtschaft, heißt das da die Bäume nicht abgeholzt werden und abtransportiert werden, sondern auf natürliche Weise von der Natur verbraucht werden.
    Da dann bitte nach absterbenden bis toten Birken, egal ob noch stehend oder liegend schauen.
    Da findest du dann auch die Birkenporlinge.
    Schmetterlingstrameten findest du sowieso, bei der Suche nach den Birkenporlingen.
    Wünsche dir, bei der Suche viel Glück :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

• Na dann bin ich doch guter Hoffnung, das aus dem dunklen Flecken, doch mal ein schöner prächtiger Schiefer Schillerporling wird :thumbup:.
    Werde mal morgen ein Foto reinstellen, von diesem Flecken.
    Dann könnt ihr ja urteilen, ob es einer werden könnte oder nicht.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

@ Joli

wie versprochen habe ich mal Bilder von dieser dunklen Stelle, an der Birke gemacht.
    Für mich sieht es so aus, als entwickelt sich daraus ein Schiefer Schillerporling :thumbup:.
    Aber schaut selber ;).

Bild Nr. 1: So sieht die dunkle Stelle aus

Bild Nr. 2: In Nahaufnahme

Bild Nr. 3: Diese Form sieht aus wie verbranntes Holz oder wie Holzkohle

Bild Nr. 4:

Bild Nr. 5:

Ganz liebe Grüße

Michael

• Für mich als absoluten Laien, der nur Internetfotos und Videos kennt (allerdings auch ein Video in dem zwei sehr junge SSPs gezeigt werden, die fast exakt wie dein "Brantfleck" aussehen) sieht das zu 100% nach nem jungen SSP aus. Aber wei gesagt ... ich bin da absolut unerfahren, falls wir recht haben sollten, herzlichen Glückwunsch!! In was für ner Umgebung hast den denn entdeckt?

Lg!

• Hallo HansFranz,

ich habe auch mal ein Video gesehen und hier reingestellt, mit diesem Brandfleck, was identisch mit meinem Fleck ist.
    Wäre absolut genial, wenn sich daraus der SSP entwickelt und das fast vor der Haustür :D :thumbup:.
    Kannst du bitte dein Video von den jungen SSP hier reinstellen?
    Das war bei uns zu Hause, in der Straße die Birkenallee (stehen einige Birken, deswegen auch der Name).
    An einer Birke, habe ich den Fleck schon vor längerer Zeit entdeckt, aber nie wirklich Beachtung geschenkt, bis ich mal über den SSP gelesen hatte, war mein Interesse geweckt.
    Wie gesagt, das ist fast vor der Haustür, nur eine 1-2 Minuten Fußweg zu dieser betreffenden Birke.

Liebe Grüße

Michael

• Ich hab das Video gestern schon gesucht und wollte es hier reinstellen, leider vergebens.... ich guck mal ob ich es doch noch finde.

Vor der Haustür! Manchmal muss man nur die Augen aufmachen :D Ziemlich cool, nun kannst du den Wuchs schön beobachten und dokumentieren (gerne mit fotos) :)

Mal gucken wie schnell der Kollege wächst!

Edit: Hier ist es!

http://www.mashpedia.com/videoplayer.php?q=DbD8PFUu4ng

hahahha der Link ist btw. hier ausm thread ;)

• Das wäre klasse, wenn du das Video findest.

Ja fast vor der Haustüre :D.
    Klasse, oder?
    Also meine Augen habe ich immer und überall auf.
    Sehe Dinge, die andere Menschen, in der Natur übersehen.
    Habe, nur mal um ein Beispiel zu nennen, mal beim Spazierengehen mit dem Hund, das sogenannte Mutterkorn (Claviceps purpurea) gefunden, als wir an einem Getreidefeld entlang gingen.
    Hätten andere Leute übersehen.
    Dieser dunkle Fleck hat sich, seit letztem Jahr (sind im Oktober in unser Haus gezogen) nicht wirklich viel verändert.

[hr]
    Momentchen mal, dieses Video, habe ich doch vor längere Zeit mal hier reingestellt :D.
    Joli sollte sich, das Video mal anschauen.
    Das Video hast du von mir :D :D.

• Hahahaha, das Mutterkorn bzw. viele davon hat n Kumpel in meiner Schulzeit auch mal egfunden... und gegessen ......... nicht zu empfehlen!!!!!!

Das Video hab ich übrigens gefunden und nachträglich oben verlinkt. HAHAHHAHA genau, von dir :D

• Hahahaha, das Mutterkorn bzw. viele davon hat n Kumpel in meiner Schulzeit auch mal egfunden... und gegessen ......... nicht zu empfehlen!!!!!!

Das Video hab ich übrigens gefunden und nachträglich oben verlinkt. HAHAHHAHA genau, von dir :D

Offtopic

WIE BITTE???? 8| 8|
    Dein Kumpel hat das giftige Mutterkorn gefuttert?
    Das ist doch jetzt ein Scherz? 8| 8|

Habe das Video gesehen.
    Muss sagen, das dieser Fleck, was man in dem Video sieht, genauso aussieht, wie der Fleck, den ich gefunden habe.

• Da es ja hier um den SSP geht, nur noch was kurz zu dem Mutterkorn.
    Das Mutterkorn ist hochgiftig und in eine bestimmten Dosis ist es abtreibend.
    Zu deinem Schulkumpel, kann ich nur sagen, das es absolut unverantwortlich ist, was er gemacht hat.
    Da fällt mir nichts mehr ein 8|.
    Hätte auch tödlich enden können.

So nun wieder zurück zu dem eigentlichen Thema, zu dem Schiefen Schillerporling :)