Auf der Suche nach dem Schiefen Schillerporling (Inonotus obliquus)

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 57.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Ich werde gleich mal ergoogeln, wie lange der SSP braucht um groß zu werden.
    Würde mich doch schon mal interessieren.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Er wächst bevorzugt an der Weißbirke ((Betula pendula) und an der Gelbbirke.

Diesen Textauszug habe ich gefunden :thumbup:

Wer dem Pilz nachstellt, sollte ihn nicht mit Baumkrebs oder mit dem Hexenbesen (buschige Zweigverwachsung in der Krone) verwechseln. Bisweilen tarnt sich der Schiefe Schillerporling mit seiner teerartigen rostbraunen bis pechschwarzen Kruste auch als dunkle Birkenrinde.

Hier habe ich den Auszug gefunden

http://www.passion-pilze-samme…efer_schillerporling.html

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Ich hab was auf englisch gefunden:

Chaga Lifecycle

The chaga conk takes about 5-7 years to reach maturity, during which time it absorbs betulinic acid, phytochemicals and nutrients from the tree, creating novel and complex medicinal compounds in the process. When the conditions are right, the chaga may produce a fruitbody. This is a rare sight indeed. It is a polypore, meaning it releases spores through pores instead of gills. It appears as a grayish crust fungus, forming a layer underneath the bark of a dying tree. As the fruiting progresses, the layers of birch bark will peel back revealing the crust. Spores are released from the pores, inoculating other trees and completeing the chaga cycle.

Mit anderen Worten, kannst noch ein paar Jahre warten!

http://www.michiganmushrooms.n…s/page751.htm#!info/c240r

• 5-7 Jahre? 8| 8|.
    Kann er nicht schneller wachsen? :D

Die Übersetzung von deinem englischen Text mit Google Übersetzer:

Chaga Lifecycle

Die chaga conk dauert etwa 5-7 Jahre bis zur Endfälligkeit zu erreichen, während welcher Zeit es Betulinsäure, sekundäre Pflanzenstoffe und Nährstoffe aus dem Baum absorbiert, wodurch neuartige und komplexe medizinische Verbindungen in den Prozess. Wenn die Bedingungen stimmen, kann die chaga produzieren ein Fruchtkörper. Dies ist ein seltener Anblick in der Tat. Es ist ein polypore, was bedeutet, es gibt Sporen durch Poren statt Kiemen. Es scheint, als graue Kruste Pilz und bildet eine Schicht unter der Rinde eines sterbenden Baum. Da die Fruchtbildung fortschreitet, werden die Schichten aus Birkenrinde schälen enthüllt die Kruste. Sporen werden aus den Poren freigegeben, Impfen andere Bäume und completeing die chaga Zyklus.

• @ Joli

wie versprochen habe ich mal Bilder von dieser dunklen Stelle, an der Birke gemacht.
    Für mich sieht es so aus, als entwickelt sich daraus ein Schiefer Schillerporling :thumbup:.
    Aber schaut selber ;).

Hallo Michael,

wow ! 8|
    Ich denke schon, dass dies ein noch ganz junger Schiefer Schillerporling ist.
    Bin gespannt, was daraus wird und wie lange es tatsächlich dauert bis er ausgewachsen ist.

Danke für's Zeigen! :thumbup:

[hr]

Momentchen mal, dieses Video, habe ich doch vor längere Zeit mal hier reingestellt :D.

Genau! :D

Joli sollte sich, das Video mal anschauen.
    Das Video hast du von mir :D :D.

Das Video habe ich schon gesehen. Siehe Beitrag: #34. ;)

Der Fleck im Video sieht tatsächlich sehr ähnlich aus wie der Fleck auf der Birke in deinem Wohnort. Drücke die Daumen, dass daraus sich was entwickelt!

Und ich werde danach weiter suchen ...

[hr]
    Hallo HansFranz,

danke für die eingestellte Information zu den Wachstumszeiten von Tschaga! :thumbup: 5-7 Jahr ist eine lange Zeit...

[hr]
    Hallo zusammen,

am vorletzten Sonntag habe ich im Kottenforst diese Geschwulste bzw. eine Wunde auf einer Birke gefunden.

Ich vermute, hier könnte mal ein Schiefer Schillerporling gewesen sein, der bereits entfernt wurde. Oder es entwickelt sich noch einer. Was meint ihr?

Da es ziemlich hoch war und ich alleine war, konte ich leider keine Probe entnehmen. Beim nächsten Mal werde ich den umliegenden Wald durchforsten. Vielleicht habe ich Glück und finde dort noch mehr mit dem Schiefen Schillerporling infizierte Birken (falls das überhaupt einer war).

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo zusammen,

am vorletzten Sonntag habe ich diese Geschwulste auf einer Birke gefunden.

Ich vermute, hier könnte mal ein Schiefer Schillerporling gewesen sein, der bereits entfernt wurde. Was meint ihr? Da es ziemlich hoch war und ich alleine war, konte ich keine Probe entnehmen. Beim nächsten Mal werde ich umliegenden Wald durchforsten. Vielleicht habe ich Glück und finde dort noch mehr mit dem SSP infizierte Birken.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• @ JudasOhr78

Vielleicht solltest du dich jeden Morgen kurz fünf Minuten mit dem Porling unterhalten :D

"Loooooos, du schaffst es!!! Gib Gas!!! LOOOHOOOOOSSS!!!!!!"

Deine Nachbarn werdens sicherlich auch interessant finden und dich ebenfalls in die Kategorie "schief" stecken :D

Joli

Bitte bitte, dafür nicht. Ich entnehme hier selber so viel Informationen aus dem Forum, da bin ich froh wenn ich auch mal was beisteuern kann.

Zu deinem Fund kann ich nichts sagen, könnte sein das es einer ist, könnte auch einfach n Baumkrebs oder etwas derartiges sein. Im oberen Bild, der linke obere Rand des Geschwulstes sieht verdächtig dunkel aus. Wenn du kannst, mach doch davon nochmal eine Aufnahme!

Edit: Aber hast schon Recht... sieht schon teilweise wie das Innere von nem Porling aus, zumindest wenn cih das mit den VIdeos vergleiche die ich kenne.

Lg!

• Hallo Joli,

den gleichen Gedanken wie du, habe ich auch, nämlich das es ein junger Schiefer Schillerporling sein dürfte :thumbup:.
    Ich warte auch das er noch weiter aus der Birke wächst.
    Wenn er groß genug ist, werde ich den Pilz sammeln.
    Aber solange beobachte ich diesen tollen Pilz und werde Fotos machen.
    Darf ich die Fotos hier bei diesem Thema weiterhin posten?

Nichts zu Danken ;).
    Habe euch ja versprochen, davon Bilder zu machen.

Das Video habe ich schon gesehen. Siehe Beitrag: #34. ;)

Der Fleck im Video sieht tatsächlich sehr ähnlich aus wie der Fleck auf der Birke in deinem Wohnort. Drücke die Daumen, dass daraus sich was entwickelt!

Und ich werde danach weiter suchen ...

Eigentlich meinte ich nicht mein Video, das du ja schon gesehen hast, sondern das Video von HansFranz (dachte eigentlich, das ein ganz anderes Video gefunden hat :D ).
    Der Fleck, sieht nicht sehr ähnlich aus, ich finde der sieht genauso aus wie aus dem Video.
    Brauch alle Daumen, die mir drücken.
    Falls du in dem Birkenwald, den SSP nochmals finden solltest, würdest du mir ein Pilz davon zusenden?
    Meinte wenn du mehrer gefunden hast.[hr]

Wenn ich jeden Tag, fünf Minuten, mich mit dem Porling unterhalte, bin ich der Schiefer Schillerporlings-Flüsterer :D.
    Weißt was ich dem dann sagen würde " Tschaga Tschaga, du schaffst es, Tschaaaaaaaaga" :D :D.
    Die Nachbarn lassen mich dann wohl einweisen, in die Klapse :D :D.

• Hallo Michael,

ich würde, in der Annahme das es sich um die imperferkte Form des Inonotus obliquus handelt bei Deinem Fund, mal alles schön fein säuberlich dokumentieren. Also Wuchsfortschritt, Temperatur, Niederschlag, etc. So viel Aufwand ist das ja nicht, auch noch mit fotografischer Dokumentation (und evtl. Anlegen eines Größenmaßstabes) alle paar Tage.

Andreas Kuntze hat weiter oben schon den Link zur Kartierung eingestellt, hast Du mal nachgeschaut bezüglich der Häufigkeit und Verbreitung ?

Schon die relativ geringe Anzahl der Antworten zur Bestimmung und weiteren Erkenntnissen lässt m.E. nach darauf schließen, dass es sich um einen nicht alltäglichen Fund handelt.

Also, dran bleiben. Und evtl. einen neuen Link aufmachen bei den Bestimmungsanfragen wenn sich bisschen was angesammelt hat. Dann wird Dein Bericht sicher auch öfters und von einem größeren Userkreis gelesen.

LG, Markus

• Hallo Markus,

habe ich mir doch fast gedacht, das es die imperfekte Form von dem Schiefen Schillerporling ist :thumbup:.
    Da freue ich mich soooooo sehr darüber, das ich ihn doch noch gefunden habe und das bei mir fast vor der Haustüre :D :thumbup:.

Zu dem Wuchsfortschritt kann ich sagen, das er sehr langsam wächst.
    Habe damals den dunklen Fleck gesehen und mir nichts dabei gedacht.
    Dieser Fleck sah damals genauso aus wie er heute aussieht, sprich, der Fleck hat sich nicht großartig verändert.

Temperatur, Niederschlag und was noch?
    Wenn es bei mir zeitmäßig hinhaut, da ich doch am arbeiten bin.
    Von dem Anlegen eines Größenmaßstabes habe ich keine Ahnung :shy:.

Das Posting von dem Andreas Kuntze habe ich hier nicht gelesen bzw. übersehen.

Ich bin 100%ig überzeugt, das es sich, um einen , wie du geschrieben hast, nicht alltäglichen Fund handelt, den ich persönlich, worauf ich sehr sehr stolz bin, gefunden habe :D.

Soll ich vielleicht, dieses Posting, von mir mit den vier Inonotus obliquus-Bildern in einem neuen Thread aufmachen?

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Michael,

Maßstab anlegen heißt einfach einen Meterstab oder sonst etwas, das die Größe erkennen lässt, so befestigen, das auf dem Foto erkennbar ist, wie groß der Fruchtkörper ist.

(Winkelmaß vom Schreiner mit Paketklebeband um den Baum
    wickeln. :D . Spaß. Wäre natürlich perfekt. Halt irgendetwas, aus
    dem sich eine annähernd sichere Größe recherchieren lässt. )

Und einen neuen Thread aufmachen ?
    Ja.
    Dann, wenn es etwas mit weiterer Aussagekraft zu zeigen gibt.
    Sprich, wenn "Fortschritte" erkennbar sind, aus denen Folgerungen gezogen werden können oder aus denen sich Fragen ergeben.

LG, Markus

• Achso, das lässt sich natürlich einrichten, mit dem Metermaß und Paketklebeband.
    :thumbup: Gute Idee, aber das muss ich alles machen, wenn ich Zeit bzw. wieder frei habe.

Den Thread, kann ich doch mit den jetzigen Bildern, also das was ich bei der Joli gepostet habe, neu eröffnen und die Neuigkeiten über den Inonotus, da immer posten, natürlich mit Bildern.
    Ist doch eine gute Idee, oder?

Liebe Grüße

Michael

• ICh find die Idee top! Dann geht das auch nicht so leicht unter, ist ja scheinbar nicht gerade alltäglich das man die Möglichkeit hat den SSP so genau im Wachstum zu dokumentieren. Umso besser das dus dann acuh noch tust :)

Lg!

• ICh find die Idee top! Dann geht das auch nicht so leicht unter, ist ja scheinbar nicht gerade alltäglich das man die Möglichkeit hat den SSP so genau im Wachstum zu dokumentieren. Umso besser das dus dann acuh noch tust :)

Lg!

Dann werde ich das doch für euch und natürlich auch mich tun :thumbup:.
    Nachher mache ich ein extra Thema für den SSP auf.
    Ist das Gleiche, was ich bei der Joli geschrieben habe, mit den Bildern.

• Nachher mache ich ein extra Thema für den SSP auf.

Hallo Michael,

ich finde gut, das du einen extra Thread eröffnet hast. So hast sowohl du als auch die anderen einen besseren Überblick, wie sich dein Inonotus obliquus sich entwickelt. :)

LG
    Joli

• Hallo Michael,

ich finde gut, das du einen extra Thread eröffnet hast. So hast sowohl du als auch die anderen einen besseren Überblick, wie sich dein Inonotus obliquus sich entwickelt. :)

Hallo Joli,

jeder hier, kann an der Entwicklung, meines SSP nachvollziehen, denn das war ja meine Absicht :thumbup: ;).

Liebe Grüße

Michael

• Ich sollte mal zeigen was ich vorhin fand. Naja, eigentlich kannte ich die Stelle schon. :)

01

02

03

04

05

06

07

08

Und ?
    Ist euch was aufgefallen ?

Das ist nicht der Schiefe Schillerporling!
    Was genau das ist, kann ich nicht sicher sagen aber schaut euch eine Großaufnahme mal an. Gallen vielleicht?

09

Also immer genau hinsehen. :)

10

Ach ja, beste Qualität.
    Ich glaube, mittlerweile habe ich zuviel davon.

• Hallo Mausmann,

nein, nein das ist leider nicht der Schiefe Schillerporling, aber dafür meine geliebten Birkenporlinge in allerallerbester Qualität.
    Was machst du denn mit den BP`s? ;) :D
    Ich kenne da so jemanden :D, der nach den Birkenporlingen lächzt :D :D.
    Zu den schwarzen Wucherungen, tippe ich auch mal auf Gallen oder Maserknollen oder sogar auf beides.
    Also auf dem vorletzten Foto müsste eine Galle sein, weil diese noch so kleine punktförmige Öffnungen hat.

Liebe Grüße

Michael

• Wenn du sie haben willst kann ich sie dir schicken.
    Ich habe ja noch reichlich. Das Trocknen übernehme ich aber nicht für dich.

sag ich ja das ich jemanden kenne der nach den Birkenporlingen lächzt, nämlich ich :D :D.
    Diese beiden Birkenporlinge, möchte ich sehr gerne haben.
    Ich übernehme wenn dann auch das Porto ;).
    Das Trocknen brauchst du garnicht zu übernehmen, da ich ja ein Stöckli zu Hause habe.

Liebe Grüße

Michael

• ...
    Das ist nicht der Schiefe Schillerporling!
    Was genau das ist, kann ich nicht sicher sagen aber schaut euch eine Großaufnahme mal an. Gallen vielleicht?
    ...

Hallo Mausmann,

ich stimme dir zu - es ist nicht der Schiefe Schillerporling, was du zeigst! Es ist aber interessant, weil wirklich sehr ähnlich dem SP aussieht. Ich denke, es handelt sich hier um irgenwleche Baumkrankheit (Baumkrebs o.ä.)? Ich habe so was auch schon des Öfteren gesehen. Mal sehen, vielleicht meldet sich jemand, der Pflanzenkrankheiten kennt und kann mehr dazu sagen.

Edit: Es könnte evtl. auch um die Stellen mit verstärktem Stammaustrieb handeln, siehe Vergleichsbild hier (insb. auf deinem Bild Nr. 8 gut zu sehen, dass dort irgendwas raus wächst).

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Edit: Es könnte evtl. auch um die Stellen mit verstärktem Stammaustrieb handeln, siehe Vergleichsbild hier (insb. auf deinem Bild Nr. 8 gut zu sehen, dass dort irgendwas raus wächst).

Hallo Joli,

ein verstärkten Stammaustrieb glaube ich nicht, sonst würden ja da kleine Ästchen herausragen.
    Schau dir mal bitte das vorletzte von Mausmann gepostete Bild an.
    Da siehst du, in dem schwarzen Gebilde, lauter kleine runde Löcher.
    Sieht für mich eher aus, wie eine Galle.
    Aber ich kann mich natürlich auch täuschen :).

Liebe Grüße

Michael

• Hallo meine lieben Pilzfreunde,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, das ich wieder einmal, einige Zeit, nicht im Forum war :shy: :(.
    Ich hoffe ihr seit mir nicht böse.
    Das hatte mehrere Gründe und zwar, einfach nur eine Lustlosigkeit für irgendetwas, das schlechte Wetter, dann meine am 23. 11. 2013 verstorbene Oma. Das Jahr 2014, Monat Januar, begann auf der Arbeit schon so schlecht :cursing:. Bei uns sind vier Leute vom Chef gekündigt worden und ein anderer Kollege, hat selber gekündigt, weil er einen andren Job gefunden hat. Ab Februar, ist dieser dann nicht mehr bei uns und das wird im Februar wahrscheinlich wieder etwas stressig (was ich nicht hoffen will). Somit haben wir jeder einige Schichten, von den vom Chef gekündigten Leuten, noch dazu bekommen und da hieß es arbeiten, arbeiten und kaum ein freien Tag. Dann hat unser "Chef" das Geld nicht pünktlich an alle bezahlt und das gab mir echt den Rest, wie ihr ja denken könnt 8| :cursing:.
    Dann hatte ich, so leid es mir tut, keinen Nerv mehr für den Rest, also Pilze und natürlich mein geliebtes Pilzforum und alles weitere Andere.
    Nun bin ich einigermaßen wieder dabei und hoffe, das die stressige Zeit vorbei ist und nun wieder viel mehr und jeden Tag im Forum sein kann.
    Mit meinem Posting, bin ich ja hier richtig, denn es geht in meinem Posting auch um den Inonotus obliquus ;).
    Ansonsten bitte separat, als neues Thema verschieben, in dem Unterforum Vital.- und Heilpilze ;).

Weswegen ich eigentlich, in Jolis Thema schreibe, weil ich denke, das es für sie und alle anderen Chaga-Freunde, sehr interessant sein wird :thumbup: :

Ich habe eine Idee und zwar bin ich durch Zufall, vor einigen Tagen, im Internet auf einen Shop gestoßen, der Impfdübel von verschiedenen Pilzen, auch von dem Schiefen Schillerporling (Inonotus obliquus) verkauft. Habe den Shop mal angeschrieben, ob die noch von dem Inonotus obliqqus, Impfdübel haben. Leider sind die Impfdübel vergriffen und muss daher einige Wochen (wie mir der Shop schrieb etwa 4-5 Wochen) warten, bis der Shop neue Dübel hat. Da ich mir langsam aber sicher jetzt schon, das nötige Material und Zubehör zusammenkaufe, also um mit den Dübeln zu arbeiten, möchte ich nicht warten bis der Shop neue Impfdübel hat.
    Einen frisch gefällten Birkenstamm von etwa 80-100cm Länge und etwa 20-30 cm Durchmesser brauche ich auch noch, denn das ist ja das wichtigste Material.
    Das ist der Shop, wo ich bestellen wollte http://urbangrowing.eu/index.p…shop/product/view/24/1039.
    Daher meine Frage, wer evtl. noch einen Shop kennt, der die Inonotus obliquus - Impfdübel im Angebot hat oder wer selber die Impfdübel von diesem tollen Pilz herstellt? Freue mich auf positive Antworten.

Liebe Grüße Michael