Ich habe eine Idee und zwar bin ich durch Zufall, vor einigen Tagen, im Internet auf einen Shop gestoßen, der Impfdübel von verschiedenen Pilzen, auch von dem Schiefen Schillerporling (Inonotus obliquus) verkauft. Habe den Shop mal angeschrieben, ob die noch von dem Inonotus obliqqus, Impfdübel haben. Leider sind die Impfdübel vergriffen und muss daher einige Wochen (wie mir der Shop schrieb etwa 4-5 Wochen) warten, bis der Shop neue Dübel hat. Da ich mir langsam aber sicher jetzt schon, das nötige Material und Zubehör zusammenkaufe, also um mit den Dübeln zu arbeiten, möchte ich nicht warten bis der Shop neue Impfdübel hat.
Einen frisch gefällten Birkenstamm von etwa 80-100cm Länge und etwa 20-30 cm Durchmesser brauche ich auch noch, denn das ist ja das wichtigste Material.
Das ist der Shop, wo ich bestellen wollte http://urbangrowing.eu/index.p…shop/product/view/24/1039.
Daher meine Frage, wer evtl. noch einen Shop kennt, der die Inonotus obliquus - Impfdübel im Angebot hat oder wer selber die Impfdübel von diesem tollen Pilz herstellt? Freue mich auf positive Antworten.
Hallo Michael,
hallo zusammen,
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Chaga, die auf einer gefällten Birke gezüchtet wird, genau so gute Inhaltsstoffe hat wie die am Baum natürlich wachsende Chaga.
Es wird ja empfohlen die Chaga im Winter bzw. im Frühling zu sammeln, so lange der Baum noch Knospen und wenn die Birke am meisten biologisch aktive Inhaltsstoffe hat.
[hr]
Für die, die nicht so häufig im Forum sind:
Ich möchte an dieder Stelle auf meine Berichte aus Litauen hinweisen. Im 2. Teil berichtete ich über meine Chaga-Funde in Litauen:
http://www.pilzforum.eu/board/…uehling-in-litauen-teil-2
Weild dort meine Frage etwas "untergegangen" ist, möchte ich hier fragen, ob man auch die äußere schwarze Schicht von Chaga für Teezubereitung verwenden kann, weil ich etwas verwirrt bin. Manche Quellen sagen, dass man die schwarze, "verkohlte" Schicht entfernen muss, bevor man daraus einen Tee macht; manche - umgekehrt, dass für die Heilzwecke nur die schwarze und dunkelbraune Masse von Chaga zu verwenden ist.