Vom Regen, Wald, Sonjka, Waldgeist, Pilze...

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• Hallo Pilzfreunde,
    gestern habe ich das erste Mal in diesem Jahr Lüneburger Heide aufgesucht, den Wald, wo ich mit Mausmann und Christian zum ersten Mal war. Das Wald bietet alles: Kiefern, Buche, Birken, Tannen–¦ Daher dachte ich, dass ich auf jeden Fall findig werde.
    Die ganze Nacht hat es geregnet und am Morgen hörte es auch nicht auf. Mein Mann schüttelte nur mit dem Kopf, als ich sagte, dass ich mit Sonjka in den Wald fahre. –žDu bist verrückt!–œ Tja, das bin ich wohl und stehe dazu.
    Mein Regenponcho von Tschibo habe ich auch mitgenommen und das war eine kluge Entscheidung. So konnte der Korb auch noch geschützt werden. Mitgenommen habe ich natürlich die kleine Kamera, Lumix 31, die mich immer wieder überrascht, welche Möglichkeiten diese kleine –žSeifenkiste–œ, sogar für so einen unbedarften Fotografen wie mich, bietet.
    Im Wald regnete immer noch und ich war froh, dass der Regen die blöden Mücken sich zu verstecken gezwungen hat.
    Der erste Pilz, den ich traf, war ein Schleimpilz. So einen habe ich auch schon mal getroffen, aber den Namen kenne ich nicht. Tubifera ferruginosa (Danke, Anna)
    1.

Gleich neben diesem Pilz war auch älterer Blutmilch
    2.

3. Einer der Lieblingsmotive –“ Schmetterlingstrameten

Mit dem Blick unter den Rock

4. Es gab überall diese Pilze, vermutlich Amanita crocea, aber leider war nichts von Vulva zu sehen, daher bin ich etwas unsicher.

5. Narzissengelbe Wulstling (Amanita gemmata) Aus Entfernung sah der Pilz wie ein Täubling aus und diese Täuschung bestätigte noch mal, dass man Pilze, bei den man nicht sicher ist, immer versuchen soll aus dem Boden auszudrehen und nicht abschneiden.

6. Die meisten Perlpilz waren schon von Maden befallen

Es gab aber auch ein paar junge und madenfreie Perlpilze, die ich zwar mitgenommen und zu Hause geputzt habe, habe aber dann doch weg geschmissen. Irgendwie gab es trotz putzen viele kleine schwarze Lebewesen, die überall rumkrochen. Aber das war wahrscheinlich nur Vorwand. Ich habe noch nie Perlpilze gesammelt. Im letzten Jahr habe ich auch welche mitgenommen, die gekocht und trotzdem weg geschmissen. Ich bin zwar zu 99,9 Prozent sicher, aber 0,1 Prozent der letzten Sicherheit fehlt mir.

Fortsetzung folgt.:)

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Hallo Lara,

schöne Funde! Der Regen lässt die Pilze so schön glänzen - auf den Fotos sieht das echt klasse aus!

Wo warst du in der Lüneburger Heide?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Dein Scheidenstreifling wäre der Optik nach für mich der Rotbraune Streifling, Amanita fulva. Letzte Sicherheit gäbe natürlich ein Blick auf die Scheide. Hebel den Pilz doch nächstes mal mit dem Messer heraus. Dann kannst du sehen ob der Pilz bescheidet ist.

Unmadige Perlpilze habe ich gestern erstmalig gefunden nachdem ich dieses Jahr sicherlich hundert schon genauer ins Auge nahm.
    Die ersten Viecher wollen wahrscheinlich erst mal gesättigt werden bevor mancher Perlpilz unbeschadet durchkommen kann.

• Hallo Lara! :)

Schöner Beitrag, es macht immer Spass dich im den Wald zu begleiten. :thumbup:

Dein erster Schleimpilz ist wohl Tubifera ferruginosa ( einen deutschen Namen gibt es da glaub ich nicht).

Dein Scheidenstreifling scheint mir für Amanita Crocea, den Safrangelben Scheidenstreifling, irgendwie recht dunkel zu sein. Gegen die ähnliche Art Amanita Fulva, den rotbraunen Streifling spricht jedoch wiederum der leicht schuppige, genatterte Stiel, bei dieser Art sollte er eigentlich eher hell und glatt sein.
    A. crocea steht wohl oft bei Eichen, A. Fulva hingegen lieber bei Kiefern und Birken. Ich tendiere zu A. Fulva.

Entscheidend wäre hier wohl die Innenfärbung der Scheide...

• Danke, dass du mitgekommen bist. Ich war in der Nähe von Unterlüss.

Dank deiner Antwort kann ich die Fortsetzung machen, sonst sind das zu viele Bilder.

So, jetzt die Fortsetzung.
    Es hat mich überrascht, dass ich nur einen einzigen Täubling gefunden habe. Und leider war er nicht für die Pfanne gedacht.
    7. Vermutlich Kiefern-Spei-Täubling Russula emetica var. Silvestris Singer. Geschmacksprobe –“ sehr scharf, sofort ausgespuckt.

8. Der nächste Unbekannte war vermutlich Roßhaar-Schwindling Marasmius androsaceus. Ich habe allerdings keine –žNasenprobe–œ gemacht, da ich nach meiner Grippe letzter Woche immer noch mit Schnupfen zu kämpfen habe.

9. Nach dem ich genug ungenießbare Pilze fotografiert habe, wendete ich mich an den Waldgeist. –žDanke dir, dass du mir diese Schätze zeigst, aber hast du nicht ein paar Pfifferlinge für mich parat?–œ Und sobald ich das ausgesprochen habe, stolperte ich bei nah über die ersten jungen Pfifferlingen Cantharellus cibarius.

Babies wurden zum Wachsen im Wald gelassen und die pubertierenden Pfiffis musste ich vom Regen retten. Sie haben sich mit herrlichem Duft in der Pfanne und auf dem Toast für meine Rettung bedankt.

Leider gab es noch nicht so viele Blaubeeren, dass es sich sammeln lohnen könnte, aber zum Naschen für mich und Sonjka reichte völlig aus

Fortsetzung folgt:)[hr]
    Danke, Anna und Mausmann, für eure Kommentare. Jetzt bin ich völlig verwirrt. Die wuchsen aber tatsächlich bei Kiefern, auch ein paar Birken gab es in der Nähe.
    Irgendwo gab es auch (glaube von Kuschel) Erklärung, wie man Wort durchstreichen kann, ich finde das aber nicht. :shy:

Liebe Grüße
    Lara

• Liebe Lara,

schönde Funde, tolle Fotos. Danke für's mitnehmen!

Beim Perlpilz habe ich auch lange gezweifelt, ob ich den essen soll oder nicht. Wenn man unsicher ist, sollte man von den Pilze grundsätzlich Finger weg lassen. Ich habe im vorletzten Sommer meiner Mutter beigebracht, dass diese "böse aussehenden" Pilze doch essbar sind. Es hat sehr lange gedauert, bis sie sich darauf eingelassen hat und bis die Perlpilze dann doch bei ihr in der Pfanne gelandet haben. :)
    Ich kann deshalb sehr gut mit Dir mitfühlen.

Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Joli

edit:
    Mit der Fortsetzung warst Du schneller als ich gedacht habe... ;)
    Ich beneide Dich um die Pfifferlingsfunde! Toll, will ich auch!!! Es ist interessant, dass die Blaubeeren schon reif sind. Bei und habe ich sie noch nirgendwo gesehen. Muss wohl doch heute noch in den Wald fahren... Ich liebe die Blaubeeren und freue mich schon auf den Harz (dort gibt es i.d.R. Mengen davon). :)[hr]

Irgendwo gab es auch (glaube von Kuschel) Erklärung, wie man Wort durchstreichen kann, ich finde das aber nicht. :shy:

Hallo Lara,

durctreichen kannst Du einen Wort, wenn Du davor "s" und danach "/s" in eckigen Klammern setzt.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• ...

Code
    [s]TEXT[/s]

Mit A. fulva bin ich mir ziemlich sicher. Den und A. crocea finde ich einfach nun wirklich oft. A. fulva im Wald und A. crocea auf dem Friedhof.
    Auch daß der Stiel glatt sein sollte habe ich schon reichlich anhand eigener Funde anders gesehen. Das muß nicht sein.

• 10. Und dieser Seitling sucht noch seinen Namen. Ich tippe auf Laubholz-Knäuling Panus conchatus

Das war–™s, was Pilze angeht. Aber es gab auch viele andere Schätze, die der Waldgeist mir offenbart hat.
    Überall gab es Diamantenschätze, die auf den Spinnweben hingen und verführerisch glänzten.

Und wunderschöne Diamanten Ketten auf den Grashelmen.

An Moos und Flechten kann ich mich nicht satt sehen, die üben eine unglaubliche Faszination auf mich
    1.

2.

Im Wald traf ich immer wieder auf wunderschöne Blumen, Fingerhut (Danke an Mentor)

Blühende Heide? Glockenheide (Danke, Mentor!)

Trotz Regen hat auch Sonjka ihren Spaß gehabt

Allerdings wurde sogar sie zum Schluss müde und blieb beim Korb, während ich Blumen fotografiert habe.

Zum Schluss hat sie auf dem Rückweg in Eschede eine Kugel Eis erhalten. Das ist unsere Tradition: nach dem Besuch in Lüneburger Heide fahren wir zu dem Italiener in Eschede und genießen Eis und eine Tasse Kaffee für mich.

Und nächste Woche geht es wieder hin, in diesen wunderschönen Wald und hoffentlich, begleitet ihr mich bzw. uns wieder.

Liebe Grüße
    Lara

• Joli, Mausmann, vielen Dank. Dann kann ich jetzt auch ein paar Korrekturen vornehmen.
    Joli, ich liebe auch Blaubeeren. Und die echten Waldblaubeeren sind einfach super lecker. :thumbup: Ich freue mich schon auf den Harz und auf dich!
    Eike,
    ja, ich bin morgen bei der Arbeit in Hannover.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Lara,

danke für die wunderschöne Ergänzung! Es sind wirllich sehr viele gelungene Fotos dabei! :thumbup:

Insb. haben mich die Diamantenketten auf den Grashelmen beeindruckt.
    Und auch die Bilder von den Flechten sind toll, genau so wie die von den verschiedenfarbigem Fingerhut.

Einfach schön... Macht Lust auf einen Waldspaziergang... :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Danke, Joli! Die kleine Kamera ist wirklich ein Wunder, ich hoffe nur, dass Harzpilzchen mir in zwei Wochen weitere Geheimnisse der Kamera offenbart. :P
    Ja, diese Diamantenperlen haben mich fasziniert und ich war erstaunt, dass die Kamera die so toll wiedergegeben hat. Es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen haben.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Lara,
    Hölle 8| was du so alles gefunden hast :thumbup:
    Um die Pfifferlinge beneide ich dich :(
    Deine Fotos von allen Pilzen, Pflanzen und Regen sind echt klasse, überhaupt wie du die Regentropfen eingefangen hast!
    Wobei ich von denen, in diesem Jahr schon genug gesehen habe, und glaub mir, die kann ich 100%ig bestimmen :D

LG Peter

• Danke, Eike, dann komme ich pünktlich hin. :D
    Peter, es freut mich, dass dir meine Funde gefallen haben. Tja, ich war auch bei Regentropfen hundertprozent sicher bei deren Bestimmung. Hoffentlich regnet es noch zwei Wochen lang im Schwarzwald, damit, wenn wir kommen nicht nur Sonne, sondern auch Pilzvielfalt uns begrüßt. :D
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hey Lara...echt wieder ein super Bericht :thumbup: tolle Aufnahmen und schöne Funde :thumbup: wenn mein Hund doch nur so friedlich wäre..der ist nicht zu bändigen auch wenn er wohl nur 20 % der Größe von Deiner hat ;) zu Hause lammfromm aber wehe wenn man ihn loslässt :evil: Heide ist richtig...genauer Glockenheide ;)

• Mentor,
    Danke fürs Mitkommen. Jetzt habe ich auch den Namen für meine Heide. Klasse!
    Sonjka ist eine wilde Hummel, deswegen muss ich sogar heute immer noch mit ihr zum Übungsplatz. Ihr Jagdtrieb ist leider sehr groß, das Einzige, was richtig funktioniert, ist rechtzeitiges Abrufen, aber ich muss immer auf dem Hut sein...
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Lara,

es ist wieder ein Toller Bericht von dir und ich war gern dabei, übrigens Flechten finde ich auch immer sehr faszinierend und fotografiere auch immer wieder gerne.

Die Spiegelung der Flechten auf die Wasser Tropfen sind der Hammer :thumbup:.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Die Spiegelung der Flechten auf die Wasser Tropfen sind der Hammer :thumbup:.

Danke, Mario, dass du trotz Regen mitgegangen bist. Es freut mich, dass dir mein Bericht und die Fotos gefallen haben. Von der Spiegelung der Flechten im Wassertropfen war ich selbst angetan, ich habe das beim Fotografieren nicht richtig wahr genommen, erst zu Hause sah ich, was meine kleine Kamera schon vor mir entdeckt hat. :D
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Lara, noch mal ein Kompliment von mir für die Fortsetzung! Deine Bilder sind Wahnsinn! Die Fingerhüte, die Heideblüten... ein Traum! Und natürlich die Regentropfen, in denen sich das Isländisch Moos im Hintergrund spiegelt!

Aber was mich ja am meisten umgehauen hat: Die Bilder von Heidelbeeren zusammen mit Pfifferlingen! Ich habe die ersten 25 Jahre meines Lebens jedes Jahr vergeblich Pfifferlinge in der Lüneburger Heide gesucht und NIE welche gefunden! Es gab wohl welche, aber die alten Frauen im Dorf haben die Stellen nie verraten... Unglaublich! Wie war der Wald da - Birken, Fichten, Kiefern? Typischer Heidewald mit Sandboden? So wie auf deinen letzten Bildern?

Irgendwann find ich auch nochmal welche! Grrr! :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Lara,
    Ich bedank mich ganz herzlich für den schönen Ausflug und die herrlichen Bilder.

Ist um die 30 Jahre her, dass ich mal in der LH war.
    Glaube da kommt auch der "Ratzeputz" her oder ??

• Lara, noch mal ein Kompliment von mir für die Fortsetzung! Deine Bilder sind Wahnsinn! Die Fingerhüte, die Heideblüten... ein Traum! Und natürlich die Regentropfen, in denen sich das Isländisch Moos im Hintergrund spiegelt!

Aber was mich ja am meisten umgehauen hat: Die Bilder von Heidelbeeren zusammen mit Pfifferlingen! Ich habe die ersten 25 Jahre meines Lebens jedes Jahr vergeblich Pfifferlinge in der Lüneburger Heide gesucht und NIE welche gefunden! Es gab wohl welche, aber die alten Frauen im Dorf haben die Stellen nie verraten... Unglaublich! Wie war der Wald da - Birken, Fichten, Kiefern? Typischer Heidewald mit Sandboden? So wie auf deinen letzten Bildern?

Irgendwann find ich auch nochmal welche! Grrr! :D

Liebe Sarah,
    der Wald war überwiegend mit Kiefern geschmückt (genau wie auf dem letzten Bild), aber auch in einem Waldstück bei Unterlüss mit Buchen habe ich auch welche gefunden. Für mich war das im letzten Jahr eine Offenbarung, als ich beim Pflücken von Heidelbeeren die Pfifferlinge entdeckt habe. Das war auch eine neue Erfahrung! Seitdem schaue ich auch genauer hin. ;)
    Und Danke für dein Kompliment, es hat mich sehr gefreut, dass meine Bilder dir gefallen haben.

LG
    Lara
    [hr]

Hallo Lara,
    Ich bedank mich ganz herzlich für den schönen Ausflug und die herrlichen Bilder.

Ist um die 30 Jahre her, dass ich mal in der LH war.
    Glaube da kommt auch der "Ratzeputz" her oder ??

Danke, Helmi, dass du mitgekommen bist. 30 Jahre her? Es wird Zeit, dass du hinkommst!
    "Ratzeputz"? Das weiß ich nicht, aber ich würde gern mit jemanden aus dem Forum in diese Gegend kommen.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara