Hallo Pilzfreunde,
gestern habe ich das erste Mal in diesem Jahr Lüneburger Heide aufgesucht, den Wald, wo ich mit Mausmann und Christian zum ersten Mal war. Das Wald bietet alles: Kiefern, Buche, Birken, Tannen–¦ Daher dachte ich, dass ich auf jeden Fall findig werde.
Die ganze Nacht hat es geregnet und am Morgen hörte es auch nicht auf. Mein Mann schüttelte nur mit dem Kopf, als ich sagte, dass ich mit Sonjka in den Wald fahre. –žDu bist verrückt!–œ Tja, das bin ich wohl und stehe dazu.
Mein Regenponcho von Tschibo habe ich auch mitgenommen und das war eine kluge Entscheidung. So konnte der Korb auch noch geschützt werden. Mitgenommen habe ich natürlich die kleine Kamera, Lumix 31, die mich immer wieder überrascht, welche Möglichkeiten diese kleine –žSeifenkiste–œ, sogar für so einen unbedarften Fotografen wie mich, bietet.
Im Wald regnete immer noch und ich war froh, dass der Regen die blöden Mücken sich zu verstecken gezwungen hat.
Der erste Pilz, den ich traf, war ein Schleimpilz. So einen habe ich auch schon mal getroffen, aber den Namen kenne ich nicht. Tubifera ferruginosa (Danke, Anna)
1.
Gleich neben diesem Pilz war auch älterer Blutmilch
2.
3. Einer der Lieblingsmotive –“ Schmetterlingstrameten
Mit dem Blick unter den Rock
4. Es gab überall diese Pilze, vermutlich Amanita crocea, aber leider war nichts von Vulva zu sehen, daher bin ich etwas unsicher.
5. Narzissengelbe Wulstling (Amanita gemmata) Aus Entfernung sah der Pilz wie ein Täubling aus und diese Täuschung bestätigte noch mal, dass man Pilze, bei den man nicht sicher ist, immer versuchen soll aus dem Boden auszudrehen und nicht abschneiden.
6. Die meisten Perlpilz waren schon von Maden befallen
Es gab aber auch ein paar junge und madenfreie Perlpilze, die ich zwar mitgenommen und zu Hause geputzt habe, habe aber dann doch weg geschmissen. Irgendwie gab es trotz putzen viele kleine schwarze Lebewesen, die überall rumkrochen. Aber das war wahrscheinlich nur Vorwand. Ich habe noch nie Perlpilze gesammelt. Im letzten Jahr habe ich auch welche mitgenommen, die gekocht und trotzdem weg geschmissen. Ich bin zwar zu 99,9 Prozent sicher, aber 0,1 Prozent der letzten Sicherheit fehlt mir.
Fortsetzung folgt.:)