Krieg und Frieden - Pilze und Tiere

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• Hallo Forum!

[font="Tahoma"]Dies hier soll ein kleines Örtchen sein in der man gewisse Beziehungen zwischen Pilz und Tier beleuchten kann.
    Also man könnte z.B. Bilder zeigen, Fragen stellen oder etwas erklären. Da müßten eigentlich sehr viele Beziehungen aufzuzeigen sein und noch sehr viele Dinge im Dunklen liegen. Ungelöste Fragen zuhauf, denke ich.[/font]

[font="Tahoma"]Daß die Trüffeln vom Schwarzkittel gefunden werden mögen das wissen wir.
    Welcher Pilz hingegen von der Schnecke gefressen werden will wißt ihr nicht, oder ? Warum die Assel im Champignon wohnt ? Ob die Pilzmücke vom Pilz gerne gesehen wird ? Ob es eine Kriegsführung zwischen manch Pilz und den kleinen Tierchen gibt ? Viel Platz für Erkundungen.

Wenn ihr was habt, einfach hinein hier damit.[/font]

[hr]
    [hr]

Auf die Idee für diesen Thread kam ich erst durch Rada als er diesen Beitrag schrieb:

[hr]

Und genau über die gleichen kleinen Viecher bin ich heute bei der Bilderdurchsicht gestolpert. Ich wollte sehen was letztes Jahr um diese Zeit von mir gefunden wurde.

Ich vermute mal, mein gezeigter Pilz ist ein Sklerotien-Stielporling, Polyporus tuberaster. So sicher bin ich mir da nicht.

Und, oh Wunder, die kleinen Tierchen entdecke ich auch hier. In meine, es ist exakt die gleiche Art. Bei Radas Pilzen wollten wohl nichts gutes und zogen den kürzeren, beim Porling hier, denke ich, sieht das anders aus.
    Vielleicht ...
    Jedenfalls erkennt man nicht daß die Tierchen sich irgendwo den Magen vollgeschlagen haben könnten. Was ich vielmehr sehe ist, daß die Tierchen in den Poren des Pilzes abtauchen. Fressen die erst dort ? Legen sie dort Eier ? Wohnen sie dort nur wegen der guten Deckung ? Was machen die da ?

• Hallo Forum!

[font="Tahoma"]Dies hier soll ein kleines Örtchen sein in der man gewisse Beziehungen zwischen Pilz und Tier beleuchten kann.
    Also man könnte z.B. Bilder zeigen, Fragen stellen oder etwas erklären. Da müßten eigentlich sehr viele Beziehungen aufzuzeigen sein und noch sehr viele Dinge im Dunklen liegen. Ungelöste Fragen zuhauf, denke ich.[/font]

Hallo Mausmann,

schönes Thema!

Was ich vielmehr sehe ist, daß die Tierchen in den Poren des Pilzes abtauchen. Fressen die erst dort ? Legen sie dort Eier ? Wohnen sie dort nur wegen der guten Deckung ? Was machen die da ?

Ich würde auch gerne wissen, was die Tierchen (bis auf die Maden) in den Pilzen suchen...

Hier noch ein paar Fotos von mir vom Zaun-Blättling (Gloeophyllum sepiarium), den ich über Pfingsten im Harz gefunden habe. Der Zaunporling war ein paar Tage in einer Plastikdose eingeschlossen. Als ich diese öffnete, kamen aus der Oberfläche des Porlings irgendwelche Viecher (Fliegen?) heraus bzw. steckten z.T. drin:

Ich frage mich auch: Was machen sie da: Legen Eier, schlüpfen, überwintern, verstecken sich oder sonst was?

Ich hoffe, es findet sich jemand aus dem Forum, der dies erklären kann.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -