Ein Unbekannter

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BenSvB.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Pilzanfrage:

- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser (nicht die Länge der Hutoberfläche!) ca. 4-5 cm, Huthöhe 3 cm, Stiellänge bis 15 cm

- Hut: stark kegelig (siehe Bilder)

- Fruchtschicht: Dunkelsporer, dunkle Lamellen

- Stiel: weiß, im Alter nicht mehr rein weiß

- Verfärbungen: ///

- Geruch: ganz leicht pilzig

- Geschmack: ///

- Begleitbäume, Substrat: Rasen auf einem Weg neben einem Laubbaum-Gebiet, etwa 50 Exemplare

- Sporenpulver: (auf dem Foto leider schwer erkennbar) dunkelviolett

Für jeden Hinweis / jede Idee zur Gattung wäre ich dankbar! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

dein Pilz hat gewisse Ähnlichkeiten mit Psathyrella conopilus, einem Faserling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Jan-Arbe,

vor kurzem habe ich auf einer Wiese einen ähnlichen Pilz gefunden, der von pilzmel als Conocybe semiglobata (Halbkugeliges Samthäubchen) bestimmt wurde (ohne Mikroskopieren, rein makroskopisch).

Kann ggf. auch bei Deinem Fund die Gattung Samthäubchen aus der Familie der Mistpilzverwandten (Bolbitiaceae) sein? Vergleiche mal.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

ich denke das Faserling schon die richtige Richtung ist wahrscheinlich passt die Art sogar gut, eine Conocybe passt da meiner meinung nicht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Joli,

Conocybe = braunes Sporenpulver
    Psathyrella = schwarzbraunes / schwarzes Sporenpulver

;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

das ging ja schnell. In Richtung Faserling habe ich auch gedacht, doch habe ich in der Gattung keine großen, wenn auch nicht wuchtigen, Pilze erwartet.

Die Art passt sehr gut und dann muss ich diesen jüngeren Pilz ja auch nicht mehr verschweigen:

Ich war mir nicht sicher, ob er zur gleichen Art gehört, aber das tut er dann ja wohl, siehe Vergleichsbild:

http://www.pilzbestimmer.de/bilder/4/1954-conoL.jpg

@ Joli: Unter anderem die Hutfarbe differiert bei unseren beiden Pilzen und der weiße Stiel ist in dem Fall schon ein Mürblings-/ Faserlingsmerkmal.

Vielen lieben Dank für eure Tipps und die Bestimmung.

lg,

Jan-Arne

• Conocybe = braunes Sporenpulver
    Psathyrella = schwarzbraunes / schwarzes Sporenpulver

Hallo Björn,

danke für die Erläuterung! Schon wieder was gelernt. ;)

[hr]

@ Joli: Unter anderem die Hutfarbe differiert bei unseren beiden Pilzen und der weiße Stiel ist in dem Fall schon ein Mürblings-/ Faserlingsmerkmal.

Hallo Jan-Arne,

danke für den Hinweis. Werde beim nächsten mal bei der Bestimmung beachten! Man lernt immer wieder was neues dazu. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()