Hallo!
Ich habe heute beim Freilegen von Pfifferlingen - das heißt eigentlich: Eierschwammerln (weil ja österreichische) - die gut in einer etwa 10 cm dicken Schicht aus Kiefern-, Fichten- und Tannennadeln, kleinen Ästen, Zapfen usw. versteckt waren, die abgebildeten "Kügelchen" gefunden.
Sie sind an (vermutlich Kiefern-)Wurzeln gewachsen und hatten ursprünglich eine etwas weisslichere Farbe, die sich nach und nach mehr ins rosabräunliche verwandelt hat.
Die Außenschicht: Konsistenz kartoffelartig weich, mit dem Finger leicht einkerb- und abkratzbar, aber nicht ablösbar), Geruch ursprünglich mehr bärlauchartig scharf, hat sich aber inzwischen verloren. Der ebensolche Geschmack auf der Zunge aber nach wie vor deutlich scharf. (Hoffentlich nicht von den Wildschweinenen ....:nana: die offensichtlich schon vor mir da waren)
Das Fleisch im Anschnitt - wie am Foto zu sehen - anthrazitfarben, von weißlich bis rosafarbenen Adern in Baumstruktur durchzogen.
Der Geschmack vom Fleisch, äähm - - keinerlei Rückmeldung meiner Rezeptoren :shy: - aber es riecht herrlich intensiv nach Pilzen
Größe, wie am Foto zu sehen: Fußballgröße.;) - Also, jaaaa!, kleine Fußbällchen vom alten Legospiel meines Sohnes halt.
Soll ich nun meinen Hund intensiv trainieren, dann wieder hingehen, oder die Dinger doch lieber den Wildschweinen überlassen?