Keine Ahnung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Vielleicht kann mir bei dem folgenden Pilz jemand einen Tipp geben.
    Ich wollte den schon lange mal zeigen, vergaß es aber immer wieder.
    Gefunden habe ich den Ende Oktober letzten Jahres in einem Mischwald Buchen, Eichen, Kiefern mit sandigem Boden. Normalerweise finden wir dort immer massig Frauentäublinge.
    Also, wer hat einen Tipp für mich?

Danke vorab und Gruß, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Das ist ein interessantes Teil. 8|
    Du hast den nicht zufällig noch etwas genauer angeschaut? Den Fruchtkörper mal ausgebaut und durchgeschnitten, oder drei Tage später nochmal nachgeprüft, wie sich der Pilz entwickelt hat?

Rein von der Form her sieht das für mich wie einer aus der Riesenschirmlings - Ecke aus. Also Macrolepiota oder Chlorophyllum. Leider kann es auch gut was Anderes sein, und selbst wenn mein Gefühl da verlässlich ist, könnte es mit der Art schwierig werden, bei so einem Jungpilz.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    das ist doch zumindest mal ein Tipp. Leider habe ich keine weiteren Fotos mehr. Mir ist dieser Pilz einfach nur aufgefallen und ich ließ ihn stehen, weil wir an diesem Tag bereits einen riesigen Korb voll mit Steinpilzen hatten.
    Ich weiß aber noch genau, wo ich den fand, wahrscheinlich wenige km Luftlinie von Deinem "Sandkasten" entfernt ;)
    Insofern werde ich dieses Jahr nochmals schauen und ihn dann aber mitnehmen.
    Danke und Gruß, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Wenn du mal wieder Lust hast, die östliche Rheinseite unsicher zu machen, oder "meinen" Sandkasten zu plündern (zum Futtern wächst da aber eh nichts), sag ruhig vorher bescheid. Wenn du magst, können wir auch gerne mal zusammen losziehen. :)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    wir machen regelmäßig auch die östliche Rheinseite "unsicher". Am Wochenende gibt es ja schließlich 2 Tage...
    Heute waren wir sogar auf beiden Rheinseiten unterwegs, westlich des Rheins in 3 Waldstücken und östlich in 2 (nördlich von Mannheim). Dein Angebot nehmen wir aber sicher demnächst an.
    Frage vorab: Abfahrt in den Wald um 6:00 morgens wäre kein Problem, oder?

LG, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Käme mir nicht nur von der Form her komisch vor, sondern auch, weil der dann sämtliches Velum verloren hätte. Dann müsste der Hut aber glatt sein, und nicht so samtig oder bereift, wie es auf dem Bild aussieht.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

finde ich die Form eigentlich nicht so komisch zumindestens habe ich einen ähnliches Perlpilz schon mal gehabt, der Velum ist meiner meinung nach noch komplett geschlossen.

Hier mein Fund

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.