Fliegenpilz (Amanita muscaria) ? Farbe irritiert

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo zusammen,

gestern hab ich ja in diesem > THREAD <

über einen Fliegenpilz berichtet der, aus ca. 3 m Entfernung von mir auf 7-8 cm aus dem Boden ragend geschätzt wurde und noch komplett
    vom Velum ( Strampelanzug ) eingepackt war.

Ht. haben wir wieder viele ganz ganz kleine gefunden, aber auch nochmals einen mit um die 7 cm... Bild davon im o.g. verlinkten Thread.

Der von Gestern ragte nun um die 10 cm aus dem Boden, logischerweise ist er gewachsen, allerdings hat der in 24 Std. nen deutlichen Gelbstich bekommen der mich irritiert.

Leider sind die Bilder aus dem Wald nix geworden, aber den hab ich unter heftigsten Protesten meiner Partnerin mitgenommen.

Der rote Fleck: Da hab ich mit Fingernagel gekratzt

nach dem 1. Bild ist Pilz leider zu Boden gefallen und der Hut hat sich gelöst.

Fundort: Fichtelgebirge, Nadelwald , Bergwald ca. 630 m ü.NN absolut kalkarme, oft sauere Böden. In dem Bereich auch kein Wegschotter.

• Hallo Tanja, Hallo Pablo,

danke für Euere Einschätzungen. Ich heb den Kameraden mal vorsichtshalber noch auf.
    Hab für beide mal die Bildersuche von google verwendet, in dem Stadium sicher schwer zu deuten.
    Sporenfarbe ist bei beiden: weiss

Der/ die welche/n ich ht. gefunden hab, der/die werde dieser Tage dann mal beobachtet.

Nehm auch ne Brille mit, dann seh ich das Kameradisplay besser

• Hallo Helmi !
    da ist Dir ja ein toller Fund geglückt :thumbup:
    ich denke übrigens auch das es sich um Amanita regalis handelt ...jetzt passt auch der Stramelanzug
    ich hatte ja gleich den Verdacht das Du keinen gewöhnlichen A. muscaria gefunden hattest
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tanja und Harry!

Da ich keine der beiden Arten aus eigener Anschauung kenne (kommt hoffentlich noch), bin ich gerne geneigt, euch zu glauben.
    Was mich jetzt irritiert hätte, wäre die eher nicht Fliegenpilz - mäßig geformte Knolle.
    Mit "Rauh" meinst ihr die Velumflocken am Hut oder eher die Velumgürtel an der Knolle? Wären die dann bei A. regalis eher faserig - flockig und bei A. franchetii eher brockig?

LG, Pablo.

• die Flocken auf dem Hut sind bei A. franchetti rauh

Bei dem abgelichteten Exemplar sind die total weich, nahe an der Grenze um diese als "fast schon matschig" zu bezeichnen.
    Hat aber auch letzte Nacht leicht geregnet.

Bis heute glaubte ich es gibt nur nen roten und nen gelben FP :/

ach ja, die vielen kleinen heute waren oft angefressen, man sah Nagespuren. Ob jetzt Reh oder Hase kann ich nicht beurteilen.

@ harry:
    warum toller Fund ??? OK ich betrachte das wahrscheinlich zu sehr aus der kulinarischen Ecke :plate:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Helmi!

Naja, der Königsfliegenpilz ist schon sehr selten. Das ist so was, wo ich persönlich einen Jubeltanz im Wald aufführen würde, der für den Betrachter irrsinnig komisch aussähe. ;)

LG, Pablo.

• Da ich keine der beiden Arten aus eigener Anschauung kenne (kommt hoffentlich noch), bin ich gerne geneigt, euch zu glauben.

Zum besseren Verständnis der Art im folgenden noch zwei Bilder, Pablo!

Ich denke, die Art findet man am ehesten im Gebirge, wie auch Helmis Fund zeigt. Im meinem Hauswald (Mittelgebirgseinfluss) fruktifiziert sie nur alle paar Jahre. Ist also auch hier eine echte Rarität!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Danke, Nobi! :thumbup:

Es kristallisiert sich ein Bild heraus...
    Jetzt brauche ich nur noch den Fund. :D
    Werde ich mal in der nächsten Woche schauen, vielleicht gibt's den ja auch in den Südalpen.
    Ansonsten musst du mir mal den Fundort zeigen, Nobi. Ich komme dann sicher gerade im richtigen Moment, wenn es frische Fruchtkörper gibt.
    Im Ausgleich kommst du mal genau rechtzeitig für var. formosa hier vorbei. ;)

LG, Pablo.

• Joaeiwabübsch ! So ein großartiger Fund.

Wenn da mal nicht noch mehr tolles rumsteht!
    Ich gratuliere! Ach, ich vergaß, ist ja nicht so wichtig das nicht essbare. 8| Dann gratuliere ich eben nicht und spendiere etwas Mitleid.

Ich, als Flachlandtiroler, werde den z.B. nie finden, nehme ich an.

• Beorn
    Wenn du zur Sommerszeit (Juli, August) bei günstigem Pilzwetter in den Thüringer Wald, den Harz, das Erzgebirge, das Fichtelgebirge oder den nördlichen Bayerischen Wald fährst, wirst du ihm sicher begegnen. Er wächst im sauren Bergnadelwald, an den Stellen, an denen bei uns die roten Fliegenpilze stehen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Pablo,

Im Fichtelgebirge ist der Königsfliegenpilz sicher nicht selten.
    Im Thüringer Wald und Harz ist er zumindest im Sommer ebenso häufig wie der rote - am ehesten sieht man ihn Juli/August und dann gibt ´s fast nur noch Rote.
    Nach Westen zu hört ´s dann aber recht schnell auf .....

VG, Tanja

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan und Tanja!

Saurer Bergfichtenwald? Dann wird das nichts, da wo ich jetzt hinfahre. Soviel ist sicher.
    Also muss es eine Reise gen Osten sein.
    Aber, was ich mich frage: Warum ist der denn im Schwarzwald so selten? Montane, saure Fichtenwälder gibt's da ja zur Genüge.

Mausmann, dich verschlägt's auch noch irgendwann in ein passendes Gebiet.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

ich hab vorhin nochmals eine sehr deutliche Rüge bekommen, weil ich den nicht hab im Wald stehen lassen :( und muss auch gestehen sowas überhaupt nicht gerne zu machen.

Wir laufen nun schon 5 Jahre in dieser Waldecke ( die gesamte schneefreie Zeit ) auch unter der Woche mind. 2 x am Feierabend mit den Hunden
    dort waren immer Fliegenpilze.

Dass welche in dieser Grösse noch komplett im "Strampelanzug" waren ist uns jedoch niemals aufgefallen, das und der Hinweis von Harry im anderen Thread war der Grund dass er mitgenommen wurde.

Ich bedank mich herzlich für die Bestimmung !

Kann auch ein wenig nachvollziehen, warum das doch was besonderes ist, in natura zu sehen zu fühlen und zu riechen würd ich auch gerne mal an einigen Arten.... sogar nicht essbaren ;)

Bei der heute gefundenen "Familie" werd ich diese Woche mit Knipse (+Brille) vorbeischaun und versuchen anständige Bilder zu machen, auch für mich und Sohnemann (wohnt im Flachland Oberbayerns ).

---> wer möchte, der kann gerne eine genaue Wegbeschreibung zu der Waldecke bekommen und ich hab auch kein Problem da mitzulaufen, unsere Wufftel wollen eh bewegt werden. PN genügt falls sich mal jemand in unsere Gegend verirrt.

Dort finden sich auch in der Saison herrlich leckere Mohrenkopfmilchlinge
    und bei der gelegenheit könnten ja mir evtl. die Täublinge erklärt werden, die dort wachsen.

Ausserdem hab ich in der Ecke 2009 nen wirlich ganz aussergewöhnlichen Fund gemacht

Kuhmaul, Großer Gelbfuß, Gomphidius glutinosus

3 Stück: 17, 18 und 20 cm hoch , entsprechend auch ein wenig dickerer Stiel mit ca. 3 cm Durchmesser.

Im hohen Gras, sonniges Plätzchen aber -allgemein- sehr feuchter Boden

Frisch gewachsen, der kleinste war noch mit geschlossener Schleimschicht, also zu, der mittlere ging gerade auf, der grösseste hatte den Hut fast ganz offen.

Seitdem lauf ich da auch immer wieder nen 50 m Schlenker, hab aber niemals mehr welche in dieser Dimension gefunden.

Weiss schon... glaubt wahrscheinlich auch kaum jemand, denn die vielen anderen sind um die 7-8 cm

Schönen Abend

• Ich würde bei so vielen Riesen allmählich glauben daß man da auch Castor-Behälter finden kann.
    Oder ich käme auf die Idee, ich wäre ziemlich geschrumpft. :evil:

Aber ist doch schön wenn man außergewöhnliche Dinge finden darf.
    Ich habe als Kind mal einen Hirschhornkäfer gefunden der viel größer war als erlaubt. Die Erwachsenen haben mir nur den Vogel gezeigt was ich mir da zusammenspinne. Und daß andere Kinder den auch gesehen haben hat daran nichts geändert.
    Es gab ihn und basta. :) Ich kann das auch ohne andere genießen.

• Grias de, Helmi!

In welcher "Ecke" des Fichtelgebirges bist Du denn unterwegs?
    Ich fahre seit gut 20 Jahren mit meiner Frau und Freunden meist im Herbst für einige Tage nach Vordorfermühle in den Gasthof zu Pommerenkes.
    Um u.a. in den Wäldern zwischen Tröstau, dem Fichtelsee, dem Schneeberg und Weißenstadt Pilze zu suchen!
    Da macht das Sammeln noch richtig Spaß! :thumbup:
    Und das Kuhmaul, übrigens einer meiner Lieblingspilze, findet man dort regelmäßig.

Ich geb' Dir Bescheid, wann wir wieder dort sind.
    Vielleicht können wir uns ja zu einer gemeinsamen Pilzwanderung treffen!

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi,

dann kennst Du sicher auch Vordorf, ganz in der Nähe ist Vierst und Kühlgrün
    zwischen den beiden Orten gehts in-s Zeitelmoos rein.

Können gerne da zusammen mal reinmarschieren, wir wohnen in Wunsiedel, das sind so ca. 5 km
    dorthin

meld dich einfach.

@ Mausmann: yepp so is es, die mich gut kennen glauben mir, meine süsse hat die mitverspeist
    und es war eines der beeindruckendsten Erlebnisse der letzten Jahre -pilztechnisch-

• dann kennst Du sicher auch Vordorf, ganz in der Nähe ist Vierst und Kühlgrün
    zwischen den beiden Orten gehts in's Zeitelmoos rein.

Klar kenn ich das!
    Ist sowas wie meine zweite Heimat!

Ich denke, wir sehen uns dann im Herbst.

Nobi