Wie weiter?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen hab ich den Versuch gestartet Kräuterseitlige zu klonen. Die anfängliche Myzelbildung auf Karton hat wunderbar funktioniert. Als alles durchwachsen war hab ich Stoh nachgelegt. Leider hat sich dabei auch Schimmel eingeschlichen. So wie es momentan aussieht, behält der Seitling zumindest in zwei von drei Gläsern die Oberhand.
    Um das Risiko einer weiteren Kontamination zu minimieren, hab ich mich entschlossen, das Stoh in 0,15%igem Wasserstoffperoxid einzulegen. So wird es in verschiedenen Foren empfohlen. Nun meine Frage.. Ich hab das Stroh jetzt zwei Tage eingelegt. In all den Foren wurde leider nie erwähnt wie es nach dem Einlegen weiter geht... Kann ich das Stoh nach dem ausdrücken direkt verfüttern oder muss das Stoh erst trocknen?
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen..

Liebe Grüsse

Melanie

• hallo :)

kräuterseitlinge sind die nächsten auf meiner liste sobald ich den austernversuch beendet habe! ich kann also leider nicht aus eigener erfahrung sprechen.

welche art stroh hast du verwendet?
    in welcher form? (pellets, häcksel, halme, fermentiertes stroh)

das stroh darf nicht wieder getrocknet werden .. es sollte eine gewisse feuchtigkeit haben .. aber eine feste regel habe ich dafür noch nicht gefunden .. muss man halt experimentieren ;)

schimmel zu beginn im ansatz ist tödlich .. kann man nur noch entsorgen..
    aber deshalb macht man ja mehrere :)

von H202 habe ich bisher die finger gelassen .. eigentlich braucht man das nur für zucker/stärkehaltige substrate.
    bei kräuterseitlingen würde ich dir die gleiche methode empfehlen die ich bei den austern genutzt habe. man mischt zu dem durchwachsenen substrat ca die gleiche menge neues substrat und bei optimalen bedingungen ist das schneller durchgewachsen als irgend ein schimmel fuß fassen könnte. das wiederholt man bis man die gewünschte menge substrat erreicht hat. in die 1-2 letzten verdopplungen kann man dann zusätze hinzufügen.

gruß bbq

• Ich habe Stoh aus dem Zoohandel genommen. Also Halme.
    Da ich in der Apotheke arbeite war H2O2 für mich eine gute Variante. Laut den Angaben in den Foren soll 0,15%iges dem Seitlingsmyzel nicht schaden. Dem Schimmel aber schon..

• hmm .. also halme haben ein riesiges volumen .. ich würde gepresste stroh pellets empfehlen.
    diese pellets sind gut zu lagern und man braucht sie nur mit kochendem wasser zu überbühen und schon zerfallen sie zu einem einheitlichen substrat.
    (bekommt man auch im zoohandel)

mit H2O2 habe ich keinerlei erfahrung, probiers doch einfach mal aus und lass uns an dem ergebnis teilhaben ;)